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Texten für Nicht-Texter: Warum es sich lohnt, die eigenen Mitarbeiter zu Botschaftern der Marke auszubilden


Von Deutsches Institut für Marketing

Es ist abstrakt, nicht greifbar, häufig einfach nur „Glückssache“. Und dabei elementarer Bestandteil der erfolgreichen Kundengewinnung und -bindung: Das attraktive und überzeugende Schreiben von unternehmensinternen und –externen Texten. Doch können es tatsächlich nur „die Kreativen“, die „einfach über das Talent“ verfügen? Der Artikel verdeutlicht, warum es Zeit wird, mit diesem Mythos aufzuräumen.
Thumb Mailings, Werbebriefe, Prospekte, Newsletter, Pressemitteilungen, geschäftliche Korrespondenz – die Liste an Medien, die tagtäglich aus dem Unternehmen gesandt werden, ist endlos. Schnell wird hier das Ruder aus der Hand gegeben – soll heißen: in eine externe Agentur. Doch neben dem immensen Kostenfaktor zieht ein solches „Outsourcing“ ein ganz anderes Übel nach sich: Externe Agenturen verfügen zumeist nicht über genug „internes“ Wissen. Gemeint ist hier im weiten Sinne die Marken- bzw. Unternehmensidentität. In einer Zeit der Reiz- und Markenüberflutung, in der die Botschaften der eigenen Marke mehr denn je einheitlich und konstant in allen Medien vermittelt werden müssen, eine folgenschwere strategische (Fehl-) Entscheidung. Eine adäquate, auf Langfristigkeit angelegte und weit kostengünstigere Lösung besteht darin, die eigenen Mitarbeiter zu schulen. Eine solche Schulung sollte zwei grundlegende Aspekte vermitteln: Texte schreiben, die gelesen werden: Von Werbetexten, Mailings, Newslettern und Pressemitteilungen bis hin zur täglichen geschäftlichen Korrespondenz. Die Identität des eigenen Unternehmens schriftlich zum Ausdruck bringen: Was für einen einheitlichen visuellen Auftritt gilt, sollte auch für die Sprache des Unternehmens gelten. Mit jeder einzelnen Botschaft bauen Sie das Unternehmens- und Markenbild auf bzw. schädigen es im Ernstfall. Die Vorteile, Texter-Kompetenzen im eigenen Unternehmen auf- und auszubauen, sind in der Unternehmens-Praxis hinreichend belegt. Abgesehen von den Kosteneinsparungen sorgt die Ressource „unternehmensadäquates Textwissen“ für eine Beschleunigung von Prozessen, die Mitarbeiter können sich mit den Werten des Unternehmens schneller und intensiver identifizieren und der externe und interne Unternehmens-Auftritt wird generell optimiert. Zudem können bzw. sollten in die Schulungen auch Abteilungen miteinbezogen werden, die bisher wenig in dieser „kreativen“ Ecke anzufinden waren, wie beispielsweise der Vertrieb oder das Produktmanagement. Denn gerade hier werden elementare Werte des Unternehmens in zahlreichen Kundenkontakten vermittelt. Wünschen Sie mehr Informationen, Anregungen und Ideen zum Thema? Wenden Sie sich an das Deutsche Institut für Marketing GmbH Dr. Inga Ellen Kastens Hohenstaufenring 43-45 50674 Köln Tel.: +49 (0) 221 - 99 555 10 14 Fax: +49 (0) 221 - 99 555 1077 kastens@marketinginstitut.biz Über das DIM Das Deutsche Institut für Marketing ist ein unabhängiges Beratungs- und Forschungsinstitut. Die Kernkompetenzen des Deutschen Instituts für Marketing liegen in den Bereichen Forschung, Beratung und Training im Marketing- und Vertriebsumfeld.


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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Peters, verantwortlich.

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