Rational Software GmbH |

Rational Software: VDC-Studie unterstreicht führende Rolle von Rational im Embedded-Software-Development-Markt

-- VDC: Rational ist führender Anbieter für Embedded Modeling und Embedded Software Test Automation -- Rational ist erster Anbieter einer kompletten Suite integrierter Werkzeuge für den gesamten Lebenszyklus von Embedded Software

Rational Software (Nasdaq: RATL) ist der führende Anbieter für Embedded Modeling und Embedded Software Test Automation – so lautet das Ergebnis einer jetzt von der Venture Development Corporation (VDC) herausgegebenen Studie. Dies ist ein weiterer Beweis für die führende Rolle von Rational im Embedded-Software-Development-Markt: Als erstes Unternehmen deckt der Spezialist für objektorientiertes und komponentenbasiertes Software Engineering mit seinen Werkzeugen den gesamten Lebenszyklus von Embedded- und Echtzeit-Software ab.

Die VDC-Studie mit dem Titel „The Embedded Software Strategic Market Intelligence Program 2001/2002 Volume IV: World Market for Embedded Operating Systems, Software Development Tools, Design Automation Tools, and Test Automation Tools“ sieht zudem Rational Test RealTime als das führende Test-Tool im Embedded-Markt. Darüber hinaus hat VDC festgestellt, dass die überwiegende Mehrheit der Embedded-Software-Entwickler auf die Modellierungslösungen Rational Rose und Rational Rose RealTime setzt.

Rational’s Angebot für den Embedded-Markt integriert eine Vielzahl von Tools: Rational Rose RealTime für modellgestütztes Entwickeln und Testen sowie Rational Test RealTime für Laufzeitanalysen und den codebasierten und automatisierten Softwaretest. Gleichzeitig bietet die Rational Suite Development Studio RealTime Edition Software-Konfigurationsmanagement mit Rational ClearCase, Activity Management sowie Fehlersuche mit Rational ClearQuest und ein zentralisiertes Management aller Testaktivitäten durch Rational TestManager. Darüber hinaus stellt der Rational Unified Process eine Best-Practice-Anleitung für die Entwicklung von Embedded Software bereit.

„Unsere Forschungsergebnisse verdeutlichen: Embedded-Software-Lösungen werden komplizierter und Produktentwicklungszyklen gleichzeitig kürzer. Deshalb ist es der erfolgversprechendste Weg im Software Engineering, auf Modellierungs- und Test-Tools zu setzen und so einen Großteil des Entwicklungsprozesses zu automatisieren“, so Chris Lanfear, Software Practice Director Embedded Systems bei VDC. „Rational ist hervorragend positioniert, um mit seiner Produktvielfalt und seiner aktiven Rolle bei der Entwicklung der Unified Modeling Language die Marktführerschaft weiter zu behaupten.“

„Die Nachfrage nach Embedded Software Development Tools ist enorm gewachsen. Deshalb bietet Rational als erstes Unternehmen eine Lösung von integrierten Entwicklungstools, die den gesamten Lebenszyklus von Embedded- und Echtzeit-Software abdeckt“, so Eric Schurr, Senior Vice President Marketing bei Rational Software. „Die Rational Embedded Entwicklungslösung bietet optimierte Integration und eine einfache Handhabung. Damit entfallen viele aufwändige Tätigkeiten im Rahmen des Software-Entwicklungsprozesses.“

ca. 2.500 Zeichen

Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: http://www.haffapartner.de .

Über Rational Software

Rational Software Corporation (Nasdaq: RATL) unterstützt Unternehmen darin, Software-Entwicklungsprojekte plan- und vorhersehbar zu machen, Projektzeiträume zu verkürzen und dabei gleichzeitig die Qualität der erstellten Lösung zu sichern. Durch die Kombination von Software Engineering Best Practices, marktführenden Werkzeugen und umfassenden Dienstleistungen decken Rationals integrierte Lösungen den gesamten Software-Entwicklungszyklus ab. Diese offenen Plattform-Lösungen werden von Hunderten von Partnerfirmen ergänzt, die mehr als 500 komplementäre Produkte und Dienstleistungen liefern. 96 Unternehmen der Fortune 100 nutzen Rational-Lösungen zur schnelleren Entwicklung von hervorragender Software.

Das Unternehmen, das heute mehr als 3.700 Mitarbeiter weltweit beschäftigt, wurde 1981 gegründet und erzielte als eines der weltweit größten Software-Unternehmen im Kalenderjahr 2001 einen Umsatz von 751,4 Millionen US-Dollar. Rational Software gehört sowohl zum S&P500- als auch zum Nasdaq-100-Index.

In Deutschland ist Rational Software mit Niederlassungen in Oberhaching bei München, Berlin, Frankfurt, Ratingen bei Düsseldorf sowie Stuttgart vertreten und beschäftigt rund 140 Mitarbeiter. Zusätzliche Informationen sind über das Internet unter http://www.rational-software.de und http://www.rational.com abrufbar.

Weitere Informationen:

Rational Software GmbH

Wolfgang Bertol, Manager Marketing

Keltenring 15

D-82041 Oberhaching

Fon: +49 (0)89 / 62838-216

wbertol@rational.com

Agenturkontakt:

Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH

Jürgen Bühl, Florian Schleicher

Burgauerstraße 117

D-81929 München

Fon: +49 (0)89 / 99 31 91-0

Fax: +49 (0)89 / 99 31 91-99

rational@haffapartner.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jürgen Bühl, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 545 Wörter, 4937 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Rational Software GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Rational Software GmbH lesen:

Rational Software GmbH | 19.02.2003

„Baukunst: Anforderungen und Softwarearchitektur“ – Rational Software auf der 2. Requirements-Engineering-Tagung

Rational Software ist Premium Sponsor der 2. Requirements-Engineering-Tagung vom 10. bis 12. März 2003 im Forum Hotel München. Der führende Anbieter von Software-Engineering-Lösungen stellt seinen gesamten Auftritt unter das Motto „Baukunst: Anf...
Rational Software GmbH | 18.02.2003

Rational Software: Zühlke Engineering erster Gold-Partner im neuen Rational Business Alliance Program

Rational Software überreicht im Rahmen seines neuen Rational Business Alliance Program das erste Gold-Zertifikat: Der langjährige Service-Partner Zühlke Engineering erfüllt in Deutschland und der Schweiz alle Bedingungen für den „Field Tested G...
Rational Software GmbH | 11.02.2003

Australiens Weizenvermarktungsgesellschaft AWB entwickelt mit Rational Suite auf .NET-Basis innovatives System für Getreidehandling und -lagerung

Die australische Weizenvermarktungsgesellschaft AWB Ltd. hat mithilfe der Rational Suite und des Rational Unified Process ein elektronisches System für Getreidelagerhäuser und eine Pilotanwendung für Farmen auf Basis von Microsoft .NET entwickelt....