Rational Software GmbH |

Rational Software beendet Test-Chaos von Java-Anwendungen durch neue automatisierte Adaptive-Test-Playback-Technologie

Neue Test-Technologie beschleunigt Umbau und Pflege von java- und webbasierten Business-Anwendungen

Rational Software (Nasdaq: RATL) hat jetzt eine neue, automatisierte Technologie für das Testen von Java-Anwendungen entwickelt. Mit Rational’s neuer Adaptive-Test-Playback-Technologie passen sich Tests automatisch an Änderungen und Revisionen von Anwendungen an. So erweitert die neue, funktionale Regressionstest-Technologie Rational‘s umfassende Softwareentwicklungsumgebungen für Projektteams, die java- und webbasierte Business-Applikationen erstellen. Die neue Test-Technologie von Rational wurde erstmals auf der JavaOne Conference vom 25. bis 29. März 2002 in San Francisco präsentiert.

Die neue Adaptive-Test-Playback-Technologie von Rational bietet die erste selbstkorrigierende Objekterkennung, welche die Anzahl der erforderlichen Anpassungen von bestehenden Tests während des gesamten Lebenszyklus einer Anwendung deutlich reduziert. Testeinrichtungen profitieren von verkürzten Testzeiten und automatisierten Test-Tools: So lassen sich automatisierte Test-Scripts fortlaufend mit den Objekten abgleichen, die in der neuen Version einer Software verändert wurden. Darüber hinaus identifiziert Rationals Adaptive-Test-Playback-Technologie selbsttätig Zielobjekte in java- und webbasierten Anwendungen – automatisch und ohne eine zeitaufwändige neue Zuordnung der Objekte. Damit steigt die Zuverlässigkeit der Tests.

Die Adaptive-Test-Playback-Technologie ist eine weitere Verbesserung von Rational XDE v2002: Java Platform Edition, der erweiterten Entwicklungsumgebung von Rational. Rational XDE vereinfacht und beschleunigt die Entwicklung mit Java und Java 2 Enterprise Edition (J2EE) durch die direkte Integration in die IBM-Entwicklungsumgebungen WebSphere Workbench, die auf Eclipse basiert, und WebSphere Studio Application Developer.

Mit den Java-Lösungen von Rational können Entwickler Runtime-Fehler, Speicherlecks und Performance-Abfälle erkennen und beseitigen. Rational bietet Entwicklungs-Tools für das Aufspüren von Fehlern, für Requirement Management, Software Configuration Management und Test-Management sowie die Steuerung des Entwicklungsprozesses und erleichtert damit die Kommunikation in den Projekt-Teams. Vielfältige Trainings und Services sowie eine webbasierte Java-Entwicklungs-Community ergänzen die umfassenden Softwareentwicklungslösungen von Rational.

„Rational liefert Java-Entwicklungs-Teams leistungsstarke Lösungen, mit denen sie effizient geschäftskritische Anwendungen erstellen können“, erklärt Eric Schurr, Senior Vice President of Marketing bei Rational Software. „Tester werden sich sehr über die Adaptive-Test-Playback-Technologie freuen, denn sie können sehr viel Zeit sparen, wenn sie jeden einzelnen Schritt ihrer java- und webbasierten Anwendungen testen. Mit unserer Lösung für Java-Entwicklungsteams hat das Durcheinander ein Ende, das den traditionellen Softwareentwicklungsprozess so häufig begleitet.“

ca. 2.550 Zeichen

Über Rational Software

Rational Software Corporation (Nasdaq: RATL) unterstützt Unternehmen darin, Software-Entwicklungsprojekte plan- und vorhersehbar zu machen, Projektzeiträume zu verkürzen und dabei gleichzeitig die Qualität der erstellten Lösung zu sichern. Durch die Kombination von Software Engineering Best Practices, marktführenden Werkzeugen und umfassenden Dienstleistungen decken Rationals integrierte Lösungen den gesamten Software-Entwicklungszyklus ab. Diese offenen Plattform-Lösungen werden von Hunderten von Partnerfirmen ergänzt, die mehr als 500 komplementäre Produkte und Dienstleistungen liefern. 96 Unternehmen der Fortune 100 nutzen Rational-Lösungen zur schnelleren Entwicklung von hervorragender Software.
Das Unternehmen, das heute mehr als 3.700 Mitarbeiter weltweit beschäftigt, wurde 1981 gegründet und erzielte als eines der weltweit größten Software-Unternehmen im Kalenderjahr 2001 einen Umsatz von 751,4 Millionen US-Dollar. Rational Software gehört sowohl zum S&P-500- als auch zum Nasdaq-100-Index.
In Deutschland ist Rational Software mit Niederlassungen in Oberhaching bei München, Berlin, Frankfurt, Ratingen bei Düsseldorf sowie Stuttgart vertreten und beschäftigt rund 140 Mitarbeiter. Zusätzliche Informationen sind über das Internet unter http://www.rational-software.de und http://www.rational.com abrufbar.

Rational Software, Rational Suite ContentStudio, Rational Suite, Rational ClearCase, Rational RequisitePro, Rational ClearQuest, the Rational Unified Process, Rational SoDA, Rational Rose, Rational Suite Analyst Studio, Rational Suite DevelopmentStudio, Rational Suite TestStudio and the Rational logo are trademarks or registered trademarks of Rational Software Corporation in the United States and in other countries. All other names are used for identification purposes only and are trademarks or registered trademarks of their respective companies.

Weitere Informationen:

Rational Software GmbH

Wolfgang Bertol

Manager Marketing

Keltenring 15

D-82041 Oberhaching

Fon +49 (0)89 / 62838-216

Fax +49 (0)89 / 62838-268
wbertol@rational.com

Agenturkontakt:

Dr. Haffa & Partner

Public Relations GmbH

Jürgen Bühl

Burgauerstraße 117

D-81929 München

Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0

Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99

rational@haffapartner.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jürgen Bühl, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 584 Wörter, 5411 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Rational Software GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Rational Software GmbH lesen:

Rational Software GmbH | 19.02.2003

„Baukunst: Anforderungen und Softwarearchitektur“ – Rational Software auf der 2. Requirements-Engineering-Tagung

Rational Software ist Premium Sponsor der 2. Requirements-Engineering-Tagung vom 10. bis 12. März 2003 im Forum Hotel München. Der führende Anbieter von Software-Engineering-Lösungen stellt seinen gesamten Auftritt unter das Motto „Baukunst: Anf...
Rational Software GmbH | 18.02.2003

Rational Software: Zühlke Engineering erster Gold-Partner im neuen Rational Business Alliance Program

Rational Software überreicht im Rahmen seines neuen Rational Business Alliance Program das erste Gold-Zertifikat: Der langjährige Service-Partner Zühlke Engineering erfüllt in Deutschland und der Schweiz alle Bedingungen für den „Field Tested G...
Rational Software GmbH | 11.02.2003

Australiens Weizenvermarktungsgesellschaft AWB entwickelt mit Rational Suite auf .NET-Basis innovatives System für Getreidehandling und -lagerung

Die australische Weizenvermarktungsgesellschaft AWB Ltd. hat mithilfe der Rational Suite und des Rational Unified Process ein elektronisches System für Getreidelagerhäuser und eine Pilotanwendung für Farmen auf Basis von Microsoft .NET entwickelt....