SOA-Umfrage: Nur wenige Services sind wieder verwendbar

Von Progress Software

Köln, 9. Juni 2008 - Eine von Progress Software in Auftrag gegebene Umfrage zeigte, dass in aktuellen Projekten nur knapp 30 Prozent der Services im Rahmen einer Service-orientierten Architektur (SOA) wieder verwendbar sind.
Thumb In einer vom Marktforschungs-Unternehmen Vanson Bourne im Auftrag von Progress Software durchgeführten, europaweiten Untersuchung wurden 500 IT-Verantwortliche und Fachbereichsleiter großer Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen befragt. Dabei zeigte sich, dass im Durchschnitt nur etwa 30 Prozent der derzeit von den befragten Unternehmen entwickelten Services wieder verwendbar sind. Im Einzelnen ergab sich: * 5 Prozent der Unternehmen verwenden Services überhaupt nicht mehrfach * bei 25 Prozent der Unternehmen liegt der Anteil wieder verwendbarer Services unter 10 Prozent * bei 35 Prozent der Unternehmen liegt der Anteil wieder verwendbarer Services über 50 Prozent * bei 12 Prozent der Unternehmen liegt der Anteil wieder verwendbarer Services über 75 Prozent Die Umfrageergebnisse entsprachen für deutsche Unternehmen - wie in fast allen Ländern - annähernd dem internationalen Durchschnitt. Größere Abweichungen gab es lediglich für Belgien, wo die Quote der Wiederverwendbarkeit mit 20,8 Prozent besonders niedrig ausfiel, und für Schweden, wo diese Quote mit 44,5 Prozent besonders hoch ist. "Die umfassende Wiederverwendbarkeit von Services gehört eigentlich zu den zentralen Stärken einer Service-orientierten Architektur", erklärt Stefan Bastian, Geschäftsführer von Progress Software. "Die Ergebnisse unserer Studie zeigen aber, dass der Einsatz von Services in der Softwareentwicklung noch nicht den Erwartungen entspricht. Hier ist noch reichlich Potenzial vorhanden, das ausgeschöpft werden muss, wenn SOA richtig vorankommen will." Diese Presseinformation ist abrufbar unter www.pr-com.de. Progress Software (NASDAQ: PRGS) mit Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, USA, bietet Applikations-Infrastruktur-Software für die Entwicklung, Implementierung, Integration und das Management von Geschäftsanwendungen. Das Ziel dabei ist, den Nutzen der IT und der damit gesteuerten Geschäftsprozesse zu maximieren, und gleichzeitig die damit verbundene Komplexität und die Total Cost of Ownership zu minimieren. Hauptsitz von Progress Software in Deutschland ist Köln. Weitere Informationen: www.progress.de oder +49-221-935 79-0 Pressekontakte: Progress Software GmbH Susanne Schuppel Agrippinawerft 26 50678 Köln Tel. (+49) (221) 93579-0 Fax (+49) (221) 93579-78 susanne.schuppel@progress.com PR-COM GmbH Sandra Hofer Nußbaumstr. 12 80336 München Tel. (+49) (89) 59997-800 Fax (+49) (89) 59997-999 sandra.hofer@pr-com.de