Akamai bläst zum Halali und unterstützt den erwarteten Massenansturm auf die Moorhuhn Winteredition

Von Akamai

München 12. März 2001 - Akamai Technologies, Inc. (Nasdaq: AKAM), führender Anbieter von globalen, hochperformanten Diensten für die Bereitstellung von Internet-Inhalten, Streaming Media und Anwendungen über das Internet, wird für die Lieferung des Download der Moorhuhn Winteredition sorgen. Nach dem großen Erfolg des Moorhuhn 2 letztes Jahr wird mit einer Steigerung der Zugriffs- und Downloadzahlen für die Winteredition gerechnet. Damit bei diesen gewaltigen Datenmengen jeder „Moorhuhnjäger“ den Download zuverlässig erhält - der exklusive nur über die Website www.moorhuhn.chip.de abrufbar ist - setzt CHIP Online auf Akamai Technologies.
Thumb Möglich macht die Bewältigung solcher Rekordnachfragen der Content Delivery Services von Akamai. Basis hierfür ist die patentierte Technologie von Akamai und die weltweit größte Content Delivery Infrastruktur bestehend aus derzeit mehr als 8000 EdgeServern in mehr als 460 Telekommunikationsnetzen. Für die Lieferung der Moorhuhn Winteredition kommt Akamai’s neuster Service EdgeSuite zum Einsatz. Neben der leichten Implementierung, die nur wenige Tagen in Anspruch nimmt, erhalten Content Provider mit EdgeSuite einen „Managed Edge Service“ für die Lieferung ihrer kompletten Website. Bestandteil der Service Suite sind auch Reporting Tools, die eine genaue Analyse der Geschehnisse auf der Website erlauben. Informationen u.a. zu Anzahl und geographsicher Lokation der User, des gelieferten Datenvolumens in Anzahl an Downloads und Menge gesamt und pro Zeiteinheit sind in Echtzeit und als historische Daten verfügbar. EdgeSuite ist der neueste Content Delivery Service von Akamai und erlaubt die Lieferung der vollständigen Website, inklusive Text, HTML Code und dynamischer Inhalte über das Akamai Content Delivery Network. EdgeSuite setzt auf der EdgeAdvantage-Plattform des Unternehmens auf, die neben der Server-Infrastruktur und der Internet-Monitoring Komponente die komplexen Algorithmen zum dynamischen Routing der Daten durch das Internet nutzt. Diese erkennen die Lokation des anfragenden Users und entscheiden gleichzeitig, welcher der Akamai-Edge-Server unter den aktuellen Gegebenheiten im Internet den Content am schnellsten und effizientesten liefern kann. Über Akamai Technologies Mit Firmensitz in Cambridge, Massachusetts (USA) betreibt Akamai Technologies Niederlassungen in 12 Städten der USA. In Europa ist Akamai in Frankreich, England und Deutschland (Sitz der Europazentrale) vertreten. Akamai ist der branchenführende Anbieter von Content Delivery Services: Übermittlung von bandbreitenintensiven Objekten wie Grafiken, Banner, Audio, Video, Streaming-Media, Applikationen sowie komplette Webseiten über das Internet. Das Unternehmen stellt seine Dienste für über 3000 Kunden bereit. Mit derzeit über 8000 Servern, die in mehr als 460 Telekommunikationsnetzwerken in 55 Ländern installiert sind, verfügt Akamai über die weltweit dichteste Serverinfrastruktur. Das hawaiianische Wort „Akamai“ bedeutet „intelligent“ und „clever“. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage unter www.akamai.com Für weitere Informationen und Bildunterlagen wenden Sie sich bitte an: Akamai Technologies Europe Michael Zimmermann Heisenbergbogen 2 85609 Dornach b. München Tel.: 089/94 00 60 Fax: 089/94 00 60 06 E-Mail: mzimmermann@akamai.com Harvard Public Relations Jürgen Rast/Steffi Weckerle Westendstrasse 193-195 80686 München Tel.: 089/53 29 57 - 0 Fax: 089/53 29 57 - 888 E-Mail: jrast@harvard.de weckerle@harvard.de