Individuelle Geburtstagsgrüße als Maßnahme zur Kundenbindung

Von Deutsche Post World Net

Ein neuer Service der Deutschen Post ermöglicht automatisierten Versand

Thumb Bonn, 17. Juni 2008. Persönliche Grüße zum Geburtstag sind etwas ganz Besonderes und hinterlassen beim Empfänger einen positiven Eindruck. Unternehmen können diesen Anlass jetzt auch für die ganz individuelle Kommunikation mit ihren Kunden nutzen. Mit dem neuen Geburtstags-Service der Deutschen Post lassen sich ab sofort personalisierte Geburtstagskarten ganz einfach und bequem als Postkarte oder Klappkarte mit Umschlag versenden – und die Kunden bekommen das, was sie erdienen: Aufmerksamkeit. Der Geburtstags-Service ist ein neues Modul der Online-Plattform MAILINGFACTORY der Deutschen Post und ermöglicht einen automatischen, tagesgenauen Versand der Geburtstagswünsche. „Es sind die kleinen Aufmerksamkeiten, die nachhaltig zur Kundenbindung beitragen“, erklärt Wolfgang Griese, Senior Produktmanager Marketing Services bei der Deutschen Post. „Mit einem persönlichen Gruß und den besten Wünschen zum Geburtstag vermitteln Unternehmen ihren Kunden eine ganz besondere Wertschätzung.“ Die Umsetzung ist denkbar einfach: Das Motiv für die individuelle Karte und die gewünschte Schriftart, -größe und -farbe unter www.mailingfactory.de auswählen. Hier kann man auch über die individuelle Anrede entscheiden und je nach Art der Kundenbeziehung das förmlichere Sie oder das persönliche Du wählen. Anschließend noch den gewünschten Grußtext eingeben und die Adressdatei mit den Geburtsdaten der Kunden per Mausklick hochladen. Sind alle Einträge nach Wunsch erfolgt, kann durch einen weiteren Mausklick die Aktion gestartet werden. Natürlich kann der Auftrag auch zu jeder Zeit problemlos geändert werden. Automatisch werden die Karten von der Deutschen Post so verschickt, dass sie pünktlich am Geburtstag des jeweiligen Empfängers ankommen. Fällt dieser auf einen Sonn- oder Feiertag, erreicht der Gruß schon am Vortag seinen Adressaten. Die automatische Auftragsabwicklung der Geburtstagsgrüße hat weitere Vorteile: Neben dem unkomplizierten Handling und dem tagesgenauen Versand wird garantiert kein Geburtstag mehr vergessen. Mindestbestellmengen sind nicht erforderlich. Ein monatlicher Report gibt genau Auskunft, welche Kunden eine Geburtstagskarte erhalten haben. Unternehmen stehen folgende Formate zur Verfügung: Das Standard-Postkartenformat und eine Klappkarte DIN lang. Die Karten werden 4-farbig bedruckt und mit aufgedruckter Marke versendet. Wenn es darum geht, bestehende Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen, setzen gerade mittelständische Unternehmen auf die zielgenaue und kostengünstige Ansprache per Dialogmarketing. Die Deutsche Post deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Dialogmarketings ab. Beratung und Konzeption zählen ebenso dazu wie Zielgruppenselektion, Adressmanagement, Distribution und Fulfillment. Unter www.mailingfactory.de finden Unternehmen Komplettlösungen für Postkarten-Mailings, E-Mail-Mailings sowie für den Versand von SMS-Botschaften. Kontakt für Journalistenfragen: Deutsche Post World Net Konzernkommunikation - Pressestelle Uwe Bensien Tel.: +49 (0)228 182 99 44 E-Mail: pressestelle@deutschepost.de Deutsche Post World Net ist die weltweit führende Logistik-Gruppe. Mit der gebündelten Logistik-Kompetenz ihrer Marken Deutsche Post, DHL und Postbank bietet die Gruppe integrierte Dienstleistungen und maßgeschneiderte, kundenbezogene Lösungen für das Management und den Transport von Waren, Informationen und Zahlungsströmen durch ihr multinationales und multilokales Know-how und Netzwerk. Deutsche Post World Net ist zugleich führender Anbieter für Dialog Marketing sowie effiziente Outsourcing- und Systemlösungen für das Briefgeschäft. 2007 wurde ein Konzernumsatz von mehr als 63 Milliarden Euro erwirtschaftet. Deutsche Post World Net beschäftigt rund 500.000 Mitarbeiter in mehr als 220 Ländern und Territorien und ist damit einer der größten Arbeitgeber weltweit.