info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
DocuPortal Deutschland |

EMAS Umweltsiegel für Universität Bremen mit dem Umweltsicherheitsportal USIPO von DocuPortal

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


- Gutachter weist Bremer Universität Bremen erneut als umweltfreundlichen Betrieb aus. - Das Umweltsicherheitsportal als Kooperation zwischen der Universität Bremen und dem Bremer Enterprise Content Management Anbieter DocuPortal liefern das Umweltrechtsverzeichnis für den EMAS Umweltsiegel. Zum 5. Mal stand die Universität Bremen auf dem Prüfstand als umweltfreundlicher Betrieb - und zum 5. Mal wurde ihr Umweltfreundlichkeit gutachterlich bescheinigt. Vom 3. bis 5. März 2008 war der Umweltgutachter Dr. Hans-Peter Wruk auf dem Campus unterwegs, um sich über die Umweltleistungen der Bremer Universität ein Bild zu machen. So überprüfte er unter anderem den Umgang mit Chemikalien, die Organisation der Reinigung oder die Organisation des Technischen Betriebes. Darüber hinaus informierte er sich über die Umweltfreundlichkeit verschiedener Forschungseinrichtungen – und zeigte sich mit dem Umweltengagement der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sehr zufrieden.

Zusammen mit der Universität Bremen ermöglichte der Bremer Softwarehersteller für innovatives Enterprise Content Management, Firma DocuPortal, ein umfangreiches auf die Universität abgestimmte Umweltrechtsverzeichnis. Das USIPO benannte Rechtsverzeichnis beinhaltet hunderte nationale, europäische und internationale Gesetze und Verordnungen für den Bereich des Umweltrechts. Mitarbeiter und Verantwortliche für Umweltthemen der Universität Bremen haben jetzt über das Internet den sofortigen Zugriff auf alle für die Universität Bremen notwendigen Bestimmungen. Dieses Rechtsverzeichnis, das nach der EMAS-Verordnung gefordert ist, kann problemlos auf andere Unternehmen abgestimmt werden.

Die integrierte Volltextsuche ermöglicht das schnelle Auffinden von Verordnungen. Das umfangreiche Schlagwortverzeichnis führt die Gesetze und Verordnungen nach wichtigen Fachbegriffen und Themen auf.

Der Inhalt des Umweltsicherheitsportals USIPO ist stets aktuell, so dass die Mitarbeiter keine Sorge über veralterte Bestimmungen haben müssen. Der Zugriff erfolgt immer auf die aktuellsten Inhalte. Benachrichtigungen und Newsletter informieren die Beteiligten über neue und geänderte Inhalte.

Das Wruksche Resümee nach der dreitägigen Begehung: Die Universität Bremen verbessert kontinuierlich ihre Leistungen im Bereich des Umweltschutzes. Der Gutachter hob besonders hervor, dass sie im Bereich der Energie nahezu CO2-neutral agiert.

Seit 2004 besitzt die Universität Bremen als eine von wenigen Hochschulen in Deutschland ein nach der europäischen Norm EMAS (Eco Management and Audit Scheme) validiertes Umweltmanagementsystem. Dieses EMAS-System wird ebenfalls in regelmäßigen Abständen von einem unabhängigen Gutachter überprüft. Umweltprogramm, Umweltaktivitäten und die Einhaltung der Umweltleitlinien der Universität stehen dabei im Fokus. Dies wurde bei der 5. Umweltbegutachtung ebenfalls positiv berücksichtigt.

Das Umweltsicherheitsportal USIPO steht künftig für alle Unternehmen und Institutionen in Deutschland bereit. Informationen dazu sind über das neue Portal www.usipo.de erhältlich.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Zentrum für Umweltforschung und nachhaltige Technologien
Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers
Tel. 0421 218 7659
E-Mail: soeve@uft.uni-bremen.de
Fax 0421 218 7643
www.ums.uni-bremen.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marleen Schendel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 270 Wörter, 2383 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von DocuPortal Deutschland lesen:

DocuPortal Deutschland | 12.02.2009

DocuPortal von Beginn an: AMPLITEC setzt auf webbasiertes ECM

Für die AMPLITEC GmbH & Co. KG war es wichtig, bereits in der Vorbereitungsphase ihrer Produktion alle Geschäftsvorfälle und Dokumente sauber elektronisch archivieren und zu verwalten. Als Start-up-Unternehmer mit nur begrenztem IT-Budget ausgest...
DocuPortal Deutschland | 17.07.2008

DocuPortal entmystifiziert ECM auf der DMS 2008

Auf dem DocuPortal-Messestand können Besucher die Leistungsfähigkeit der kompakten DocuPortal ECM-Lösung live erleben. Die betont einfache Struktur und Bedienung des DocuPortals entmystifiziert die bisherigen komplexen und teuren ECM-Lösungen fü...
DocuPortal Deutschland | 02.06.2008

DocuPortal mit neuem Director Sales und Partner Manager

Wolfgang Kaiser verfügt über umfassende Projekterfahrung, mit der er DocuPortal bei der Vertriebsleitung unterstützt. Seine Erfahrungen bei der Betreuung von Vertriebspartnern und der Leitung eines Vertriebsteams kommen Wolfgang Kaiser außerdem b...