Satyam wird bevorzugter Engineering-Dienstleister von EADS

Von Satyam

Wiesbaden / Hyderabad (Indien), 16. Juni 2008 – Satyam Computer Services Ltd. (NYSE: SAY), ein global agierendes Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen, wurde als Tier-1 Engineering-Zulieferer des Luft- und Raumfahrtunternehmens EADS ausgezeichnet. Satyam unterstützt die Muttergesellschaft von Airbus dabei, entscheidend Kosten zu reduzieren, um dem schwachen Dollar entgegen zu wirken und gleichzeitig die Produktionszeiten zu verkürzen.
Thumb Satyam erhielt diese Einstufung als Spitzenlieferant nach einem stringenten Auswahlprozess mit ca. 2.000 Anbietern. Die Tier-1-Ernennung ist Teil des sogenannten E2S-Programms von EADS, welches das Airbus „Power8 Programm“ unterstützt: Durch Outsourcing von wichtigen Anwendungen sollen jährlich 2,1 Milliarden Euro eingespart werden. Dies ist ein notwendiger Schritt von Airbus und EADS, um die Auswirkungen des schwachen Dollars gegen den Euro abzufedern. Satyam arbeitet bereits seit über drei Jahren mit EADS zusammen und war an der Konstruktion des A380, dem weltweit größten Passagierflugzeug, beteiligt. Das Unternehmen baute eigens für Airbus eine Niederlassung in Bangalore auf, wo das patentierte „RightSourcing“-Liefermodell angewendet und die Airbus-Umgebung sehr genau nachgebildet wird. „Diese Qualifikation ist ein Beweis für den Mehrwert, den Satyam bei EADS einbringt und für unsere Stärken in der Luft- und Raumfahrt sowie den Engineering-Services“, so Drs. Peter M. Heij, Head of Continental Europe bei Satyam. „Europa ist ein Fokus unseres Unternehmens und daher hat die Partnerschaft mit EADS für uns einen hohen strategischen Wert. Wir sind erfreut, EADS mit einer breiten Palette an Services über unser höchst fortschrittliches Liefermodell unterstützen zu können. Vor allem sind wir stolz, dass wir den Tier-1-Status sowohl für Engineering als auch für IT-Dienstleistungen erhalten haben.“ Satyams Aerospace-Team besteht aus 1000 Mitarbeitern, die zurzeit sechs der Top 10 Luft- und Raumfahrt-Unternehmen der Welt als auch verschiedene Fortune 100 und 500 Organisationen beliefern. 4.500 Spezialisten arbeiten bei Satyam im Integrated Engineering Solutions (IES) Team, deren Fachwissen in einer Vielzahl an wichtigen Segmenten liegt, wie in den Bereichen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Telekommunikation sowie Halbleitertechnologien.