Institut für internationale Architektur-Dokumentation GmbH & Co. KG |

DETAIL Neuerscheinung: Praxisbuch Akustik & Schallschutz

(München, 20.05.08) Neuerscheinung des Fachbuches Akustik und Schallschutz im Mai 2008. Grundlagen, Planung und Beispiele rund um die Thematik Akustik und Schallschutz. Das Buch aus der Reihe Detail Praxis vermittelt Grundlageninformationen und kompaktes Wissen für den Praktiker. Die Publikation analysiert und beschreibt die idealen Raumgestaltungen für eine optimale Akustik. Ein Leitfaden zur akustischen Planung von Räumen!

Der vorliegende Praxis-Band vermittelt allen Fachplanern, Architekten, aber auch interessierten Bauherren praxisnahe Kenntnisse zum Thema Akustik im Hochbau angefangen von normativen Regelungen über Planungs- und Prognosemethoden bis hin zu den Bereichen Raumakustik, Bauakustik und Schallschutz im Städtebau. Typologische Kapitel erläutern beispielhaft den richtigen Umgang mit der Thematik an verschiedenen Gebäudearten wie beispielsweise Wohn- und Bürogebäuden, Schulen, Kindergärten, Hörsälen, Veranstaltungsräumen etc. Letztlich soll der Band das Bewusstsein dafür schärfen, wie angemessene akustische Bedingungen zum Erfolg eines Projektes beitragen können.

Schallschutz und Akustik gehören vielleicht nicht zu den primären Parametern, die den Entwurf eines Gebäudes normalerweise beeinflussen. Dennoch – spätestens, wenn man den Vortragenden im Seminarraum nicht versteht, der Geräuschpegel im Großraumbüro unerträgliche Ausmaße annimmt oder das Schnarchen des Nachbars einem den Schlaf raubt wird klar, wie wesentlich die Raumakustik zum alltäglichen Wohlbefinden beiträgt. Nicht nur Konzertsäle oder das antike Amphitheater erheben Anspruch auf akustische Qualität, sondern jedes Gebäude, sogar jeder Raum besitzt eine akustische Dimension, die je nach Funktion in ihren individuellen Anforderungen variiert.

Daten:
Lieferbar ab Mai 2008
ISBN 978-3-920034-23-2
112 Seiten, Laminierte Klappenbroschur
Eckard Mommertz und zahlreiche weitere Autoren

Weitere Informationen unter:
Blätterkatalog Akustik & Schallschutz: http://www.detail.de/PraxisAkustikSchallschutz/index.html

Institut für internationale Architektur-
Dokumentation GmbH & Co. KG
Sonnenstraße 17
Tel.: 089 / 38 16 20 -0
mail@detail.de
www.detail.de/shop

Web: http://www.detail.de/shop

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudia Scheibe, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 257 Wörter, 2294 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Institut für internationale Architektur-Dokumentation GmbH & Co. KG lesen:

Institut für internationale Architektur-Dokumentation GmbH & Co. KG | 14.04.2008

DETAIL Neuerscheinung: „ Der neue Architekt“

»Der neue Architekt« denkt und handelt unternehmerisch. Dazu gehört es, neue Märkte zu entdecken und traditionelle Aufgaben zurückzuerobern. Architekten, die sich erfolgreich in Nachbardisziplinen des Bauens wie der Projektentwicklung, der Corpo...