Digitaler Bilderdienst der PixelNet AG auf dem Portal von Tiscali

Von PixelNet AG

Thumb Tiscali, das europäische Internet-Unternehmen, und die PixelNet AG, Multi-Channel Anbieter im Bereich der Bilderdienste, haben eine strategische Kooperation in Deutschland vereinbart. Tiscali wird das komplette Serviceangebot von PixelNet für den digitalen Bilderdienst im eigenen Look & Feel als Tiscali Foto in das deutsche Tiscali Portal unter www.tiscali.de integrieren. Im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit realisiert die PixelNet AG – mit dem Know-How des Marktführers bei internetbasierten Bilderdienstleistungen – die technische Anbindung und Abwicklung des Digitalen Bilder-Workflows. Ferner bietet das Unternehmen über die 100%ige Tochtergesellschaft PHOTO PORST AG einen starken Offline-Vertriebskanal mit ca. 2.000 Outlet-Stores. Tiscali besitzt als europaweit agierendes Internet-Unternehmen eine umfassende Expertise in allen Internet- und Netzwerkbereichen. In Deutschland gehört Tiscali zu den führenden Unternehmen im ISP-Markt. „Die Kooperation mit Tiscali im Bereich der digitalen Bilderdienste ist für unser Unternehmen ein weiterer wichtiger Schritt, um Millionen von Internet-Nutzern unsere Dienste schnell, einfach und bequem zugänglich zu machen“, erläutert Dr. Walter Kroha, Vorstand der PixelNet AG. „Durch die Integration unserer Services in das Tiscali-Portal entsteht eine klassische win-win Situation. PixelNet unterstreicht mit dieser Kooperation erneut seine Strategie, sein Dienstleistungsangebot auf der Basis neuer Technologien und mit Hilfe strategischer Allianzen stetig zu erweitern und so seinen Status als führender Multi-Channel Anbieter im Fotodienstmarkt und als Best Mover im Bereich der Bildkommunikation nachhaltig zu festigen,“ führt er weiter aus. Ralf Schnur, Geschäftsführer Marketing & Sales Tiscali GmbH, erklärt dazu: „Wir freuen uns, in Zusammenarbeit mit der PixelNet AG unseren Kunden diesen attraktiven Fotodienst anbieten zu können. Diese Kooperation ist Teil unserer Strategie, mit attraktiven Angeboten und wertvollem Content unsere Position im deutschen ISP-Markt weiter auszubauen.“ Ab dem 22. April können Kunden über Tiscali Foto online Abzüge von Digitalbildern bestellen. Nach kurzer Zeit erhalten sie die Abzüge per Post zugesandt. Lieferung und Rechnungsstellung übernimmt PixelNet. Der Fotoservice ist einfach zu handhaben. Die ausgewählten Bilddateien werden dank der speziellen p2p-Übertragungssoftware von PixelNet schnell übermittelt. Natürlich kann auch ein HTML-Upload gewählt werden. Darüber hinaus bietet ein Bearbeitungsmodul von p2p die Möglichkeit, Bilder vor der Printbeauftragung zu modifizieren, zu retuschieren, Texte einzufügen u.a. Die zu übermittelnden Bilddateien werden mittels eines Qualitäts-Checks kontrolliert, ob die Auflösung ausreichend und die Bilddateien vollständig sind. Nur wenn ein Bild komplett in entwicklungsfähiger Auflösung vorliegt, wird der Auftrag gestartet. So entstehen dem Kunden keine unnötigen Kosten. Im Rahmen der Kooperation wird PHOTO PORST seine Filialen zudem mit Tiscali DSL-Zugängen ausstatten. In einem weiteren Schritt sollen in den Filialen auch kostenlos CDs mit der Tiscali Internet-Zugangssoftware angeboten werden. PixelNet AG im Profil Die PixelNet AG (Neuer Markt: PXN; ISIN DE0005279806) mit der Tochtergesellschaft PHOTO PORST AG zählt zu den führenden Dienstleistungs-Unternehmen im Bereich der Fotodienste. Über sein Internet-Portal www.pixelnet.de bietet das Unternehmen umfassende internetbasierte, digital-fotografische Dienstleistungen für den Fotoamateur, professionelle und kommerzielle Anwender an. Als „Best Mover“ im Marktsegment e-Pho-tography entwickelte PixelNet das Schlüsselprodukt, die hochleistungsfähige Bildbearbeitungs- und Zugangssoftware pixel2picture (p2p). Die börsennotierte PixelNet AG schafft mit PixelNet schafft mit innovativen Anwendungen für die derzeit mehr als eine Million Kunden die Voraussetzungen für eine globale Bildkommunikation und für ein richtungsweisendes Online-Foto Management. Mit der zum 19.02.2001 realisierten Übernahme der PHOTO PORST AG, der führenden Fotofachhandelskette in Deutschland mit circa 2000 Outlets, ist das Unternehmen in eine neue Dimension gewachsen und integriert mit seiner Multi-Channel Strategie Online- und Offline-Bilderdienste. Dabei konzentriert sich PixelNet sowohl auf den Wachstumsmarkt der digitalen Fotografie, versteht sich aber auch als Bindeglied zwischen analoger und digitaler Bilderwelt. Zum Konzern gehören mittlerweile jeweils eine Tochtergesellschaft in der Schweiz und in Norwegen. Die PixelNet AG hat ihren Sitz in Wolfen (Sachsen-Anhalt) und beschäftigt konzernweit annähernd 1.400 Mitarbeiter. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.pixelnet.de Tiscali im Profil Tiscali S.p.A. (Nuovo Mercato, Mailand: TIS; Nouveau Marché, Paris: 005773) bietet als europäisches Internet-Unternehmen Internet-Zugang, Inhalte, Business-Applikationen und innovative Kommunikationsdienstleistungen. Zum 31. Dezember 2001 verzeichnete Tiscali 7,3 Millionen aktive Kunden und einen Internet-Verkehr von 10,4 Milliarden Minuten im vierten Quartal 2001. 14,7 Millionen unique visitors auf dem Tiscali-Portal im Dezember 2001 bestätigen Tiscalis führende Internet-Präsenz in Europa (Quelle: MMXI). Die Tiscali corporate website finden Sie unter www.tiscali.com. Tiscali Deutschland gehört zu Tiscali S.p.A., mit Hauptsitz in Cagliari, Italien. Tiscali bietet Privatkunden einen leistungsfähigen, preiswerten und zuverlässigen Internetzugang, nationale und internationale Sprachdienste, exklusiven Content in Partnerschaft mit marktführenden Medienhäusern, kostenlose Zusatzdienste sowie attraktive E-Commerce-Angebote. Weitere Informationen finden Sie unter www.tiscali.de.