Avici Systems steigt in den Markt der Aggregation und Peering Router ein

Von Avici Systems

Die Marktfreigabe der IPriori 4.2 Software ermöglicht die Vereinfachung des PoP für Kosteneinsparungen, eine höhere Zuverlässigkeit und mehr Sicherheit

Thumb München, 18. April 2002 - Avici Systems, ein führender Hersteller von skalierbaren und zuverlässigen Core-Routing-Lösungen für das Internet, gab heute die sofortige Verfügbarkeit der IPriori 4.2 Software Release für seine Produktreihe der Carrier-Class-Router bekannt. Mit dem robusten IPriori 4.2 von Avici können Carrier die Zahl der Einzelgeräte in ihren PoPs (Points-of-Presence) reduzieren, sich gegen DoS-Attacken (Denial-of-Service) verteidigen und diese besser isolieren. Wegen der begrenzten Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit herkömmlicher Router sind die Carrier heute gezwungen, komplexe, kostspielige und mehrfach abgestufte PoP-Architekturen mit separaten Schichten für Aggregation und Backbone Router zu implementieren. Dies führt zu betrieblicher Komplexität und höheren Kapitalausgaben. Mit der Plattform von Avici können die Carrier diese kostspieligen Netzwerk-Schichten nun auf einer einzigen Plattform zusammenfassen, um die Komplexität und Kosten des PoP zu reduzieren. Avici verfügt über eine 8-Port Linecard für Gigabit Ethernet sowie eine 16-Port Linecard für OC-3c. Beide bieten eine branchenführende Dichte auf den Aggregation-Schnittstellen, 320 Gig-E und 640 OC-3 Schnittstellen pro 7\' Rack. Mit den von Avici neu eingeführten Security-Features wie NetFlow+, Port Mirroring und Packet Filtering erhalten die Carrier unerreichte Tools, um diagnostische Traffic-Analysen durchzuführen und ihre Netzwerke vor Angriffen zu schützen. Dazu Steve Kaufman, President und Chief Operating Officer von Avici: "Der finanzielle Druck von heute zwingt unsere Kunden, die Struktur und Ausgaben ihrer bestehenden Netzwerke neu durchzurechnen. So können Carrier mit den Features, die auf unserer Plattform zur Verfügung stehen, die Zahl der Einzelgeräte in ihren PoPs reduzieren. Mit dieser skalierbaren Plattform und ihren anspruchsvollen Sicherheits-Features können unsere Kunden die Betriebskosten reduzieren, die Komplexität der Administration verringern, die Performance verbessern und sich gegen Denial-of-Service-Angriffe schützen." "Das erweiterte Feature Set von Avici unterstützt die Service-Provider dabei, ihre PoP-Architekturen zu vereinfachen. So lassen sich kostspielige Kategorien von Anlagen herausnehmen und man erhält die wichtigsten Eigenschaften der Core-Anlagen, darunter Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und Performance sowie die Möglichkeit der Netzwerk-Aggregation, wobei auch leistungsfähige Sicherheits-Features eingeführt werden können," erläutert Chris Nicoll, Vice President of Telecom Infrastructure beim Analysten-Unternehmen Current Analysis. Chris Nicoll weiter: "Die verteilte Architektur von Avici und das neu eingeführte NetFlow+, Port Mirroring und Rate Limiting stellen starke Leistungsmerkmale dar, um die Kostenstruktur des PoP zu verbessern und ihn gegen Sicherheits-Attacken zu schützen." Mit Release 4.2 können Carrier die Aggregation, das Peering und den Core mit der gleichen Plattform unterstützen. Für die Carrier ergibt dies bedeutende wirtschaftliche Vorteile, da sie Kosteneinsparungen zwischen 30 Prozent und 50 Prozent der Kapital- und Betriebsausgaben, eine marktführende Zuverlässigkeit, anspruchsvolle Sicherheit und eine höhere Performance erhalten.