SecurStar schafft Bollwerk gegen Computer-Spähattacken

Von SecurStar GmbH

Thumb Verschlüsselung sensibler Daten auf höchster Sicherheitsstufe nimmt Wirtschaftsspionen den Handlungsspielraum SecurStar schafft Bollwerk gegen Computer-Spähattacken München, 21. Mai 2008 – Laut des aktuellen Verfassungsschutzberichtes sind in der Bundesrepublik die Fälle von Wirtschaftsspionage gestiegen. Der Fokus liegt hier insbesondere auf massiven Computer-Spähattacken sowie internetgebundenen Angriffen auf Systeme von Wirtschaftsunternehmen und Regierungsstellen. Der IT-Sicherheits-Spezialist SecurStar bietet Endusern mit DriveCrypt eine Lösung zum effektiven Schutz ihrer sensiblen Daten. In Kombination mit der zentralen Management-Konsole stellt DriveCrypt Plus Pack die ideale Sicherheitslösung für Unternehmen mit großen Netzwerken und daran angeschlossene mobile Geräte dar. In dem am 15. Mai 2008 veröffentlichten Verfassungsschutzbericht werden unter anderem die Zielsetzungen und Beweggründe der Spionageländer thematisiert. So heißt es hier beispielsweise: "Hochindustrialisierte Staaten interessieren sich zumeist für wirtschaftliche und wirtschaftspolitische Strategien, während Länder mit technologischem Rückstand eher an Informationen über konkrete Produkte und Forschungsergebnisse interessiert sind.“ Im Fokus der fremden Nachrichtendienste und ausländischen Unternehmen sind dabei nicht nur Konzerne, sondern auch Mittelständler. Außerdem besagt der Bericht, dass auf Grund der Qualität der Angriffstechniken davon ausgegangen werden kann, dass beträchtliche finanzielle Mittel und personelle Ressourcen für entsprechende Spionagedienste eingesetzt werden. DriveCrypt macht unbefugte Zugriffe auf sensible Daten unmöglich Eine Möglichkeit, um sich vor derartigen Angriffen zu schützen, bietet SecurStar mit den Festplattenverschlüsselungs-Lösungen der DriveCrypt-Familie. DriveCrypt PlusPack eignet sich ideal für Unternehmen, die ihre Netzwerke und mobilen Endgeräte absichern möchten. Features wie Full-Disk-Encryption für Windows und Pre-Boot-Authentification sowie eine 256 Bit AES-Verschlüsselung auf dem Sektorenlevel zeichnen die Lösung aus. Bei AES-256 handelt es sich um einen FIPS-überprüften symmetrischen Verschlüsselungsalgorithmus, der von Regierungen und Organisationen zum Schutz der Daten verwendet wird und vom National Institute of Standards and Technology (NIST) für sicher befunden wurde. Der „Power-off“-Schutz verhindert das Starten des PCs durch Unbefugte und weitere Funktionen machen ein „Ausspähen“ des Passwortes unmöglich. Ein wesentliches Merkmal ist die Funktion, das gesamte Betriebssystem im freien Platz eines anderen sicher zu verstecken. Für die zentralisierte Passwort-Wiedergewinnung sorgt das Feature “challenge response password recovery”. Außerdem unterstützt die Lösung die Verschlüsselung externer Medien wie Disketten und USB-Sticks. Die zentral verwaltete Software kann direkt von ihrer Administrationskonsole auf den Client-Rechner installiert werden. Sie ist intuitiv bedienbar, für den User absolut transparent und funktioniert automatisch. Vorkenntnisse bzw. Schulungen sind dank der schnellen Installation und einfachen Benutzung sowie des minimalen Administrationsaufwands nicht erforderlich. Auf Grund der hohen Sicherheit, die diese Lösung bietet, wurde DriveCrypt im April als „bestes Produkt 2008 zum Schutz geistigen Eigentums“ mit dem „SC Magazine Award“ ausgezeichnet. Kurzportrait SecurStar GmbH: Die SecurStar GmbH mit Sitz in München wurde 2001 als Zusammenschluss der ScramDisk Inc., Software Professionals Ltd. und Telstar Industries gegründet. Das Unternehmen ist heute Marktführer im Bereich Festplatten-Verschlüsselungssoftware und Computer-Security. Als IT-Sicherheits-Spezialist ist SecurStar dabei in der Lage, auf die speziellen Bedürfnisse unterschiedlicher Industriezweige einzugehen. Die Kernkompetenzen umfassen die Entwicklung und Produktion cryptografischer Hard- und Software, das Aufspüren neuer IT-Security-Lösungen, die Beratung im Bereich IT-Sicherheit sowie die Computer- und Netzwerksicherheit. Zielsetzung ist dabei die Verwirklichung benutzerfreundlicher, flexibler und sicherer Applikationen auf Basis eigener neu entwickelter Technologien. Das Unternehmen setzt sich dabei aus renommierten Spezialisten und namhaften Experten aus dem IT-Sektor zusammen. Zum Kundenstamm gehören u.a. Mobilfunkhersteller wie Ericsson, Unternehmen der Automobil-Industrie wie Fiat, Volvo und VW, Banken und Finanzdienstleister wie Citibank sowie Scotland Yard und Verteidigungsministerien verschiedener Staaten. Weitere Informationen: SecurStar GmbH Security Solutions Fürstenrieder Straße 270 D-81377 München Ansprechpartner: Wilfried Hafner Geschäftsführer Tel.: +49 (0) 89 71 06 617-0 Email: hafner@securstar.com URL: www.securstar.com PR- und Media-Agentur Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau/Bad Marienberg Ansprechpartnerin: Ulrike Peter Senior-PR-Beraterin Tel.: +49 (0) 26 61 91 26 00 Fax: +49 (0) 26 61 912 60 29 Email: ulrike.peter@sup-pr.de URL: www.sup-pr.de