NTRglobal |

SaaS-Fernwartungslösungen von NTRglobal setzen Maßstäbe bei Sicherheit und Compliance

Mit den Multiplattform-Funktionalitäten von NTRsupport stellen externe Mitarbeiter-Endgeräte kein Sicherheitsrisiko mehr für Unternehmen dar

Heidelberg – 11. Juni 2008 – Die zunehmende Einbindung von externen Endgeräten in das erweiterte Unternehmensnetzwerk einschließlich der mobilen Mitarbeiter, ist Sicherheitsexperten von je her ein Dorn im Auge. Sie befürchten, dass damit sämtliche Compliance- und Sicherheitsbemühungen des Unternehmens vergebens sind. NTRglobal (http://www.ntrglobal.com) entwickelt Lösungen auf SaaS (Software-as-a-Service)-Basis, mit denen sowohl technischer Support als auch die Administration und Automatisierung von IT-Prozessen und -Aufgaben sicher aus der Ferne erfolgen kann. Mit NTRsupport (http://www.ntrsupport.de) und NTRadmin (http://www.ntradmin.de) bietet der Hersteller hierfür spezialisierte Lösungen.

„Unternehmen jeder Größe haben Probleme, eine Vielzahl an mobilen Endgeräten zu kontrollieren und unterstützen“, sagt Bob Tarzey, Service Director bei Quocirca Lt. „Und immer erreichen uns dieselben Fragen: Wie können wir alle unsere Remote Worker effizient, kostengünstig und sicher aus der Ferne unterstützen – bei der Vielzahl an Plattformen und ohne dabei die Sicherheit und Compliance zu gefährden? Und wie können wir all das realisieren, wenn unsere IT bereits am Limit agiert?“

„Die Antwort auf diese Administrations- und Support-Herausforderungen in der IT kann nicht länger in den ineffizienten Lösungen von gestern gefunden werden“, sagt Tarzey, „Vielmehr müssen Unternehmen Wege finden, notwendige Sicherheits- und Compliance-Prozesse zu vereinfachen. Hierunter fallen rechtzeitige Sicherheits-Upgrades auf Rechnern, Servern und mobilen Endgeräten an allen Standorten, die Installation von Patches, die Wartung von Netzwerken, in die die Endgeräte eingebunden sind und die Möglichkeit, die Sicherheitsbrüche zu schließen, die durch den Diebstahl oder Verlust eines Gerätes entstehen können.“

NTRglobal beliefert bereits 12.000 Unternehmen weltweit mit unternehmensspezifischen und kosten-effektiven SaaS-Lösungen.
NTRglobal ist Vorreiter und Antriebsmotor unter den Lösungsanbietern, die Sicherheits- und Compliance-Aspekte in mobilen Arbeitsumgebungen adressieren. Der Experte bietet On-Demand Lösungen auf SaaS-Basis sowohl für den Remote Support (NTRsupport) als auch die Remote Administration (NTRadmin) - für weltweit mehr als 12.000 Unternehmen in 60 Ländern. International renommierte Kunden wie Konica Minolta, Lufthansa Flight Training und TUI Deutschland GmbH sind nur einige der vielen globalen Unternehmen, die sich auf die unternehmensspezifischen Remote Lösungen von NTRglobal verlassen. Der SaaS-Ansatz der Lösungen ermöglicht Kunden, die Sicherheitsanforderungen zu erfüllen und gleichzeitig die Kontrolle über die zunehmenden globalen Aufträge für Compliance Management zu behalten.

„Die Sicherheitsanforderungen beginnen beim zentralen Netzwerk und reichen bis zu jedem einzelnen Gerät, das von einem mobilen Arbeiter genutzt wird“, sagt Tarzey. „Viele Unternehmen suchen immer noch nach Möglichkeiten, wie sie diesem Problem vorbeugen können, während bereits einige Lösungen auf dem Markt sind. Da einige dieser Lösungen als On-Demand-Services erhätlich sind, können sie schnell und einfach angewendet werden.“

