Textilfabrikant Vlisco regelt die Produktion mit der Planungslösung von Quintiq

Von Quintiq

’s-Hertogenbosch, 14. Mai 2008 – Der Textilhersteller Vlisco mit Sitz in Helmond, Niederlande, hat seine Textil-Produktion auf das Planungssystem von Quintiq umgestellt, um so seine Prozesse zu optimieren und zuverlässiger zu liefern.
Thumb Das zur börsennotierten Gamma Holding gehörende Unternehmen ist Marktführer in ganz Afrika. Vlisco ist auf die Herstellung so genannter Wachs- und Javadrucke spezialisiert. Die farbenfrohen Stoffe sind speziell auf den westafrikanischen Markt zugeschnitten, wo sie vorwiegend von Frauen getragen werden. Für Vlisco war ausschlaggebend, dass die Philosophie, die in den Planungslösungen von Quintiq steckt, den Geschäftsprozessen bei Vlisco perfekt entsprach und dabei maximale Flexibilität bot: Die Lösungen lassen sich problemlos an die unterschiedlichsten Geschäftsmodelle anpassen. Darüber hinaus verfügt Quintiq über langjährige Erfahrung in der industriellen Fertigung. Ähnlich wie beispielsweise in der Metallindustrie werden auch bei Vlisco Materialien auf dem Weg zum fertigen Produkt mehrfach veredelt. In manchen Fällen durchlaufen sie bis zu 30 Verarbeitungsschritte. Die Quintiq-Planungs-Software ist bei Vlisco in ein JD-Edwards-ERP System eingebunden. Beide Systeme ergänzen sich optimal. Schon jetzt lässt sich feststellen, dass sich die Liefertreue erheblich verbessert hat. Auch die Transparenz von Prozessen und Kapazitäten hat zugenommen – in der Produktion kann jetzt leichter entschieden werden, was in welcher Reihenfolge getan werden muss. Das macht sich in einer 18-prozentigen Reduzierung des Umlaufbestands deutlich bemerkbar. Insgesamt lässt sich der Betrieb besser steuern. Ron van Hout, Leiter Planung und Lagerhaltung bei Vlisco, ist erstaunt über den reibungslosen Ablauf der Einführung, die in enger Zusammenarbeit mit dem Quintiq-Partner Capgemini sowie Quintiq durchgeführt wurde. „Nachdem wir unsere Prozesse analysiert und modelliert hatten, wurden sie in das Planungssystem überführt. Dann wurden unsere Planer und Produktionsmitarbeiter gründlich eingearbeitet – und schon waren wir live. Jetzt arbeiten wir an der Feinabstimmung des Systems, wobei uns Quintiq nach wie vor optimal unterstützt.“ Quintiq Quintiq bietet hoch entwickelte Softwarelösungen für Planung, Disponierung und Supplychain-Management. Das 1997 gegründete und seitdem ständig expandierende niederländische Unternehmen entwickelt und implementiert Systeme für die Optimierung und Automatisierung komplexer unternehmensweiter Geschäftsprozesse. Quintiq hat seinen Hauptsitz in ’s-Hertogenbosch, Niederlande sowie weitere Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Malaysia und den USA. Mehr auf www.quintiq.de. Ihre Ansprechpartner: Lucy Turpin Communications GmbH Brigitte Wenske Prinzregentenstraße 79 81675 München Tel.: +49 (0)89 41 77 61-42 Fax: +49 (0)89 41 77 61-11 E-Mail: quintiq@lucyturpin.com Quintiq Alexandra Fromm Marketing & PR Tel: +31 (0)73 691 07 39 E-Mail: alexandra.fromm@quintiq.com