Sprungbrett für weitere Expansion

Von ITML GmbH

ITML GmbH wandelt Schweizer Niederlassung in AG um

Das SAP-Systemhaus ITML GmbH aus Pforzheim hat seine im schweizerischen Biel/Bienne (Kanton Bern) ansässige Niederlassung in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Die Gesellschaft firmiert künftig als ITML AG.
Thumb Mit diesem Schritt verstärkt die ITML GmbH ihr Engagement auf dem strategisch wichtigen Markt in der Schweiz. Als eigenständige Kapitalgesellschaft nach schweizerischem Recht kann die bisherige Vertriebsniederlassung in Zukunft noch effizienter und flexibler agieren. Davon profitieren Bestandskunden und potenzielle Neukunden gleichermaßen. Darüber hinaus verfolgt das SAP-Systemhaus aus Pforzheim mit der Umwandlung der Niederlassung in eine Aktiengesellschaft eine langfristige Expansionsstrategie. In der Schweiz strebt die ITML GmbH in den nächsten Jahren ein Personalwachstum von rund 30 Prozent an und will mittelfristig auch ihr internationales Geschäft vorantreiben, insbesondere in Italien, Frankreich und den USA. „Die Umwandlung der Niederlassung in Biel in eine eigenständige Kapitalgesellschaft dokumentiert klar, dass der Markt in der Schweiz für uns strategisch wichtige Bedeutung hat“, erklärt Tobias Wahner, Geschäftsführer der ITML GmbH. „Zudem ist die Schweiz aufgrund ihrer Mehrsprachigkeit ein hervorragendes Sprungbrett, um international weiter zu expandieren.“ Die Aktienanteile der neuen Gesellschaft bleiben zu 100 Prozent in Besitz der deutschen ITML GmbH. Deren Geschäftsführung, bestehend aus Stefan Eller, Tobias Wahner und Willy Krießler, bildet auch den Verwaltungsrat der künftigen ITML AG. Als Geschäftsführer wird Beat Wyler, bisher Niederlassungsleiter in der Schweiz, das operative Geschäft der Aktiengesellschaft verantworten.

Firmenprofil ITML GmbH:

Als eigenständiger IT-Dienstleister und SAP-Systemhaus ist die ITML GmbH mit Hauptsitz in Pforzheim und einer Niederlassung in der Schweiz auf die Qualifizierung und Feinabstimmung von SAP-Produkten spezialisiert. ITML plant, realisiert und optimiert die reibungslose Anwendung neuer und vorhandener SAP-Applikationen – für Kunden im Mittelstand bis hin zu global agierenden Konzernen. Zu den Kernkompetenzen des SAP-Systemhauses zählen zudem die Entwicklung und Implementierung von SAP-Add-On-Lösungen für das Customer Relationship Management (CRM), das Supply Chain Management (SCM) und die Serviceabwicklung (CSM), die vollständig in SAP ERP integriert sind. Als SAP-Systemhaus und damit als SAP Channel Partner ist die ITML GmbH strategischer Partner der SAP für den Mittelstand. Darüber hinaus belegen zahlreiche weitere Qualifizierungen die besondere SAP-und Branchen-Kompetenz der ITML GmbH. Das Unternehmen ist SAP Special Expertise Partner für SAP Manufacturing & High Tech, SAP Service Partner sowie SAP Entwicklungs-Partner für Best Practices Hightech & Elektro. Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 wächst die ITML GmbH kontinuierlich. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 90 Mitarbeiter.