CRM erfolgreich einführen – mehr als nur ein Stück Technik

Von Grutzeck-Software GmbH

Wer heute im Wettbewerb bestehen will, benötigt einen gut aufgestellten Vertrieb. Mit CRM-Software alleine ist es aber nicht getan. Kundenorientierung entsteht nicht durch Software, sondern in den Verhaltensweisen der Mitarbeiter.
Thumb Die Wettbewerbsintensität im Verkauf nimmt zu. Gute Dienstleistungen und Produkte werden heute von den Abnehmern als selbstverständlich angesehen. Umso wichtiger wird ein strukturierter Vertrieb. Viele Unternehmen suchen dabei in CRM-Software die Lösung. Aber die Technik alleine kann oftmals nur den Ist-Zustand elektrifizieren. Wirklich erfolgreich wird eine CRM-Einführung erst, wenn Prozesse konsequent an den Anforderungen des Kunden ausgerichtet werden. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist das Changemanagement in den Köpfen der Mitarbeiter. Wer vorher Kunden als Verbrauchsstellen behandelt hat und nun Kunden als Könige behandeln soll, tut sich erfahrungsgemäß schwer. Neben dem Faktor Mensch nimmt die Information über Kunden einen wesentlichen Punkt ein. Wo liegen Informationen im Unternehmen? In welchen Systemen oder Köpfen welcher Mitarbeiter? Wie lassen sich diese Informationen strukturiert in ein CRM-System übernehmen und auch fortlaufend pflegen? All dies und andere Fallstricke lesen Sie in der zweiten Auflage des kostenlosen eBooks „Richtig Geld sparen bei der CRM-Einführung“ von Markus Grutzeck, das ab sofort verfügbar ist. Markus Grutzeck begleitet Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen bei der Einführung von CRM-Systemen und hat mit seinem Unternehmen Grutzeck-Software eine mehrfach ausgezeichnete CRM-Software AG-VIP SQL entwickelt. Den Downloadlink zum eBook können Sie kostenlos unter http://www.grutzeck.de/crm/crm_ratgeber.htm anfordern.