CSR sorgt für mehr Lebensqualität in Afrika

Von NOVIS GmbH

Verantwortliches Unternehmertum fördert Unternehmer und Gemeinden in Afrika

Thumb Wie kann ein Unternehmen soziales Engagement beweisen und durch nachhaltige Konzepte verwirklichen? Der Ansatz des Corporate Social Responsibility (CSR) ermutigt Unternehmen zu verantwortungsvollem Handeln. Verantwortung soll wahrgenommen werden gegenüber der Gesellschaft, der Umwelt und den eigenen Angestellten. Ein innovatives Konzept zur Förderung der CSR Aktivitäten von Unternehmen wurde von der NOVIS GmbH entwickelt. Es verbindet soziales Engagement mit Entwicklungszielen und Umweltschutz. Deutsche und internationale Unternehmen können in grüne Energie in Afrika investieren. Dafür erhalten Sie CO2 Zertifikate, die sie ihren eigenen CO2 Emissionen gegenüberstellen können. Darüber hinaus haben die Unternehmen ein starkes Investment für die Kommunikation mit Ihren Kunden vorzuweisen. Jedes Unternehmen finanziert einen (kleinen oder größeren) Anteil an einer Anlage, die Strom aus nachwachsenden Rohstoffen – ohne Nahrungsmittelkonkurrenz - in Afrika produziert. Strom ist eines der größten Hindernisse für die wirtschaftliche Entwicklung und damit für die Lebensqualität der Menschen. Die Stromversorgung ist in den Ländern Westafrikas sehr instabil. Oft kommt es zu Stromausfällen. Ganze Industrien müssen dann arbeiten, wenn es Strom gibt und stehen still wenn es keinen Strom gibt. Viele Arbeitsplätze in der Nahrungsmittelverabeitung, in Schreinereien, in Bauxitwerken, im Steinbruch und in anderen Gewerben können mangels Energie nicht besetzt werden. Strom wird in Westafrika häufig aus Diesel gewonnen. Die Produktion von Strom aus Diesel ist teuer und verpestet die Luft mit Kohlendioxid. Die Nutzung von Biomasse für die Stromerzeugung setzt nur Stoffe frei, die vorher von den Pflanzen aus der Luft gefiltert wurden. Die Projekte können folglich nach den Clean Development Mechanismen (CDM) zertifiziert werden. Die Produktion von Biomasse findet ausschließlich in den jeweiligen Ländern statt. Damit bleibt die Wertschöpfung im Land und stärkt die heimische Wirtschaft. Das Konzept von NOVIS sieht vor, aus der Gasifizierung entstehende Gewinne in den Ländern zu verwenden, um Schulen zu bauen, Infrastruktur zu erneuern und Projekte in den ländlichen Gemeinden zu unterstützen. Dieses Vorgehen sichert eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in den teilnehmenden Ländern Westafrikas. Jede Anlage wird finanziert von mehreren Unternehmen zusammen. Sie erhalten regelmäßig sowohl Zertifikate aus grüner Energiegewinnung wie auch konkrete Informationen über die Werte, die „Ihr“ Investment in den Ländern Westafrikas schafft. Durch integrierte Projekte lassen sich Klimaschutz, Entwicklungshilfe und verantwortungsvolles Unternehmertum symbiotisch verbinden. Die Umwelt wird entlastet, in den Entwicklungsländern werden lokale Wirtschaft und Bildung gestärkt. Das CSR Engagement von Unternehmen führt zu nachhaltig positiven Ergebnissen.