Anwälte greifen vermehrt auf Wirtschaftsauskünfte zurück

Von sicoon Wirtschaftsauskünfte

Thumb Bonitätsprüfungen, Wirtschaftsauskünfte oder die Ermittlung von unbekannt verzogenen Personen- dies sind die Tätigkeitsschwerpunkte einer Wirtschaftsauskunftei. Zu den Kunden einer Wirtschaftsauskunftei zählten in der Vergangenheit in den meisten Fällen Unternehmen, die in der Versandbranche tätig sind oder etwaige Dienstleistungen oder Produkte mit Vorleistungen erbringen. In den letzten Monaten hat sich dieses Kundenbild jedoch stark verändert. Die heutige Geschäftswelt erfordert die gezielte und sichere Minimierung von Risiken und die Maximierung von Wettbewerbsvorteilen. Damit verbunden sind Fragen über die wirtschaftlichen Verhältnisse aktueller und künftiger Geschäftspartner unabhängig der Branchenzugehörigkeit. Aus Sicht von Rechtsanwalt Dr. Patrick Christ von der Rechtsanwaltskanzlei Geis & Dr. Christ in Lahnstein bei Koblenz, ist es aufgrund der stark ansteigenden Zahl von Außenständen sowie der stetig sinkenden Zahlungsmoral der Kunden unabdingbar, sich mit Hilfe von Bonitätsprüfungen und Wirtschaftsauskünften vor Zahlungsausfällen zu schützen. Aktuelle Veröffentlichungen führender Inkasso-Unternehmen besagen ganz deutlich, dass eine Vielzahl der Schuldner bereits zur Auftragserteilung negative Eintragungen in Schuldnerdatenbanken hatten. Fast all diese Forderungsausfälle hätten durch eine einfache „Wirtschaftsauskunft“ verhindert werden können. Bonitätsprüfungen sind extrem wichtig, so Rechtsanwalt Dr. Patrick Christ, wenn Sie • als Unternehmen Kunden ohne Vorkasse auf Rechnung beliefern • sich als Vermieter vor Mietnomaden schützen wollen • als Dienstleister für Kunden tätig werden und Zeit und Arbeit investieren • bei Bestandskunden Zahlungsausfälle befürchten. Die Bonitätsprüfung online ist die einzige zeitgemäße Lösung - und das ist die Wirtschaftsauskunft über das Internet. Damit erhalten Sie die Bonitätsprüfung Online besonders schnell und kostengünstig. Hierfür habe ich einen besonders leistungsfähigen Service zur Bonitätsermittlung gefunden: Die Firma sicoon Wirtschaftsauskünfte aus Villingen-Schwenningen. Dieser Anbieter von Bonitätsauskünften bietet hochwertige Wirtschaftsauskünfte über das Internet an. Die Anmeldung ist völlig kostenlos. Sie zahlen keine Mitgliedsgebühr und es gibt keine Mindestauftragsmengen. Das ist sehr interessant auch für Kunden, die nur gelegentlich Bonitätsauskünfte einholen wollen, berichtet Rechtsanwalt Dr. Patrick Christ, der regelmäßig nach neuen Innovationen im Bereich Forderungsmanagement sucht. Auch während einer Mandatsbearbeitung wird verstärkt auf Wirtschaftsauskünfte zurückgegriffen. Mit Hilfe der hier gewonnenen Erkenntnisse über die gegnerische Seite kann ein Verfahren individuell und fallspezifisch vorbereitet werden. Bei Mahnprozessen werden vor Einleitung gerichtlicher Schritte zur Vermeidung unnötiger Gerichtskosten, die oftmals eine große Mehrbelastung für den Gläubiger darstellen, die wirtschaftlichen Verhältnisse des Schuldners überprüft. Bei voraussichtlicher Aussichtlosigkeit des Verfahrens kann dann der Mandant selbst entscheiden, welche Instanz er begehen möchte. Auf der Internetseite www.bonitaets-auskunft.info berichtet der erfahrene Rechtsanwalt über seine Erfahrungen mit Wirtschaftsauskünften und Bonitätsprüfungen.