Information Builders erweitert WebFOCUS um Predictive Analysis

Von Information Builders

Eschborn, 12. Juni 2008 - Mit der Integration von RStat, einer weit verbreiteten Open-Source-Statistikbibliothek, reichert Information Builders seine Business-Intelligence-Plattform WebFOCUS um ausgereifte Funktionen für Predictive Analysis und Predictive Modeling an.
Thumb WebFOCUS RStat von Information Builders, dem führenden unabhängigen Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen (BI), ist eine neue statistische Prognostik- und Modellier-Umgebung. Eingebettet in die Entwicklungsumgebung von WebFOCUS Developer Studio ermöglicht WebFOCUS RStat die Auswertung von Informationen auf jeder Plattform und Datenbank nahezu in Echtzeit. Durch die Integration der Open-Source-Statistikbibliothek RStat in WebFOCUS stellt Information Builders äußerst leistungsfähige statistische Features und Funktionen bereit, die ansonsten nur mit erheblichen Zusatzkosten verfügbar wären. BI-Entwickler und Anwender aus den Fachbereichen können dann mit den gleichen Tools auf die benötigten Daten zugreifen, sie ändern und transformieren, Prognosemodelle entwickeln, Risikoabschätzungen vornehmen und fertige Applikationen - zugänglich über einen einfachen Browser - an Mitarbeiter im Unternehmen verteilen. Damit ist WebFOCUS RStat die einzige vollständig integrierte BI-Plattform, die von den unterschiedlichsten Anwendergruppen im Unternehmen für prognostische Analysen und Modellierung eingesetzt werden kann - angefangen von Entwicklern und Systemanalytikern bis zu technisch weniger versierten, kundennah tätigen Mitarbeitern. Eine erste Produktdemonstration von WebFOCUS RStat zeigte Information Builders auf seiner weltweiten Summit User Conference Anfang Juni in Nashville/USA. Die Highlights von WebFOCUS RStat auf einen Blick: - Eingebettet in die intuitive Benutzeroberfläche von Developer Studio sind die am häufigsten verwendeten statistischen und Data-Mining-Modelle bequem zugänglich: Entscheidungsbäume, neuronale Netze, lineare und logistische Regression, Klassifikationsbäume, Support Vector Machine und viele andere mehr - Über Modellierfunktionen in Developer Studio erfolgt die Aufbereitung der aus den unterschiedlichsten Quellen stammenden Daten für die Analyse und das Modeling - In einer komfortablen Bedieneroberfläche können Anwender per Mausklick Prognosen erzeugen und Auswertungen vornehmen, ohne etwas über Data Mining und Modeling wissen zu müssen - Prognosewerte und Ergebnisse lassen sich in jeden WebFOCUS-Report einbinden - WebFOCUS RStat ist über Scripts erweiterbar und Benutzer haben damit Zugriff auf vielfältige Pakete, die von RStat-Experten aus der Industrie und der akademischen Welt erstellt werden, um hochkomplexe Analysen durchzuführen und in kurzer Zeit neue Applikationen zu implementieren. "Data Mining wurde lange Zeit völlig unabhängig von den Mainstream-BI-Applikationen betrieben und als individuelles Projekt behandelt, bei dem Spezialisten die Analysen durchführen und lediglich die Ergebnisse weiterreichen", sagt Gerald Cohen, CEO bei Information Builders. "Nur selten fanden die Prognosen tatsächlich Eingang in das Alltagsgeschäft. Information Builders ist der Meinung, dass jeder Entscheider auf den verschiedenen Hierarchiestufen in einem Unternehmen von Predictive Modeling Applications profitieren kann. Durch die Integration der dazu benötigten Funktionen in WebFOCUS erweitern wir das Einsatzspektrum der prognostischen Analytik auf die unterschiedlichsten Applikationen und Branchen." WebFOCUS RStat soll zum Jahresende allgemein verfügbar sein. Diese Presseinformation ist unter www.pr-com.de abrufbar. Über Information Builders Mit der Kombination von Software für Business Intelligence und Unternehmensintegration hat Information Builders in den letzten 30 Jahren mehr als 12.000 Kunden innovative Lösungen anbieten können. WebFOCUS ist weltweit die am häufigsten verwendete Business-Intelligence-Lösung. Auf jeder Stufe bietet sie global operierenden Unternehmen die benötigte Sicherheit, Skalierbarkeit und Flexibilität. Die Einfachheit von WebFOCUS trägt zum optimalen Aufbau von Anwendungen im Bereich Management, Analyse und im operativen Geschäft bei, welche Dutzende bis Millionen Anwender erreichen. Die Softwaresuite iWay von Information Builders bietet hochmoderne, multifunktionale, vorgefertigte Integrationskomponenten, die alle Anforderungen in den Bereichen SOA, Applikation, Daten- und Informationsverwaltung erfüllen. Ihre Integrationsadapter sind durch führende Softwareplattformanbieter übernommen worden. Zusammen befähigen diese Produkte die Kunden von Information Builders, dem Unternehmensmotto nachzuleben: „Because Everyone Makes Decisions". Zur Kundschaft von Information Builders zählen die meisten Firmen des Fortune-100-Index sowie Ämter und Agenturen der Bundesregierung der USA. Mit Hauptsitz in New York City und 90 Niederlassungen weltweit beschäftigt das Unternehmen 1.450 Mitarbeiter und kooperiert mit mehr als 350 Geschäftspartnern. Weitere Informationen: www.informationbuilders.de Anja Griebel Information Builders Marketing Manager Germany & Switzerland Frankfurter Straße 92 D-65760 Eschborn Tel. +49-6196-77576-30 Fax +49-6196-77576-66 anja_griebel@informationbuilders.com www.informationbuilders.de Heike Schubert PR-COM GmbH Account Manager Nußbaumstraße 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-801 Fax +49-89-59997-999 heike.schubert@pr-com.de www.pr-com.de