Den Biotechnologen über die Schulter geschaut

Von BioRegio STERN GmbH

BioRegio STERN Management unterstützte die Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren

(Stuttgart) - Mehr als 450 junge Unternehmer und Führungskräfte besuchten die Landeskonferenz (LAKO) der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg in Stuttgart. In rund 70 Veranstaltungen hatten die Teilnehmer vom 19. bis 22. Juni die Möglichkeit, sich fortzubilden und Kontakte zu knüpfen. Zahlreiche Unternehmen sowie eine Reihe politischer Persönlichkeiten unterstützten die Großveranstaltung sowohl finanziell als auch inhaltlich. Die BioRegio STERN Management GmbH bot unter anderem Workshops und eine Führung durch das Life Science Center Esslingen an.
Thumb Die Besucher erhielten exklusiven Zutritt zu den Laboren der BioTeSys GmbH und der Arthro Kinetics plc. BioTeSys hat sich auf die Analyse bioaktiver Wirkstoffe in Ernährung, Kosmetik und Consumer Health Care spezialisiert; Arthro Kinetics entwickelt Lösungen zur biologischen Knorpelregeneration und für die endoskopische Wirbelsäulenchirurgie. Interessierte durften den Biotechnologen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und auch mal selbst eine gelartige Matrix in die Hand nehmen, die für den Knorpelersatz im Knie verwendet wird. Im Workshop "Überraschende Nahrungsmittel: Functional Food" lernten die Teilnehmer Produkte kennen, die mit pflanzlichen Zusatzstoffen wie beispielsweise Zitronenverbene für die Arthroseprävention angereichert werden. Die von der Anoxymer GmbH entwickelten Health-Ingredients aus Gemüsen, Kräutern und Früchten wurden anschließend in Gestalt der "Memorywurst", der "Mobibärchen" und des "Joggerbrots" verkostet. Fazit: Die Zusatzstoffe können nicht nur Gelenk- oder Gehirnfunktionen unterstützen, sie schmecken auch noch gut. "Wir wollen jungen Unternehmern aus den unterschiedlichsten Tätigkeitsgebieten die Gelegenheit geben, die Biotechnologie einmal live zu erleben", erklärt BioRegio STERN-Geschäftsführer Dr. Klaus Eichenberg. "Wir sind davon überzeugt, dass alle Seiten davon profitieren, wenn sich die verschiedenen Branchen über das Know-how der anderen informieren." zk-ado Herausgeber: BioRegio STERN Management GmbH, Friedrichstraße 10, 70174 Stuttgart, 0711-8703540, info@bioregio-stern.de Redaktion: Zeeb Kommunikation, Hohenheimer Straße 58a, 70184 Stuttgart, 0711-6070719, info@zeeb.info Über BioRegio STERN: In der baden-württembergischen Region Stuttgart, Tübingen, Esslingen, Reutlingen und Neckar-Alb ist die BioRegio STERN Management GmbH gemeinsames Kompetenznetzwerk, Anlauf- und Beratungsstelle für Existenzgründer, Unternehmer und Forscher im Bereich Biotechnologie. BioRegio STERN fördert die Zusammenarbeit unterschiedlichster Disziplinen wie Medizin, Bioverfahrenstechnik, Sensorik, Ernährungswissenschaft, bio-chemische Analytik und Bioinformatik. Bedeutende Schwerpunkte bilden die Regenerationsbiologie, die Medizintechnik und die Bioenergie. BioRegio STERN vertritt die Interessen der Existenzgründer, Unternehmer und Forscher gegenüber Politik, Medien und Verbänden, bündelt Wirtschaftsförderung und Marketing, berät bei Förderanträgen und Unternehmensfinanzierungen und stützt diese Arbeit durch eine engagierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. BioRegio STERN wird unterstützt von den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb sowie den Städten Stuttgart, Tübingen, Esslingen und Reutlingen. Geschäftsführer ist der Molekular- und Zellbiologe und Investmentanalyst Dr. Klaus Eichenberg. Über die Wirtschaftsjunioren Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 aktiven Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Mrd. Euro Umsatz rund 300.000 Arbeits- und 35.000 Ausbildungsplätze. Der Bundesverband WJD ist seit 1958 Mitglied der mehr als 100 Nationalverbände umfassenden Junior Chamber International (JCI).