Release AIS TaxAudit 2008 R1: Individuelle Einstellungen möglich

Von Audicon GmbH

Die Audicon GmbH stellt das neue Release der Analysesoftware AIS TaxAudit vor. AIS TaxAudit 2008 R1 bietet neben einer Vielzahl neuer Herstellerspezifischer Schnittstellen verschiedene neue Funktionen. So können u. a. Detailinformationen zu den Daten – wie z. B. ausführbare Prüfschritte – bereits beim Import abgerufen werden. Außerdem lässt sich die neue Version der Software-Lösung individuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Thumb Details und Vorbereitungen schon vor dem Import. Die Detailinformationen der zu importierenden Daten werden entweder in einer Übersicht dargestellt, oder nach bestimmten Kriterien sortiert. Zusätzlich wird eine Liste der Prüfschritte zusammengestellt, die mit der ausgewählten Schnittstelle grundsätzlich bzw. tatsächlich ausführbar sind. Eine weitere Neuheit: AIS TaxAudit 2008 R1 ermöglicht es, externe Makros oder Programme bereits bei Aufruf einer Herstellerspezifischen Schnittstelle (HSS) auszuführen, bevor der eigentliche Import über die Schnittstelle gestartet wird. Diese Vorbereitungsschritte können beispielsweise erforderlich sein, wenn Daten zusammengeführt werden sollen. Individuelle Voreinstellungen Anwender haben ab sofort die Möglichkeit, AIS TaxAudit 2008 R1 an ihre persönlichen Erfordernisse anzupassen. Sie können z. B. festlegen, in welchem Verzeichnis die Analysedaten und die Filterbedingungen gespeichert und wie mit fehlerhaften Daten umgegangen werden soll. Über AIS TaxAudit AIS TaxAudit wurde speziell für die Simulation und Automation digitaler Prüfungen und basiert auf IDEA – der offiziellen Software der Finanzverwaltung. Die Lösung erweitert IDEA um zahlreiche Prüfmakros sowie Schnittstellen zu führenden Buchhaltungssystemen. Damit können Prüfungen – vom Einlesen der Daten bis zum Ergebnis – automatisiert werden. Das minimiert den Zeitaufwand digitaler Prüfungen erheblich.