dmc digital media center GmbH setzt erfolgreiches Bewerbermanagement mit Alfresco und SAP bei der BAUER AG um

Von dmc digital media center GmbH

Thumb Stuttgart, 04. Juni 2008. Die Bedeutung des Bewerbermanagements nimmt immer mehr zu. Unternehmen müssen sich und ihre IT immer weiteren Anforderung wie z. B. dem Allgemeinen Gleichstellungsgesetz (AGG) oder dem effizienten Umgang mit Online-Bewerbungen stellen, um weiterhin attraktiv für Bewerber zu bleiben und den Bewerbungsprozess transparent, schnell, einfach und kostengünstig gestalten zu können. Dieser Herausforderung stand auch die BAUER AG gegenüber. Mit Hilfe von dmc wurde der gesamte Online-Bewerbungsprozess durch die Integration von Alfresco und SAP optimiert und für die Bewerber ansprechend gestaltet. Dabei gehen die über das Online-Formular erfassten Bewerbungsstammdaten (z. B. Stelle, Name, Adresse usw.) eines potentiellen Mitarbeiters über den JCO-Adapter, die Zusammenfassung der Online-Bewerbung via BAPI-RFC an SAP. SAP validiert die Daten und generiert in Folge eine Bewerbernummer, welche der Bewerber nach dem Absenden der Online-Bewerbung automatisch erhält. In Alfresco hingegen werden die Zusammenfassung sowie die Anlagen der Bewerbung sicher gespeichert. Durch die Integration von Alfresco können die eingehenden Bewerbungen automatisch den für ausgeschriebene Stellen verantwortlichen Sachbearbeitern zugeordnet werden. Dabei erhalten die Sachbearbeiter durch das dmc Benachrichtigungsmodul automatisch eine tägliche Zusammenfassung über den Eingang neuer Bewerbungen und können diese so schneller und einfacher bearbeiten. Die Konfiguration und Pflege der Formulartexte, E-Mail-Templates sowie die Pflege der Datenschutzerklärung erfolgt über Alfresco. Über eine WebService-Schnittstelle ist es den Personalsachbearbeitern möglich, die in SAP gelöschten Bewerbungen automatisch auch aus Alfresco zu entfernen. Pressekontakt: dmc digital media center GmbH Mareike Poit Marketing Systemhaus Telefon: +49 (0) 711-601747-227 Mail: mareike.poit@dmc.de Über die dmc digital media center GmbH: dmc ist mit dem Geschäftsbereich für Enterprise Content Management (ECM) und Portale erster Implementierungspartner von Alfresco und seiner gleichnamigen Dokumenten- und Enterprise Content-Management-Lösung in Deutschland. Mit dem Ziel, den Umgang mit Unternehmenswissen prozessorientiert und optimiert zu gestalten, bietet dmc umfangreiche Dienstleistungen rund um Analyse, Konzeption, Einführung und Betrieb von Enterprise-Content-Management-Lösungen. www.dmc.de/ecm Über die BAUER AG: Die BAUER AG ist die Holdinggesellschaft der international tätigen Bau- und Maschinenbau-Gruppe. Das Unternehmen ist ein international tätiger Anbieter von Dienstleistungen, Maschinen und Produkten für Boden und Grundwasser. Die weltweite Geschäftstätigkeit des Konzerns ist in drei Geschäftsbereiche aufgeteilt: Bau, Maschinen und Resources. Dabei gehört das Unternehmen mit ca. 6.627 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 1,2 Mrd. Euro im Jahr 2007 zu einem der größten Konzerne in seiner Branche. www.bauer.de