Globale Infrastruktur – lokale Präsenz
Die SaaS-Plattform von NTRglobal genügt höchsten Sicherheitsanforderungen. Das Unternehmen bietet eine weltweit verbreitete Infrastrukturlösung, die eine gleich bleibend hohe Sicherheit, Leistung und Skalierbarkeit gewährleistet. Die Lösungen von NTRglobal sind speziell konzipiert, um den hohen Marktanforderungen im Bezug auf weltweiten Service, einfache Anwendung, Hochverfügbarkeit und schnelle Wiederherstellung zu entsprechen. Sowohl in Nordamerika, dem mittleren Osten, Europa und Japan werden die SaaS-Lösungen in zertifizierten Datenzentren gehostet. Darin laufen redundante Komponenten, um die Verfügbarkeit, Wiederherstellung, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit zu gewährleisten - selbst wenn eingehende Session-Anfragen auf mehrere NTR Web Server verteilt werden müssen. Remote Sessions werden einem dezentralisierten Kommunikationsserver dynamisch zugeordnet, damit die Leistung optimiert wird. Auch wenn die Lösungen von NTRglobal sowohl Nutzer, Netzwerke als auch Datenspeicher vollständig, das heißt zu beiden Seiten während einer Fernwartungssitzung schützen, benötigen dieses Sicherheitsmechanismen nur wenige Ressourcen.

Sichheit an oberster Stelle – egal ob bei der Anwendungsauthentifizierung oder Kontrollbefugnis
Sicherheit endet nicht beim Netzwerk, dem Datenzentrum oder bei der generellen SaaS-Architektur und den Einstellungen. Vielmehr muss Sicherheit auch bei der Anwendungsauthentifizierung und Kontrollbefugnis, der Virenabwehr, dem SSl Protokoll und dem leistungsstarken Set an Remote Support Funktionen gewährleistet sein. Die Fernwartungslösung NTRsupport nutzt den Rijndael Algorhythmus, um vertrauliche Daten und Passwörter während einer Sitzung zu verschlüsseln. Die Passwörter werden codiert gespeichert und bei der Anmeldung nicht über das Internet ausgetauscht. Darüber hinaus werden vertrauliche und sensible Daten vor der Übertragung mit dem Nutzerkennwort und einer 256-bit Verschlüsselung geschützt.
„Die SaaS-Lösungen von NTRglobal werden zunehmend zur Plattform des Vertrauens für Unternehmen, die beim Support nach Sicherheit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit verlangen“, sagt Lluis Font, CEO bei NTRglobal. „Die SaaS-Lösung NTRsupport hilt unseren Kunden, ihre IT-Systeme sicher zu kontrollieren und Endanwendern technischen Support von jedem Ort und zu jeder Zeit zu bieten – auch dann, wenn sie sich außerhalb ihres lokalen Netzwerks aufhalten. Damit können unsere Kunden den ständig zunehmenden Compliance-Richtlinien gelassen entgegensehen.“

Kostenloser Test und Verfügbarkeit
Die SaaS-Lösungen von NTRglobal stehen jederzeit für einen kostenlosen Test zur Verfügung.

Über NTRsupport
NTRsupport ist eine On-Demand Remote Support-Lösung, die IT-Technikern den sicheren Fernzugriff und die schnelle Behebung von technischen Problemen auf Computern und Pocket PC´s mit folgenden Betriebssystemen ermöglicht: Windows 9X, 2000, NT, ME, 2003, XP, Vista; Mac 10.3.9 oder neuere Versionen (Panther, Tiger, Leopard) mit PowerPC- oder Intel Prozessoren (32 oder 64 Bit); jedes Linux-System mit GNOME oder KDE als grafische Benutzeroberfläche; Microsoft Windows Mobile 2003, 2003 SE, Mobile 5, Mobile 6 Professional und Classic. Tausende Unternehmen weltweit nutzen NTRsupport, um technischen Support für ihre verteilten Computer zu liefern, die Betriebskosten zu senken und gleichzeitig die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. NTRsupport ist in zwei Software-as-a-Service (SaaS)-Varianten erhältlich: entweder zentral von NTRglobal oder individuell, über den eigenen Server gehostet. In beiden Fällen funktioniert die Implementierung sehr schnell und garantiert einen schnellen return-on-investment (ROI).

