Satyam und Sciformix für sichere Medizin

Von Satyam

Neue Partnerschaft für optimierte Erfassung und Auswertung von Informationen der Arzneimittelsicherheit

Wiesbaden, 30. Juni 2008 – Satyam Computer Services Ltd. (NYSE: SAY), ein global agierendes Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen, und Sciformix Corporation, Spezialist für Life Science Knowledge Process Outsourcing (KPO), bieten gemeinsam komplette Dienstleistungspakete zur Arzneimittelüberwachung an.
Thumb Arzneimittelsicherheit steht im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses – immer wieder wird von Rückrufaktionen und bedenklichen Nebenwirkungen berichtet. Satyam und Sciformix unterstützen Pharma- und Biotechnologieunternehmen in der Überwachung ihrer vermarkteten Produkte. Gemeinsam bieten sie ihnen verschiedenste Services des Sicherheitsmanagements an, von der Aufnahme der Fälle bis zur Erstellung der Berichte nach internationalen Vorschriften. Durch diese Kooperation können beide Partner ihre Dienstleistungen kosteneffizient und skalierbar rund um die Welt anbieten. Sciformixs spezielle Kenntnisse der Produktsicherheit in der Pharma- und Life Science Branche gepaart mit Satyams erprobten Business Process Outsourcing (BPO)-Kompetenzen adressieren den Bedarf eines weiten Kundenkreises. „Wir freuen uns sehr über diese Partnerschaft. Sciformix hat umfangreiche Erfahrung im End-to-End Safety Management, von der Protokollierung der Nebenwirkungen bis zur regulatorischen Abwickung“, so Kishore Rachapudi, Global Head of Life Sciences bei Satyam. „Wir bauen auf unser umfassendes Know-how im Management von großangelegten IT- und BPO-Lösungen und arbeiten mit Sciformix, um eine skalierbare Plattform für Dienstleistungen im Bereich Arzneimittelsicherheit anzubieten.“ Einige Aufsehen erregende Rückrufaktionen bekannter Medikamente unterstreichen insbesondere die Bedeutung der Kooperation. Aufgrund dieser Vorfälle suchen Pharmaunternehmen nach Lösungen, um solche Risiken zu minimieren und sich intensiver mit der Beschaffung und Bewertung von Informationen der Medikamentensicherheit zu beschäftigen. „Das sind einige der wichtigsten Gründe für unsere Partnerschaft“, sagt Dinesh Thakur, Präsident und Chief Executive Officer von Sciformix. „Satyam bringt jahrelange Erfahrung im Outsourcing und eine starke weltweite Präsenz mit. Gepaart mit unserer speziellen Expertise liefern wir mittels dieser einzigartigen Allianz den Kunden hochqualitative Services.“