info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Continum AG |

Betreiber von Webportalen klagen über die Qualität der Internetprovider

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Continum-Erhebung: Kunden monieren mehrheitlich eine zu geringe Flexibilität der Hosting-Anbieter


(Freiburg, 24.06.2008) Die Betreiber von Webportalen sind mehrheitlich nicht mit den Leistungen ihrer Provider zufrieden. Vor allem unklare Ansprechpartner und schlechter Support sind ihnen ein Dorn im Auge. Nach einer Erhebung der Freiburger Continum AG kommen diese Probleme offensichtlich nicht überraschend, weil sich nach Aussage der fast 200 befragten Firmen die Qualität der Kundenservices in den letzten zwei Jahren negativ entwickelt hat.

Nach der im Juni dieses Jahres durchgeführten Studie bezeichnet lediglich jeder zehnte Portal-Betreiber die Flexibilität seines Dienstleisters als sehr gut, mehr oder weniger positiv äußert sich ein weiteres Viertel. Dagegen fällen fast zwei Drittel der Befragten ein kritisches Urteil über ihren Hosting-Partner. 37 Prozent von ihnen sind mit ihren Leistungen nur begrenzt zufrieden, 28 Prozent betrachten sie sogar als relativ inakzeptabel.

Besonders dass ihnen im Problemfall kein fester Ansprechpartner zur Verfügung steht, empfinden fast drei Viertel der Portal-Betreiber als hinderlich für ihr Business. Nicht viele weniger ärgern sich über zu lange Reaktionszeiten und eine unzureichende Supportqualität des Hosting-Partners. Zudem zeigt sich die begrenzte Flexibilität offenbar auch auf der Leistungsebene. So äußern 57 Prozent Kritik am starren Leistungsangebot ihres Providers, ähnlich viele geben auch dem Umfang des Leistungsportfolios schlechte Noten. Außerdem findet die Innovationsdynamik der Webhoster in jedem zweiten Fall keine Anerkennung.

Diese Erkenntnisse der Providerkunden sind jedoch offenbar nicht neu. Vielmehr ist nach der Continum-Erhebung der Gesamteindruck von der Servicequalität in den letzten zwei Jahren für zwei von drei der Befragten schlechter geworden. Dagegen sprechen nur 16 Prozent von einer positiven Entwicklung bei ihrem Web-Dienstleister, alle anderen (26 Prozent) haben keine nennenswerten Qualitätsveränderungen festgestellt.

„Obwohl E-Commerce immer mehr an Dynamik gewinnt und zu einem festen Faktor in der Wirtschaft geworden ist, entwickeln sich umgekehrt die Qualitätsmerkmale in der technischen Infrastruktur für das Web-Business rückläufig“, beurteilt Continum-Vorstand Rolf Mathis die Befragungsergebnisse kritisch. Dieser Widerspruch könne auch nicht damit gerechtfertigt werden, dass sich das Hosting aufgrund eines zunehmend preisaggressiven Wettbewerbs immer mehr zu einem technisch standardisierten Massengeschäft entwickele.

„Diese Branche stellt sich mittelfristig selbst ein Bein, wenn sie ihre Sensibilität für die Bedürfnisse der Kunden verliert“, gibt er zu bedenken. Ein zu extremer Fokus auf die Technik führt in seinen Augen in die Irre. „Wenn es um Flexibilität und Verfügbarkeit beim Web-Hosting geht, zählen vor allem die Soft-Facts und eine kundengerechte Organisation“, betont Mathis. Im Geschäftskundenbereich gehören seiner Meinung nach dazu auch unbedingt feste Ansprechpartner, weil sie unmittelbar über den erforderlichen Hintergrund verfügen und dadurch eine gezieltere Hilfestellung initiieren können.

Über Continum:
Die Continum AG betreibt in Freiburg i. Br. eines der modernsten Internet-Rechenzentren in Deutschland. Die Kernkompetenz ist der sichere und hochverfügbare Betrieb und die individuelle Betreuung von Internet-Systemen und Anwendungen. Seit der Gründung 1996 ist das Unternehmen mit dieser Kompetenz für gewerbliche Kunden in Deutschland, der Schweiz und Frankreich erfolgreich tätig.
www.continum.net

Continum AG
Bismarckallee 7b-d, D-79098 Freiburg
Rolf Mathis
Telefon: +49 (0)761 217111-0
Telefax: +49 (0)761 217111-99
www.continum.net

Agentur Denkfabrik
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Wilfried Heinrich
Tel.: +49 (0) 2233 – 6117-72
Fax: +49 (0) 2233 – 6117-71
heinrich.denkfabrik@meetbiz.de
www.agentur-denkfabrik.de


Web: http://continum.net


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bernhard Dühr, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 480 Wörter, 3869 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Continum AG lesen:

Continum AG | 18.05.2010

Wann sich ein Online-Backup für Unternehmen anbietet

(Freiburg, 18.05.2010) Das Online-Backup genießt nach einer Erhebung des Freiburger Hosting-Anbieters Continum AG inzwischen eine hohe Akzeptanz bei den Unternehmen. Allerdings sind längst nicht nur wirtschaftliche Überlegungen und eine Entlastung...
Continum AG | 14.04.2010

Continum: Servicequalität schlägt Preis beim Web-Hosting

(Freiburg, 14.04.2010) In dem sehr wettbewerbsintensiven Markt für das Web-Hosting haben die Service Levels nach den Erfahrungen der Continum AG eine dominierende Bedeutung für die gewerblichen Anwender erlangt. Sie stehen bei den Auswahlentscheidu...
Continum AG | 04.03.2010

Web-Controlling: Continum und econda mit kostenlosem Testangebot

(Freiburg, 04.03.2010) Der Freiburger Hosting-Anbieter Continum AG führt gemeinsam mit der econda GmbH, Spezialist für das Web-Controlling, bis 22. März 2010 eine Sonderaktion mit kostenlosen Tests der Performance von professionellen Websites und ...