SAP-Spezialisten weiter am stärksten nachgefragt

Von projektwerk Unternehmensberatung GmbH

Bei Ausschreibungen führen SAP-Projekte mit Abstand vor J2EE/Java-Projekten

Thumb HAMBURG (09.06.2008) – Der von der Hamburger Auftragsbörse projektwerk heute zum dritten Mal veröffentlichte Marktmonitor zeigt, dass auch im Mai 2008 SAP-Spezialisten am häufigsten nachgefragt wurden. Die Ausschreibungen bei projektwerk spiegeln damit den allgemeinen Trend im IT-Markt wider: Die Anzahl von SAP-Projekten und entsprechend auch die Nachfrage nach SAP-Spezialisten ist ungebrochen und weit höher als die nach J2EE/Java-Spezialisten. Frank Hoch, Vertriebsleiter des auf die Vermittlung von IT-Fachkräften spezialisierten Unternehmens 1st solution consulting GmbH aus Düsseldorf, bestätigt die Ergebnisse des Marktmonitors von projektwerk: „SAP-Spezialisten werden bei uns schon seit Monaten am meisten nachgefragt. Insbesondere Fachkräfte, die sich mit der Industrielösung IS-Retail oder dem Modul HCM auskennen, sind sehr begehrt. Demgegenüber geht die Nachfrage nach Experten in Sachen Individuallösungen zurück. Und das technologie-übergreifend.“ Insgesamt waren im Feiertagsmonat Mai die IT-Projektausschreibungen bei projektwerk leicht rückläufig und sanken um ca. 15 % gegenüber dem Vormonat. Analog dazu verzeichneten SAP- und Java/J2EE-Projekte einen Rückgang um 15 %. Weit stärkeren Rückgang verzeichneten C#/.NET- und C++-Projekte: Erste sanken um 24 %, C++ gar um über 50 % gegenüber April 2008. Konstant blieben SQL- und Oracle-Projektausschreibungen. Seit dem 1. Januar 2007 erhebt projektwerk die Daten aller auf der Plattform ausgeschriebenen Projekte, für die Auftraggeber die Spezialisierung in einer der führenden Applikationen und Programmiersprachen SAP, J2EE/Java, C++, C#/.NET, Oracle und SQL verlangen. Die Daten geben einen Überblick über die aktuelle Markt-Situation und spiegeln Trends im IT-Freelancer-Markt wider. Über projektwerk Die projektwerk GmbH betreibt unter www.projektwerk.de eine professionelle Auftragsbörse für Unternehmen und Freelancer aus den Bereichen IT, Kreation und Beratung. Auftraggeber veröffentlichen auf projektwerk.de ihre Projekt-Ausschreibungen und suchen qualifizierte Experten. Auftragnehmer stellen ihre Profile und Angebote ein, bewerben sich für die ausgeschriebenen Projekte und nutzen so die Auftragsbörse für die Akquisition von Aufträgen und Jobs. Durch kontinuierliche Hilfestellung und Beratung sichern die Mitarbeiter von projektwerk die Aussagekraft und Qualität der eingestellten Profile und Ausschreibungen. Monatlich werden derzeit 1.000 Projekt-Ausschreibungen veröffentlicht, über die die 30.000 Mitglieder täglich informiert werden. Der Kontakt zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber erfolgt schnell und unkompliziert - in der Regel innerhalb weniger Stunden. projektwerk wurde 1999 gegründet und ist im Markt der flexiblen Arbeit als Plattform für die effiziente Vergabe und Akquisition von Aufträgen fest etabliert.