BMC Software erneuert PATROL

Von BMC Software GmbH

Mehr Sicherheit und einfache Installation

BMC Software, Inc. [NYSE: BMC], führender Anbieter von Enterprise-System-Management-Lösungen, erneuert die Infrastruktur seiner Produkt-Familie PATROL. Mit dem „Enablement Release“ stellt BMC Software den ersten Teil für Version 7 seiner Enterprise-System-Management-Suite vor. Das Release bietet neue Sicherheitsfunktionen, unterstützt noch mehr Plattformen und zeichnet sich durch vereinfachte Installationsroutinen aus. Die neue Version ist kompatibel mit aktuellen und künftigen PATROL-Lösungen. Die neue Basis-Infrastruktur von PATROL erweitert die Möglichkeiten der Enterprise-System-Management-Suite von BMC Software. Die optimierte Kommunikations-Infrastruktur garantiert Verfügbarkeit und hohe Leistung der überwachten Systeme.
Thumb Sicher wie Fort Knox Das neue Release erweitert die Sicherheitsfunktionen von PATROL: Administratoren können Sicherheits-Stufen flexibel festlegen und Management-Profile erstellen. Des Weiteren lässt sich die Verantwortung für bestimmte Management-Aufgaben nach Sicherheitsgesichtspunkten so definieren, dass kritische Eingriffe einem kompetenten und definierten Nutzer-Kreis vorbehalten bleiben. Sicherheitsstufen lassen sich entsprechend den Erfordernissen einrichten und reichen bis hin zur Verwendung des Sicherheitsstandards FIPS140 Level 3. Mithilfe von vier vordefinierten Konfigurationen richten Anwender die Sicherheitsfunktionen mühelos während oder nach der Implementierung ein. Der neue Agent: optimale Ressourcen-Nutzung und einfaches Upgrade Die neue PATROL-Infrastruktur verfügt über einen optimierten Agenten, der im Betrieb weniger IT-Ressourcen benötigt. Agenten sammeln autonom Daten aus den überwachten Systemkomponenten - Hardware, Software sowie Drittanbieter - und senden diese entsprechend der Priorität und definierter Intervalle an die zentrale Konsole. Die intelligenten Agenten übernehmen Management-Aufgaben direkt an dem Ort, wo Daten gesammelt werden und entlasten das System. PATROL nutzt auf diese Weise vorhandene IT-Ressourcen optimal aus. Das Upgrade auf die neue Version erfordert lediglich die Installation des Agenten. Andere Komponenten von PATROL (Knowledge-Module, Konsole) kommunizieren problemlos mit dem Agenten und lassen sich nahtlos integrieren. Anwender verfügen sofort über die erweiterten Funktionen, einmal getätigte Investitionen bleiben erhalten. Einfacher auf mehr Plattformen installiert Mit dem neuen Release führt BMC Software eine vereinfachte und Anwender-orientierte Installationsroutine ein. Von einem einfachen Web-Browser aus installieren Anwender PATROL über heterogene Plattformen hinweg. Das Browser-basierte Installationswerkzeug ist leicht zu bedienen und die Installation ist für alle Plattformen gleich. Spezialisten für bestimmte Plattformen sind nicht notwendig, Administratoren implementieren PATROL um 50 bis 75 Prozent schneller. Die neue Version bietet zudem auch Unterstützung für die neuesten Betriebssysteme wie SuSE Linux Enterprise Server 7 (zSeries), Microsoft.NET und Windows XP. Folgende PATROL-Lösungen stehen zur Verfügung: PATROL für Microsoft Windows Server, PATROL für Desktops, PATROL für Microsoft Host Integration, PATROL für Compaq Insight Manager, PATROL für Microsoft Windows Server – Perfom / Predict, PATROL für Unix – Perform / Predict, PATROL Konsole und der PATROL Explorer. „Die neuen Funktionen von PATROL bieten uns genau die geforderten Leistung, um heterogene Systeme zu managen und den Service zu bieten, den unsere Kunden erwarten,“ sagt Rhonda Sorriento, Kunde von BMC-Software und Manager Central Server Operation bei Fleet Boston Financial Corporation. „Als einer der weltweit größten Finanz-Dienstleister können wir keinen System-Ausfall tolerieren.“ Über PATROL PATROL basiert auf einer modularen und leicht skalierbaren Infrastruktur, die auch den Datenaustausch zwischen verteilten Systemen und Mainframe-Umgebungen ermöglicht. Als umfassende, integrierte Lösung ermöglicht es PATROL von BMC Software jedem Unternehmen, rasch und bequem die Vorzüge eines modernen Service-Level-Managements zu nutzen. PATROL bietet Administratoren eine grafische Benutzeroberfläche, um Systeme, Applikationen, Daten und sonstige Komponenten zentral zu kontrollieren und zu verwalten. Durch die offene Architektur und die Verwendung von Standard-Schnittstellen können Kunden, die Lösung sowohl als Stand-alone, in Kombination mit weiteren Lösungen von BMC Software als auch in Verbindung mit Produkten von Drittanbietern einsetzen. Detaillierte Informationen zu PATROL finden sich im Internet unter http://www.bmc.com/solutions/patrol7/. Über BMC Software BMC Software Inc. (NYSE: BMC), einer der führenden Anbieter von Enterprise-System-Management-Lösungen, garantiert die Verfügbarkeit von DV-Systemen in Unternehmen. Die Lösungen bieten automatisiertes Infrastruktur-Management: Sie verwalten geschäftskritische Anwendungen, optimieren die System-Konfiguration und steigern die Leistung komplexer IT-Architekturen. BMC Software ist S&P 500 Mitglied. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Houston, Texas ist weltweit tätig und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2001 weltweit über 1,5 Milliarden Dollar Umsatz. In Deutschland ist BMC Software seit 1984 vertreten, zurzeit mit rund 300 Mitarbeitern. Die Zentrale befindet sich in Frankfurt am Main, weitere Geschäftsstellen gibt es in Berlin, Hamburg, München, Stuttgart und Ratingen bei Düsseldorf. Außerdem unterhält BMC Software im SAP-PartnerPort in Walldorf ein Büro. Weitere Informationen: Thomas Schwarz Regional Manager GermanyFieldMarketing&Communication BMC Software GmbH Hahnstraße 70 D-60528 Frankfurt am Main Tel.: ++49 (0) 2102 / 400 500 Fax: ++49 (0) 2102 / 400 591 Mobil: ++49 (0) 171 / 279 3009 eMail: Thomas_Schwarz@bmc.com Internet: www.bmc.com/germany Immo Gehde Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Weißenburger Straße 30 D–63739 Aschaffenburg Tel.: ++49 (0) 6021 / 38 666-44 Fax: ++49 (0) 6021 / 38 666-30 Mobil: ++49(0) 179 / 233 26 48 eMail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de