UP2GATE GmbH |

Getränke-Ring optimiert elektronische Geschäftsabwicklung

Up2Gate GmbH erweitert Branchenplattform gfgh.NET

München, 16. April 2002 - Die Getränke-Ring Gruppe im hessischen Butzbach erweitert ihre elektronische Branchenplattform gfgh.NET für die Getränkewirtschaft. Die Realisierung hat der Münchner Portal Service Provider Up2Gate GmbH übernommen, der Teile der E-Business-Lösung bereits seit Dezember 2001 technisch betreibt und den Getränke-Ring in Prozessfragen berät. Ab Mai soll das neue Projekt in den Pilotbetrieb gehen.

Die Ende der 50er Jahre von regionalen Getränkefachgroßhändlern gegründete wirtschaftliche Kooperation ist heute der mitglieder- und umsatzstärkste Zusammenschluss in der Getränke-branche. Teil einer Neupositionierung der Getränke-Ring Gruppe, mit der das Service-Angebot für die Mitglieder weiter verbessert werden soll, ist die Internet-Branchenplattform www.gfgh.net. Diese setzt sich aus mehreren Portalen mit spezifischen Angeboten zusammen: gfgh-info.NET (Informationsplattform für den Getränke-Fachgroßhandel), gastro-profi.NET (Gastronomie-Portal für Profis), gam-profi.NET (Portal für den Getränke-Fachmarkt-Bereich), heimdienst-profi.NET (Portal für den professionellen Heimdienst), finanz-services.NET (Finanz-Dienstleistungen der Getränke-Ring Gruppe) und der standardisierten Business-to-Business-Plattform gfgh-b2b.NET.

Der Münchner Portal Service Provider Up2Gate erweitert diese E-Business-Lösung nun unter anderem durch den Aufbau eines EDI-Clearing-Centers, das den Nutzern den elektronischen Geschäftsdatenaustausch auf Basis des EDIFACT-Standards ermöglicht. Hierbei arbeitet Up2Gate mit dem Clearing-Center seiner Muttergesellschaft Siemens Business Services in München zusammen. Ziel ist es dabei, die Geschäftsprozesse über die gesamte Wert-schöpfungskette - vom Hersteller über den Getränkefachgroßhandel bis zu den verschiedenen Formen des Einzelhandels - ohne Medienbruch optimiert zu verbinden. Dazu zählen die Bestellabwicklung, der Rechnungsdatenaustausch, der Austausch von Daten des
Zahlungsverkehrs, die Übermittlung von Partner- und Artikelstammdaten sowie der Austausch von Abverkaufsdaten an berechtigte Partner.

Daneben wird von Up2Gate eine Lösung realisiert, mit der sich Nachrichten bei Bedarf automatisch per Brief, Fax oder E-Mail versenden lassen. „Auf diese Weise können auch die Mitglieder des Getränke-Rings erreicht werden, die noch nicht über die notwendige Informationstechnik für die EDI-Lösung verfügen“, so Jeroen Eijsink, Geschäftsführer von Up2Gate. Unterstützung leistet in diesem Teilbereich der Düsseldorfer Up2Gate-Partner Ecotel communications AG und dessen Dienstleister QITS GmbH in Ratingen.

Seit Dezember 2001 sorgt Up2Gate schließlich für den Betrieb der B2B-Plattform gfgh-b2b.NET. In allen Projekten übernimmt Up2Gate vor allem die technische Umsetzung und die Unterstützung des Getränke-Rings in Prozessfragen. Im Mai diesen Jahres ist die erste Testphase für die neuen Lösungen vorgesehen.

Up2Gate GmbH - a Siemens Company:
Up2Gate GmbH ist in Europa der führende IT-Dienstleister für den Aufbau und Betrieb von Internetlösungen für Verbundgruppen. Die 100%ige Tochter der Siemens Business Services GmbH & Co OHG unterstützt diese kommerziell tätigen Einkaufsgenossenschaften, Verbände sowie mittelständische Unternehmen als Portal Service Provider (PSP) bei der Transformation ihrer Geschäftsprozesse hin zum Electronic Business.

Getränke-Ring Gruppe:
Die Getränke-Ring Gruppe ist mit heute rund 1650 aktiven Mitgliedsbetrieben die mitglieder- und umsatzstärkste wirtschaftliche Kooperation der Branche. Der Schwerpunkt dieser Kooperation liegt auf der wirtschaftlichen Förderung und Betreuung ihrer Mitglieder. Der Abrechungsumsatz der Mitglieder des Getränke-Rings mit den Industriepartnern umfasst derzeit circa 1,5 Milliarden Euro. Über die Betriebe der Getränke-Ring Gruppe wird dabei ein Marktvolumen von ca. 7,5 Milliarden Euro p. a. erreicht. Der Sitz der Genossenschaft befindet sich im hessischen Butzbach.

Weitere Informationen:

Up2Gate GmbH
Daniel Boeckh-Behrens
Lipowskystr. 15
Tel. 089/636-55632
Daniel.Boeckh@up2gate.siemens.de www.up2gate.com

Getränke-Ring eG
Dirk Müller
R.-Samesreuther Str. 15
35510 Butzbach
Tel. 06033/975-169
dirk.mueller@gring.de
www.gfgh.net

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Daniel Boeckh-Behrens , verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 469 Wörter, 3937 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von UP2GATE GmbH lesen:

UP2GATE GmbH | 13.03.2001

CeBIT 2001

40 Prozent des Online-Handels in Europa sollen im Jahr 2004 laut einer Studie des Marktforschungsinstituts Forrester Research über elektronische Marktplätze abgewickelt werden. „Deshalb führt auch für Einkaufsgenossenschaften, Verbände oder mit...