ontoprise GmbH |

ontoprise liefert Expertensystem für größtes Wasserkraftwerk in Südostasien

ontoprise-Lösung unterstützt mit hinterlegtem Expertenwissen den optimalen Anlagenbetrieb durch Fehler-Früherkennung, -diagnose und -behebung

Karlsruhe, 19. Mai, 2008 – Wie die ontoprise GmbH, führender Anbieter semantischer Technologien und Anwendungen, jetzt bekannt gibt, hat das Unternehmen von der Alstom Power Systems GmbH einen Auftrag zur Entwicklung eines Expertensystems erhalten, das künftig im Wasserkraftwerk Bakun, in Malaysia, zum Einsatz kommen wird. Die mit dem Bau des Wasserkraftwerks beauftragte Alstom Power Systems gehört zum internationalen Alstom-Konzern, einem weltweiten Marktführer für Produkte und Services in den Bereichen Stromerzeugung und Schienentransport. Das von ontoprise beigesteuerte Expertensystem mit der Bezeichnung CEXS (Computer Guided Expert Shell System) soll dem Bedienungspersonal des Wasserkraftwerks auf Basis von hinterlegten Regeln und Expertenwissen die Früherkennung von Fehlfunktionen ermöglichen und dadurch Ausfälle vermeiden helfen. Gleichzeitig soll es die Anwender im Störungsfall effizient bei der schnellen, optimierten Lösungsfindung unterstützen.

Das im Bau befindliche Wasserkraftwerk Bakun auf der Insel Borneo, Malaysia, wird nach seiner Fertigstellung schätzungsweise 2.400 Megawatt an Elektrizität produzieren und nimmt damit in der Planung der malaysischen Regierung einen wichtigen Platz ein, die gemäß Angaben 30 Prozent des nationalen Energiebedarfs in der nächsten Dekade durch Wasserkraft abzudecken beabsichtigt. Der Hauptteil des Projekts, ein über 200 Meter hoher Felsschüttdamm, dürfte der größte Staudamm in Südostasien werden.

Unterstützung des Betriebspersonals bei Problemerkennung, -diagnose und -behebung

Das Expertensystem hat die Aufgabe, das Betriebspersonal schnell und effektiv bei der Erkennung und Abhilfe von außergewöhnlichen und schwierigen Situationen zu unterstützen und zu einer Lösung des Problems zu leiten. Hierzu werden vorhandene Telemetrie-Daten, die aus eingebundenen Frühwarnsystemen einfließen, regelbasiert überwacht. So können im Wasserkraftwerk auftretende Unstimmigkeiten frühzeitig und proaktiv erkannt werden.

Die dem CEXS-System zugrunde liegende Wissensbasis ermöglicht dem Betriebspersonal durch eine dialoggestützte Führung bei der Problem-Diagnose das schnelle und qualitätsgesicherte Auffinden passender Lösungen. Überdies ermöglicht ein integriertes Analysetool durch statistische Auswertungen der Fehlerbilder, Ursachen und Nutzung des Systems eine kontinuierliche Optimierung.

CEXS basiert auf der ontoprise-Lösung SemanticGuide, die in Ratgebersystemen für den Service- und Wartungsbereich in unterschiedlichsten Branchen im Einsatz ist. Im Wasserkraft Bakun sind in der dem CEXS-Expertensystem unterlegten Wissensbasis komplexes Ingenieurswissen sowie die physikalischen Abhängigkeiten im Wasserkraftwerk abgebildet. Darüber werden die mit dem Betrieb betrauten Mitarbeiter zur Lösung von Problemstellungen befähigt, die ansonsten nur ausgewiesenen Experten vorbehalten ist.

„Wir haben uns für ontoprise entschieden, weil das Unternehmen über eine umfassende Lösung und die erforderliche Expertise und Projekthistorie verfügt, die uns eine Gewähr für die erfolgreiche Umsetzung des für Bakun benötigten Expertensystems bietet“, kommentiert Frank Weigold, Projektleiter bei der Alstom Power Generation AG, die Entscheidung für ontoprise als Anbieter.

„Wir sind sehr erfreut, an diesem prestigeträchtigen Projekt mitarbeiten zu können. Zudem zeigt die Wahl von ontoprise, dass die Qualität und Effizienz unserer Technologien und Anwendungen überregional Anerkennung finden und auch sehr komplexe Anforderungen erfolgreich meistern“, ergänzt Hans-Peter Schnurr, Geschäftsführer der ontoprise GmbH.

Das derzeit implementierte CEXS-System soll im Juli 2008 fertig gestellt sein. Der Abschluss des gesamten Bauprojekts in Bakun wird für 2011 erwartet.

Über die ontoprise GmbH – Unternehmensprofil
Die ontoprise GmbH ist Anbieter innovativer Softwarelösungen auf der Basis von Ontologien. Dies sind Wissensmodelle, die relevantes Know-how eines Unternehmens einheitlich erfassen. Die mehrfach patentierte Technologie ermöglicht es, gesammelte Unternehmensdaten aus heterogenen Quellen so intelligent zu nutzen, dass Informationen für alle Beteiligten zur zentral verfügbaren Wissensquelle werden. So können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit schnell entscheidend steigern.

Die Produkte und Anwendungen der ontoprise erleichtern die Suche, damit die Anwender schnell und einfach relevante Informationen finden. Sie ermöglichen die Wiederverwendung von Erfahrungswissen, damit Probleme nicht mehrfach erneut gelöst werden müssen, und die inhaltliche Integration von verteilten Quellen, damit Anwender einen einheitlichen Blick auf heterogene Daten erhalten. OntoStudio, OntoBroker, SemanticMiner, SemanticGuide und SemanticIntegrator befinden sich im Einsatz bei namhaften Kunden. Gegründet wurde die ontoprise GmbH 1999 als Spin-Off der Universität Karlsruhe. Das stetig wachsende Netzwerk von Partnern und Forschungseinrichtungen spiegelt die hohe Präsenz von ontoprise und semantischen Technologien wider.

ontoprise GmbH
An der Raumfabrik 29
E-Mail: presse@ontoprise.de
Andreas Nierlich

Web: http://www.ontoprise.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Manfred Schumacher, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 511 Wörter, 4309 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von ontoprise GmbH lesen:

ontoprise GmbH | 15.06.2010

SemanticGuide von ontoprise sorgt für kürzere Stillstandzeiten durch Diagnoseunterstützung im Service

Rund 3.700 Service-Spezialisten sind bei Heidelberg weltweit im Einsatz. An das Servicenetz des Druckmaschinenspezialisten werden dabei diverse Anforderungen gestellt. Das globale Agieren des Unternehmens, seine sehr breite Produktpalette und ständi...
ontoprise GmbH | 23.02.2010

Semantic Content Analytics von IBM und ontoprise wertet Daten semantisch aus

Nicht vorhandene Zeit und zu hoher Aufwand machen heute eine effiziente Informationssuche im Unternehmen zum Problem. Dokumente werden zumeist im Volltext auf verschiedenen Netzlaufwerken oder in CMS-Systemen abgelegt. Das in den Daten enthaltene Wis...
ontoprise GmbH | 18.02.2010

General Electric verwendet den SemanticGuide von ontoprise als Unternehmensstandard für Ratgebersysteme bei Jenbacher Gasmotoren

„Die Tatsache, dass sich ein weltweit aufgestellter Konzern wie GE für unseren SemanticGuide als Unternehmensstandard entscheidet, spricht für das Renommee, das ontoprise im Markt genießt. Unsere Technologie macht den normalen Servicetechniker zu...