QLogic führt die schnellsten InfiniBand HCAs am Markt ein

Von QLogic

Die Host Channel Adapter (HCA) der QLogic 7200er-Reihe zeichnen sich durch die derzeit höchste Messaging-Rate und die geringste skalierbare Latenzzeit aus. Darüber hinaus sind es die ersten HCA am Markt, auf die eine dreijährige Garantie gewährt wird.
Thumb DRESDEN, 18. Juni 2008. Ab sofort liefert QLogic die leistungsstärksten InfiniBand Host Channel Adapter (HCAs) aus, die heute am Markt verfügbar sind. Die neuen Produkte basieren auf dem von QLogic entwickelten TrueScale ASIC und unterstützen Double Data Rate (DDR) InfiniBand. Ende 2008 sollen zudem Quad Data Rate (QDR) InfiniBand HCAs zur Verfügung stehen. Die jetzt angebotenen DDR HCAs der QLogic 7200-Familie bieten einen höhere Messaging-Rate und geringere skalierbare Latenzzeiten als vergleichbare Cluster-Interconnects. Ein weiteres Novum, dass die Lösungen von Mitbewerbsprodukten unterscheidet, ist die dreijährige Garantie, die QLogic auf die Produkte gewährt. In diesem Zeitraum können Kunden jederzeit auf die Leistungen der weltweiten Service- und Supportorganisation zurückgreifen. QLogic TrueScale ASICs: Hohe Messaging-Rate, niedrige Latenzzeit Die Leistung eines Interconnects bestimmt maßgeblich die Performance von Clustern; als Kennziffern gelten Messaging-Rate und Latenzzeit. Die QLogic TrueScale ASIC-Architektur ist von Grund auf für den Einsatz in HPC-Clustern ausgelegt, deren Zusammenschaltung eine hohe Messaging-Rate bei gleichzeitig geringster Latenzzeit erfordert. Derzeit bietet QLogic HCAs an, die auf TrueScale DDR ASICs aufsetzen. Die Lösungen eignen sich für den Einsatz in High-Performance-Umgebungen, in denen 20 Gb/s DDR-InfiniBand-Verbindungen ausreichen. Ende des Jahres soll die QLogic 7200 HCA-Produktfamilie um weitere Adpater erweitert werden, die auf TrueScale QDR ASICs basieren und Durchsatzraten von 40 Gb/s unterstützen. Die QLogic 7200er InfiniBand HCAs Die InfiniBand HCAs der QLogic 7200er-Familie übermitteln pro Sekunde bis zu 26 Millionen Messages zwischen Rechnerknoten. Die Latenzzeiten sind skaliebar und äußerst niedrig. Mit dem Einsatz der Lösungen können Unternehmen mehr Leistung aus ihren Systemen herausholen und die Auslastung ihrer HPC-Infrastruktur optimieren. Dies trägt zu einer schnellen Amortisierung der von ihnen in die Cluster-Rechner getätigten Investitionen bei. Die 7200er HCAs zeichnen sich durch einen geringen Stromverbrauch aus und begegnen damit den Anforderungen der Kunden, die zunehmend Wert auf energiesparende, umweltfreundliche Produkte legen. Auf Grund ihrer hohen Verlässlichkeit und Ausfallsicherheit gewährt QLogic drei Jahre Garantie, eine Gewährleistungsfrist, die in diesem Segment bislang beispiellos ist. Die QLogic 7200 HCAs basieren auf der OpenFabrics Enterprise Distribution (OFED) und sind auf das Zusammenspiel mit allen gängigen Soft- und Hardwarelösungen ausgelegt. Zahlreiche Interoperabilitätsnachweise geben Kunden die Sicherheit, dass sich die Adapter mit den von ihnen betriebenen Komponenten einsetzen lassen, ohne dass Schwierigkeiten auftreten. Zitat „Im Infrastrukturumfeld zählen Lösungen für das Hochleistungsrechnen zu den wachstumsstärksten Marktsegmenten. Ein Blick auf die letzten vier Jahre belegt diese Tendenz: hier lagen die Zuwachsraten im Schnitt bei 20 Prozent. Ein Trend, der sich jedoch nur halten lässt, wenn Interconnects auf InfiniBand-Basis fortwährend weiterentwickelt werden. Die Einführung von Technologien wie QLogic PetaScale und Produkten wie der 7200er HCA-Familie weist darauf hin, dass InfiniBand-Lösungen über das Potenzial verfügen, um der steigenden Nachfrage nach High-Performance-Computing- (HPC) Anwendungen nachzukommen.“ Earl Joseph, Program Vice President High Performance Computing, IDC Weitere Informationen QLogic UK Ltd. Claus Schmidt Terminalstraße Mitte 18 D-85356 München Telefon: 0049-(0)89 97 007 427 Telefax: 0049-(0)89 97 007 200 E-Mail: claus.schmidt@qlogic.com www.qlogic.com billo pr GmbH Marie-Christine Billo Taunusstr. 43 D-65183 Wiesbaden Telefon: 0049-(0)611 58 02 417 Telefax: 0049-(0)611 58 02 434 E-Mail: tina@billo-pr.com www.billo-pr.com Kurzprofil QLogic Corporation: Die 1985 gegründete QLogic Corporation gilt als der weltweit führende Anbieter leistungsstarker Storage-Networking-Lösungen. Heute baut bereits ein Großteil der Speichernetzwerke, die bei den weltweit größten 2000 Unternehmen zum Einsatz kommen, auf den von dem Hersteller entwickelten Controller-Chips, Host Bus Adaptern (HBAs) und Fabric Switches auf. Das Produktspektrum reicht von HBAs, integrierten Blade Server Switches bis hin zu Stackable Switches, die auf der Fibre-Channel-Technologie basieren. Ebenso nimmt der Hersteller eine dominante Stellung in den Marktsegmenten iSCSI HBAs und iSCSI Routern ein. Abgerundet wird die Angebotspalette von InfiniBand Switches und InfiniBand Host-Channel-Adaptern, die sich insbesondere im schnell wachsenden High-Performance-Computing-Markt zunehmender Beliebtheit erfreuen. Unternehmen jeder Größenordnung rund um den Globus vertrauen in Sachen Storage auf die Produkte von QLogic, die der Hersteller über sein weltweites Vertriebspartnernetz anbietet. Ebenso setzen namhafte Größen wie Cisco, Dell, EMC, Hitachi Data Systems, HP, IBM, Network Appliance und Sun Microsystems auf die Lösungen des SAN-Infrastrukturspezialisten. QLogic ist seit 1994 NASDAQ-notiert (Börsenkürzel: QLGC). Darüber hinaus sind die Aktien des Unternehmens Teil des Portefeuilles, das dem US-amerikanischen Börsenindex S&P 500 zu Grunde liegt. Neben seinem Hauptsitz in Aliso Viejo im US-amerikanischen Bundesstaat Kalifornien ist QLogic mit weiteren Niederlassungen in den USA sowie mit Zweigstellen in München, London, Dublin, Peking, Taipeh und Tokio vertreten. Insgesamt beschäftigt der Anbieter weltweit mehr als 900 Mitarbeiter. Weitere Informationen können im Internet unter der folgenden Web-Adresse abgerufen werden: www.qlogic.com.