Über NTRadmin
NTRadmin, NTRglobals Wide Area Network (WAN) Management Lösung zum Management von PCs, Server und Laptops, ermöglicht IT-Abteilungen, ihre täglichen Aufgaben, wie Sicherheits-Upgrades an jeder Arbeitsstelle oder Server innerhalb oder außerhalb des Unternehmens, zu automatisieren. Die IT-Verantwortlichen können zwischen einer ausführlichen Bot Bibliothek oder maßgeschneiderten Bots auswählen, um mehr Aufgaben mit weniger Aufwand erfüllen können. NTRadmin ist in zwei Modellen erhältlich: entweder zentral von NTRglobal oder individuell, über den eigenen Server gehostet. In beiden Fällen funktioniert die Implementierung sehr schnell und garantiert einen schnellen return-on-investment (ROI).

Über NTRglobal
Mehr als 12.000 Unternehmen jeder Größe in mehr als 60 Ländern vertrauen auf die Lösungen von NTRglobal.NTRsupport, für den gemäß Unternehmensstandards sicheren und zuverlässigen On-Demand Remote Support von PC’s, Servern und Windows Mobile Geräten sowie NTRadmin, um ihre IT-Aufgaben zu managen und automatisieren. Die sicheren Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen von NTRglobal vereinen preisgekrönte Funktionalität, bewährte Integration (einschließlich Salesforce und weitere wesentliche CRM-Systeme), einfache Administration per Mausklick und Skalierbarkeit, unternehmensweit nutzbare Funktionalitäten, kundenspezifische Anpassung und zuverlässiges Reporting für vollständige Transparenz und compliance-konformes Management. Darüber hinaus besitzt NTRglobal langjährige Kundenerfahrung im Support sowohl auf regionaler als auch globaler Ebene. Die Lösungen werden in 15 Sprachen angeboten und über insgesamt elf Datenzentren, die quer über den Globus verteilt sind, verwaltet. Weitere wichtige Märkte in Europa werden vom Partner NTT Europe Online abgedeckt. NTRglobal verwaltet diese sicheren, globalen Datenzentren mit Funktionen zur Ausfallsicherung, um einen schnellen Service und hohe Zuverlässigkeit sicherzustellen.

Pressekontakt:
Alexander Wehrmann
LEWIS Global Communications
Telefon: +49-(0)69 3085 5853
alexanderw@lewispr.com

NTR Germany GmbH:

Stephane Pecenka
Telefon: +49-(0)6221-13709 0
specenka@ntrglobal.com
NTRglobal Contact:
Heidi Wieland
NTRglobal Director of Analyst and Public Relations
Telefon: +1-805-687-4677
hwieland@ntrglobal.com

Web: http://www.ntrglobal.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Alexander Wehrmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 1097 Wörter, 9365 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von NTRglobal lesen:

NTRglobal | 19.09.2008

NTRglobal auf der Systems 2008: Schneller und effizienter IT-Support mit individuellem Online Self-Help-Portal NTRsupport FirstHelp

Die Fernwartungslösung NTRsupport von NTRglobal ermöglicht Windows-, Mac- und Linux-Anwendern gleichermaßen einen sicheren und schnellen Remote Support. Die Lösung wurde speziell für den Einsatz in heterogenen IT-Landschaften entwickelt, um IT S...
NTRGlobal | 18.09.2008

NTRglobal betritt US-Markt für On-Demand Netzwerk- und IT Management-Lösungen

Ein besonderer Fokus des Unternehmens liegt dabei auf so genannten „Bots“: NTRadmin nutzt Bots – anpassbare virtuelle Roboter –, um wiederkehrende Administrationsjobs zu automatisieren, die auf Workstations, Laptops und Servern laufen. Bots stehe...
NTRglobal | 30.07.2008

Analysten bescheinigen NTRglobal hervorragende Position im globalen SaaS-Markt

„Allerdings bieten Unternehmen, die sich auf große und kleine sowie mittlere Unternehmen (SMB) spezialisiert haben, ihre Software und Services sowohl auf Basis von SaaS und premise-based oder self-hosted an“, fügt Tarzey in der von Microsoft gesp...