Siegfried Lokotsch ist neuer Vertriebsdirektor bei altavier Informationssysteme

Von altavier GmbH

Thumb Berlin, 24. April 2002 – Siegfried Lokotsch (44) übernahm Anfang April 2002 die Position des Vertriebsdirektors beim Berliner Anbieter für Content- und Knowledgemanagement-Software altavier Informationssysteme und Consulting GmbH. Lokotsch wird bei altavier für den Gesamtvertrieb der webbasierten Content- und Wissensmangement-Systeme "PUBLICITY" und "Knowledge Café" verantwortlich zeichnen. Die Konzeption eines neuen Partnerprogramms und der damit verbundene Ausbau der Vertriebs- und Beratungspartnerschaften sind sein fokussiertes Ziel. Zielgruppe des IBM/Lotus Business Partners altavier GmbH sind große und mittelständische Unternehmen sowie der öffentliche Auftraggeber. In seinen 19 Berufsjahren leitete der diplomierte Betriebswirt u.a. die weltweiten Geschäfte der ONEstone Information Technologies GmbH und trug als Geschäftsbereichsleiter bei Lotus Development GmbH (Bonn) die bundesweite Verantwortung für den Bereich Öffentliche Auftraggeber/Government. In dieser Funktion war er maßgeblich für die Entwicklung einer generischen Applikationsarchitektur verantwortlich, die in der Folge unter dem Namen "Lotus Solution Architecture" (LSA) vermarktet wurde. Im Jahr 2000 wurde Lokotsch zum Vertriebsvorstand der Commasoft AG ernannt und war zuletzt als selbständiger Berater vor allem für Start-Up-Unternehmen tätig. Weitere Stationen seiner Karriere bildeten weltweit agierende Unternehmen wie Nixdorf, Siemens/SNI und Digital Equipment. "Mit Siegfried Lokotsch haben wir einen Mitarbeiter gewonnen, der über langjährige Erfahrung im Software- und Systemintegrationsmarkt verfügt und gute Kontakte in die Topmanagementebenen pflegt. Er wird beim weiteren Wachstum und der Internationalisierung unseres Unternehmens eine große Rolle spielen", erklärt Marten Schönherr, Gründungsgesellschafter von altavier. altavier Informationssysteme und Consulting GmbH: Das 1999 gegründete Berliner Unternehmen altavier GmbH verfügt über Kernkompetenzen in den Bereichen Content- und Wissensmanagement sowie Groupware- und Intranetlösungen. Die Produkte und Individualentwicklungen integrieren modernste Internet-Technologien, Workflow- und Groupware-Komponenten. Neben der Analyse, Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Standard- und Individualsoftware umfasst das Leistungsspektrum von altavier auch Consulting-Leistungen, Design und die Möglichkeit der Fernwartung sowie das Hosting für Kunden. Die beiden Standardprodukte von altavier, das CMS PUBLICITY und das WMS Knowledge Café, sind modular aufgebaut, vollständig browserbasiert und frei skalierbar. Dies ermöglicht die Anpassung an individuelle Anforderungen und gewährleistet gleichzeitig die Vorteile einer Standardsoftware wie Updatefähigkeit und Support. altavier-Kunden: UTA-Union Tank Eckstein GmbH & Co KG, Berliner Volksbank, Schott-Glas, Investitionsbank Berlin, Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Verband öffentlicher Banken Deutschlands, Ministerien der Republik Rumänien, Daimler-Chrysler Railsysteme GmbH (Adtranz), Deutsche Telekom AG (T-Nova), Warth & Klein Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mbH, Technische Universität Berlin, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg u.a.