EURO 2008: Spammer mischen im Ticketverkauf mit

Von Trend Micro

Trend Micro rät Empfängern von E-Mails rund um den Kauf von EURO 2008-Tickets zu erhöhter Aufmerksamkeit. Spammer mit unklaren Absichten versuchen Fans zum Kauf und Verkauf von Tickets zu gewinnen.

Trend Micro (TSE: 4704) empfiehlt Anwendern, die E-Mails im Zusammenhang mit dem Ticketverkauf für die aktuelle EURO 2008 erhalten, besonders vorsichtig zu sein.
Thumb Ein Sportereignis, wie die derzeitige Fussball-EM, lockt begeisterte Fans, aber leider auch Betrüger an. Die entdeckten Spam-Attacken erstaunen darum nicht weiter. Die Spammer versenden aktuell E-Mails in deutscher Sprache, welche die Empfänger dazu auffordern, EM-Tickets zu kaufen oder zu verkaufen. Um an die überteuerten Tickets zu kommen, müssen Interessenten eine österreichische Telefonnummer anrufen. Die wahre Absicht der Urheber der Nachrichten bleibt im Dunkeln. Möglicherweise wird darauf abgezielt an die Bankdaten der Fans zu kommen oder aber die gekauften Tickets zu einem höheren Preis weiterzuverkaufen. Internationale Sportevents sind oft Ziel von Spam-Attacken. Die Fan-Website des bekannten Englischen Fussballclubs Arsenal wurde im vergangen Februar von Hackern angegriffen. Auch die Winterolympiade 2006 in Turin war Ziel von potenziellen Betrügern. So wurden auch in diesem Fall E-Mails versendet, welche dazu aufforderten Tickets zu kaufen. Es ist davon auszugehen, dass auch die diesjährige Olympiade in China von Internet-Kriminellen als Plattform genutzt werden wird. Weitere Informationen sind im TrendLabs Malware Blog unter http://blog.trendmicro.com/spam-buys-tickets-to-euro-2008/ verfügbar. Über Trend Micro Trend Micro, einer der international führenden Anbieter für Internet-Content-Security, richtet seinen Fokus auf den sicheren Austausch digitaler Daten für Unternehmen und Endanwender. Als Vorreiter seiner Branche baut Trend Micro seine Kompetenz auf dem Gebiet der integrierten Threat Management Technologien kontinuierlich aus. Mit diesen kann die Betriebskontinuität aufrecht erhalten und können persönliche Informationen und Daten vor Malware, Spam, Datenlecks und den neuesten Web Threats geschützt werden. Unter www.trendmicro.com/go/trendwatch informieren sich Anwender zu aktuellen Bedrohungen. Die flexiblen Lösungen von Trend Micro sind in verschiedenen Formfaktoren verfügbar und werden durch ein globales Netzwerk von Sicherheits-Experten rund um die Uhr unterstützt. Trend Micro ist ein transnationales Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio und bietet seine Sicherheitslösungen über Vertriebspartner weltweit an. Weitere Informationen zu Trend Micro finden Sie im Internet unter www.trendmicro-europe.com. Herausgegeben im Auftrag von: Trend Micro Deutschland GmbH Hana Göllnitz Lise-Meitner-Straße 4 D-85716 Unterschleißheim Tel.: +49(0)89/37479-700 Fax : +49(0)89/37479-799 E-Mail: hana_goellnitz@trendmicro.de Pressekontakt: shortways communications Vera M. Sander Tengstraße 33 D-80796 München Tel.: +49(0)89/89 06 67-0 Fax: +49(0)89/89 06 67-29 E-Mail: vsander@shortways.de