BT übernimmt die deutschen IT-Services-Spezialisten Stemmer GmbH und SND GmbH

Von Stemmer GmbH | Ein Unternehmen der Bechtle Gruppe

Thumb Olching/München, 26. Juni 2008 – Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT übernimmt die deutschen Unternehmen Stemmer GmbH („Stemmer“) und SND GmbH („SND“). Beide Unternehmen bilden bislang das Segment für Enterprise IT Services der net AG, die im Prime Standard der Frankfurter Börse notiert ist. Die Akquisition ist Teil der Strategie von BT, seinen Kunden in Deutschland und weltweit kombinierte Netzwerk- und IT-Services anzubieten und wird die Fähigkeiten von BT auf diesem Gebiet weiter stärken. Stemmer und SND haben ihren Sitz in Olching bei München und bieten ihren Kunden eine Reihe von IT-Services an, darunter Unified Communications, IP-Telephonie, Netzwerk-Integration, IT-Security, Storage- und Backup-Lösungen, Datacenter Services und Video-Überwachung. François Barrault, CEO von BT Global Services, sagte: „Durch diese Akquisition können wir unser Portfolio um komplementäre Angebote und Kompetenzen erweitern. Stemmer und SND haben im Bereich der IT-Services einen exzellenten Ruf. Die Transaktion wird die Position von BT im deutschen Markt weiter verstärken und wir können unseren Kunden ein noch breiteres Portfolio an umfassenden Netzwerk- und IT-Services anbieten.“ Günther Haag, CEO von Stemmer und SND, ergänzte: „Wir sind sehr erfreut über diesen Schritt. Die Übernahme durch BT ist eine gute Nachricht für unsere Kunden, die sich auch weiterhin auf den guten Service verlassen können, den sie gewohnt sind und die in Zukunft außerdem von dem umfangreichen Angebot von BT profitieren können. Dies ist auch eine große Chance für unsere Mitarbeiter, da wir zukünftig zum führenden deutschen Anbieter von globalen Netzwerk- und IT-Services gehören werden.“ Die Transaktion erfolgt unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Zustimmung. Gemäß der letzten testierten Bilanz zum 30. September 2007 betrug das Bruttovermögen von Stemmer und SND insgesamt 9,7 Millionen Euro. Über die Stemmer GmbH und die SND GmbH Die Stemmer GmbH betreut seit über 30 Jahren Industriekunden, Universitäten und öffentliche Einrichtungen in den Bereichen IP-Communication, Datacenter, Business Software und Physical Security. Zahlreiche Kunden von Stemmer sind Marktführer und Pioniere ihrer Branche. Das High-End-Systemhaus mit Sitz in Olching bei München ist mit neun Standorten fest in der gesamten DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) verwurzelt. Die Grundpfeiler des Erfolges sind höchste Verfügbarkeit, Flexibilität und Kontinuität. Als einer der technologisch führenden Systemintegratoren unterstützt Stemmer seine Kunden bei der Verwirklichung ihrer Ziele – durch Zuverlässigkeit und vorausschauendes Handeln. Nach einer Studie des renommierten US-Marktforschungsunternehmens Meta Group belegt Stemmer bei der Kundenzufriedenheit unter allen IT-Security-Dienstleistern in Deutschland den zweiten Platz. Das Unternehmen verfügt bei nahezu allen wichtigen Partnern über den höchsten Partnerstatus. So ist Stemmer unter anderem ‚Star-Partner’ von NetApp, ‚Gold-Partner’ von Microsoft sowie ‚Gold-Partner’ von Cisco Systems. Die SND ist ein mittelständischer IT-Spezialist mit eigener Produktentwicklung, Fertigung und hervorragenden Verbindungen zu vielen marktführenden Herstellern. Mit seinen Lösungen aus den Bereichen Informations- und Kommunikationssysteme ist die SND Partner vieler Carrier, Service Provider, Rechenzentren, Groß- und Mittelstandskunden. Mit hoch motivierten Mitarbeitern, viel Ehrgeiz und Zielstrebigkeit hat sich die SND als ISO 9001:2000 zertifizierter Lösungsanbieter im Markt etabliert. Über die net AG Die net AG ist ein Unternehmen in der IT-Branche, das über zwei starke Standbeine verfügt. Im Geschäftsfeld ‚IT-Solutions’ positioniert sich die net AG als High-End-Systemhaus. