Sonic ESB 7.6 von Progress Software vereinfacht die SOA-Entwicklung

Von Progress Software

Köln, 19. Mai 2008 - Mehr Produktivität für die Entwicklung und das Management von Service Orientierten Architekturen (SOA) bietet die neue Version 7.6 des Messaging-basierten Enterprise Service Bus (ESB) von Progress Software. Neben Prototypen und Templates stehen Entwicklern nun auch umfangreiche Tutorials zur Verfügung.
Thumb Der Progress Sonic ESB stellt Unternehmen eine leistungsfähige Alternative zu zentralisierten und monolithischen Middleware-Lösungen zur Verfügung. Sie können damit Business-Services über organisatorische Grenzen hinweg zusammenführen, beziehungsweise zuverlässig und performant mit entfernten Einsatzorten verbinden. Mit dem Sonic ESB 7.6 vereinfacht Progress die SOA-Entwicklung. Entwickler können komplexe Services nun schnell per 'drag and drop' orchestrieren. Die neue Version verfügt ferner über Service-Prototypen, mit denen Services erstellt und getestet werden können, ohne dass sie vollständig entwickelt werden müssen. Außerdem stehen Prozess-Templates zur Verfügung, mit denen Entwickler die bewährten Verfahren in Services wieder verwenden oder verteilen können. Sonic ESB 7.6 umfasst die Sonic Workbench, ein graphisches SOA-Toolset auf Eclipse-Basis, mit dem sich Services und Prozesse modellieren, konfigurieren, testen und verteilen lassen. Mit diesen Tools ist es ganz einfach, die Konfiguration und das Deployment in einem intuitiven Top-Down-Ansatz für den Lifecycle der SOA-Entwicklung zu spezifizieren. Außerdem sind für Sonic ESB 7.6 umfangreiche Tutorials als Videos und als gedruckte Dokumente verfügbar. Entwickler finden hier bewährte Szenarien - beispielsweise "Batch To Real Time" und "Remote Information Access" -, die sie beim Erstellen neuer Services optimal unterstützen. Insbesondere Entwickler, für die SOA und die ESB-Technologie neu sind, können damit schnell produktiv werden. "SOA soll die Software-Welt vereinfachen - die einfache Anwendung von Werkzeugen gehört daher zu den Grundvoraussetzungen einer erfolgreichen SOA-Strategie", erklärt Stefan Bastian, Geschäftsführer von Progress Software. "Mit dem neuen Sonic ESB 7.6 erleichtern wir Entwicklern den Umgang mit Services. Sie können auf dieser Basis wesentlich schneller und produktiver arbeiten." Sonic ESB 7.6 kann für Testzwecke kostenlos unter folgender Adresse heruntergeladen werden: http://www.sonicsoftware.com/products/sonic_workbench/eval_downloads/index.ssp. Diese Presseinformation ist abrufbar unter www.pr-com.de. Progress Software (NASDAQ: PRGS) mit Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, USA, bietet Applikations-Infrastruktur-Software für die Entwicklung, Implementierung, Integration und das Management von Geschäftsanwendungen. Das Ziel dabei ist, den Nutzen der IT und der damit gesteuerten Geschäftsprozesse zu maximieren, und gleichzeitig die damit verbundene Komplexität und die Total Cost of Ownership zu minimieren. Hauptsitz von Progress Software in Deutschland ist Köln. Weitere Informationen: www.progress.de oder +49-221-935 79-0 Pressekontakte: Progress Software GmbH Susanne Schuppel Agrippinawerft 26 50678 Köln Tel. (+49) (221) 93579-0 Fax (+49) (221) 93579-78 susanne.schuppel@progress.com PR-COM GmbH Sandra Hofer Nußbaumstr. 12 80336 München Tel. (+49) (89) 59997-800 Fax (+49) (89) 59997-999 sandra.hofer@pr-com.de