NETWAYS Nagios Konferenz 2008

Von NETWAYS GmbH

Am 11. und 12. September 2008 findet in Nürnberg zum dritten Mal die NETWAYS Nagios Konferenz statt. Mit der regelmäßig jeden Herbst stattfindenden Veranstaltung wird erneut allen Nagios Interessierten die Möglichkeit geboten, ihr Wissen über das freie Monitoringsystem zu erweitern und sich mit anderen Nagios Anwendern auszutauschen.
Thumb Die freie Open Source Monitoring Software Nagios des US Amerikaners Ethan Galstad hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich etabliert und kann es, was den Funktionsumfang betrifft, mittlerweile auf Augenhöhe mit den kommerziellen Produkten der Konkurrenz aufnehmen. Für die Anwender stehen neben den geringen Kosten vor allem die große Flexibilität des Systems, welche durch die Einbindung individuell angepasster Plugins und AdOns erreicht wird, sowie die Tatsache, dass es sich auch in sehr großen Umgebungen bereits bewährt hat, im Vordergrund. Vor allem in Deutschland erfreut sich Nagios darüber hinaus einer sehr großen und überaus regen Community. Seit 2006 veranstaltet der deutschlandweit führende Nagios Dienstleister NETWAYS GmbH die äußerst erfolgreiche Nagios Anwenderkonferenz in Nürnberg. Schon im ersten Veranstaltungsjahr nahmen 140 Teilnehmer aus dem meist professionellen Umfeld an der Konferenz teil. Die Folgeveranstaltung 2007 konnte sogar 220 Teilnehmer verzeichnen und somit den Erfolg noch einmal deutlich steigern. Die große Anziehungskraft der Veranstaltung ist nicht zuletzt auf ihre zweisprachige Agenda zurückzuführen, welche im letzten Jahr zahlreiche Teilnehmer aus dem Ausland anlockte. Das Konferenzprogramm bietet neben informativen Themen viele Anregungen und Lösungsansätze für die praktische Umsetzung und lädt in einer lockeren, offenen Atmosphäre zu spannenden Diskussionen um und über die innovative Monitoring-Software ein. Das Themenspektrum richtet sich sowohl an Nagios Einsteiger, als auch an Nagios Profis. Auch in diesem Jahr werden zahlreiche Vorträge und Workshops in englischer Sprache gehalten werden, was auch den aus dem nicht deutschsprachigen Ausland stammenden Teilnehmern einen echten Mehrwert verspricht. Einen bedeutenden Schwerpunkt der Veranstaltung legt NETWAYS darauf, den Teilnehmern so viel Raum wie möglich für individuelle Gespräche und einen regen Erfahrungsaustausch untereinander zu bieten. So sind alle Teilnehmer direkt im Tagungshotel untergebracht und das Rahmenprogramm ist so gestaltet, dass sowohl bei den gemeinsamen Abendessen, als auch der Abendveranstaltung viel Gelegenheit geboten wird, die Community hinter Nagios kennen zu lernen. Die Vielfältigkeit und Ausgewogenheit des Konferenzprogrammes wird durch den Einsatz eines Programmkomitees gewährleistet, welches für die Auswahl der eingereichten Vorträge und Workshops verantwortlich zeichnet. Um als Referent an der Konferenz teilzunehmen ist die Einreichung eines Themenvorschlages im Rahmen des derzeitigen „Call for Papers“ erforderlich. Dieses Engagement wird bei Aufnahme in die Agenda mit einer kostenlosen Konferenzteilnahme honoriert. Einige Programmpunkte, sowie die Key Speakers der diesjährigen Veranstaltung stehen bereits fest: so haben neben Nagios Erfinder und leitendem Entwickler Ethan Galstad auch Ton Voon, Leiter des Nagios Plugin Projects, sowie Wolfgang Barth, der Autor des ersten Nagios Buchs, welches in diesem Jahr bereits in der zweiten Auflage erschien, ihre Teilnahme zugesagt. Während der Konferenz werden durch eine Kooperation von NETWAYS und der Linux New Media AG ausgewählte Vorträge und Workshops via Live-Stream über das Internet übertragen und stehen anschließend im Archiv zur Ansicht zur Verfügung. Alle Konferenzbesucher erhalten nach der Veranstaltung die notwendigen Zugangsdaten und können über diesen kostenfreien Service auch eventuell verpasste Beiträge noch einmal verfolgen. Durch die Zusammenarbeit mit Linux New Media steht das Live-Streaming darüber hinaus auch Interessenten zur Verfügung, die nicht selbst zur Konferenz anreisen können, sich aber dennoch eine Teilnahme via Live-Übertragung sichern möchten. Zu buchen ist der Konferenzbesuch über eine Online-Anmeldung unter: www.nagioskonferenz.de. Es stehen drei verschiedene Buchungspakete (BRONZE, SILBER, GOLD) zur Auswahl. In allen dreien ist der Zugang zu allen Vorträgen und Workshops, volle Verpflegung an beiden Konferenztagen sowie die Teilnahme an der Abendveranstaltung und ein kostenloser WLAN-Zugang während der gesamten Veranstaltung enthalten. Das Paket SILBER enthält zusätzlich zu den Leistungsmerkmalen des BRONZE-Paketes zwei Übernachtungen im Tagungshotel, sowie ein zusätzliches Abendessen am Vorabend der Veranstaltung. Durch Buchung des GOLD Paketes wird erstmalig in diesem Jahr die Möglichkeit für weitere Mitarbeiter, oder Kunden geboten, ausgewählte Vorträge der Nagios Konferenz via Live-Stream während der Konferenz in Echtzeit mitzuverfolgen und damit an der Veranstaltung teilzunehmen ohne selbst vor Ort zu sein. Bei einer Anmeldung bis 30.06.2008 gewährt der Veranstalter einen Frühbucherrabatt, so dass die Konferenzteilnahme, je nach gebuchtem Paket, lediglich 720 EUR bis 899 EUR zzgl. MwSt. kostet. Alle Daten im Detail Datum und Ort NETWAYS Nagios Konferenz 2008 http://www.nagioskonferenz.de 11. und 12. September 2008 90402 Nürnberg Veranstalter NETWAYS EventServices GmbH Deutschherrnstr. 47a 90429 Nürnberg http://www.netways.de ÜBER NETWAYS Seit mehr als 12 Jahre unterstützen wir Unternehmen beim Management komplexer, heterogener IT Umgebungen. Unsere Lösungen und High-End Services auf der Basis von Linux und Open Source Tools ermöglichen den störungsfreien Betrieb von Netzen, Servern und Applikationen. Zu den Lösungen gehören Availability- und Performance Monitoring mit Nagios, Helpdesksysteme mit Request Tracker oder Cluster- und Loadbalancing-Systeme für große Webplattformen und ergänzende Services für Hosting, Betrieb und Management. Zu unseren Kunden gehören Organisationen aller Branchen wie zum Beispiel das Bundesverwaltungsamt, StayFriends GmbH, Daimler AG, neckermann.de GmbH, Bayer Schering Pharma AG oder die Deutsche Telekom AG. * Pressekontakt * Frau Pamela Sepehr-Maleky Event-Manager +49 911 92885 25 pamela.sepehr-maleky@netways.de