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Konzeption, Umsetzung und Betreuung von internationalen IT-Großprojekten in den Bereichen IP-Communication, Data-Center, Business-Software und Physical Security. Daneben verfügt die net AG über eine eigene Consultingeinheit, die auf die Optimierung von Führungs- und Geschäftsprozessen spezialisiert ist und die mit den Ergebnissen ihrer Beratungsprojekte oftmals die organisatorischen Voraussetzungen für eine Verbesserung der IT-Strukturen schafft. Im Geschäftsfeld ‚Publishing’ konzentriert sich die net AG auf den Vertrieb von Software-Lösungen. Hier bietet die net AG Softwarehäusern ein breites Lösungsportfolio, das die Themenfelder Marketing, Online-Vermarktung, Brand Management, Kundenservice, Vertrieb & Außendienst sowie Produktion & Logistik umfasst. Die 1997 gegründete net AG ist über eigene Niederlassungen und Vertretungen sowie indirekt durch Kooperationspartner bzw. Händler weltweit an insgesamt 21 Standorten in zehn Ländern vertreten. Sitz der Konzernzentrale ist Koblenz. Der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2006/07 betrug rund 51 Mio. Euro. Das Geschäftsjahr der net AG endet jeweils am 30. September eines Jahres. Über die BT Group BT ist einer der weltweit führenden Anbieter für Kommunikationslösungen und -services und in 170 Ländern vertreten. Die Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf die Bereitstellung von internationalen Netzwerk- und IT-Services, auf regionale, nationale und internationale Telekommunikations-Services, die zu Hause, im Unternehmen oder unterwegs genutzt werden können, sowie auf Breitband- und Internet-Produkte bzw. Dienste und konvergente Produkte und Services, die Festnetz und Mobilfunk verbinden. BT gliedert sich im Wesentlichen in vier Geschäftsfelder: BT Global Services, Openreach, BT Retail und BT Wholesale. In dem zum 31. März 2008 beendeten Geschäftsjahr belief sich der Umsatz von BT Group plc auf 20,704 Mrd. Pfund Sterling mit einem Gewinn vor Steuern und Sonderposten von 2,506 Mrd. Pfund Sterling. In der British Telecommunications plc (BT), einer hundertprozentigen Tochter der BT Group, sind nahezu alle Unternehmen und Vermögenswerte der Gruppe zusammengefasst. BT Group plc ist an den Börsen von London und New York notiert. Weitere Informationen sind unter www.bt.com/aboutbt erhältlich. Disclaimer: Die in der Pressemitteilung genannten Firmen oder Produktnamen sind rechtlich von ihren Eigentümern geschützt und sind Marken der jeweiligen Hersteller. Ansprechpartner für die Medien Für die Stemmer GmbH/SND GmbH Stemmer GmbH Ein Unternehmen der net AG Dipl. Ing. Günther Haag Geschäftsführer Peter-Henlein-Straße 2 D-82140 Olching Telefon +49 (0)8142 45 86-100 Telefax +49 (0)8142 45 86-199 E-Mail guenther.haag@stemmer.de Internet www.stemmer.de MärzheuserGutzy Kommunikationsberatung GmbH Michael Märzheuser/Jochen Gutzy Geschäftsführer Theresienstraße 6-8/Ecke Ludwigstraße 21 D-80333 München Telefon +49 (0)89 2 88 90-480 Telefax +49 (0)89 2 88 90-45 E-Mail stemmer@maerzheusergutzy.com Internet www.maerzheusergutzy.com Für die BT Group BT (Germany) GmbH & Co. oHG Boris Kaapke Barthstraße 22 D-80339 München Telefon +49 (0)89 2600-8295 Telefax +49 (0)89 2600-9989 E-Mail boris.kaapke@bt.com Internet www.bt.com AxiCom GmbH Silvia Mattei Junkersstraße 1 D-82178 Puchheim Telefon +49 (0)89 80 09 08-15 Telefax +49 (0)89 80 09 08-10 E-Mail silvia.mattei@axicom.de Internet www. axicom.de