Das Ende des Kabelsalats

Von 1stWAVE GmbH

Internet Professionell testet Wireless ADSL-Router von 1stWAVE

Thumb In einem Test der Internet Professionell (Heft 4/2002) zum Thema Wireless ADSL-Router glänzte der Access Point 2 ISDN von 1stWAVE Wireless International GmbH, dem deutschen Hersteller von Funk-Netzwerkprodukten, mit einer Fülle von Funktionalitäten. In der Testumgebung der Internet Professionell mussten sechs Produkte ihre Fähigkeiten zum Thema Wireless LAN (WLAN) unter Beweis stellen. Dabei war die Möglichkeit eines alternativen Verbindungsaufbaus im Falle einer Störung des ADSL-Zugangs Voraussetzung für die Teilnahme am Test. Dies stellt der Access Point von 1stWAVE über einen integrierten ISDN-Adapter sicher - eine S0-Schnittstelle ist ebenfalls bereits im Gerät integriert. Eine durchaus komfortable Funktion, die andere Testteilnehmer teilweise nicht bieten konnten. Das innovative Produkt vereint WLAN-Access-Point und Routerfunktionalität in einem Gerät. Somit lassen sich Internet-Breitbandzugang für mehrere Clients in einem Wireless Local Area Network (WLAN) zu einem günstigen Preis realisieren. Vorbei sind die Zeiten des Strippenziehens und der Einsatz der Bohrmaschine, um PCs in ein Netzwerk mit Internetzugang zu integrieren. Der Access Point 2 ISDN ermöglicht den Internet-Zugriff mehrerer in WLAN eingebundener Client PCs über Network Address Translation (NAT) und bietet neben SNMP-Fähigkeit die Administration über ein Web-Frontend oder eine in Windows integrierte Anwendung. Innerhalb des LANs agiert er als DHCP-Server. In Sachen Sicherheit werden für das WLAN eine Verschlüsselung mit 64 oder 128 Bit (WEP) und für den Internetzugang eine integrierte Firewall geboten. Auch mit dieser Funktion glänzte das Produkt von 1stWAVE durch ihre nicht begrenzte Anzahl von Regeln gegenüber seine Testkonkurrenten. Überzeugen konnte das Gerät ebenfalls durch die Konfigurationsmöglichkeit von verschiedenen statischen Routen in andere Firmennetzwerke mittels Remote Access. Schlussendlich konnte der Access Point 2 ISDN im Test sowohl im Wireless LAN als auch im DSL Bereich gute Performance Werte erzielen. Preise und Verfügbarkeit Der Access Point 2 ISDN ist bei allen qualifizierten Distributions- und Resellerpartnern von 1stWAVE zu einem Preis von 600,-- EUR inklusive Bridgingfunktion erhältlich. Über 1stWAVE Wireless International GmbH Die 1stWAVE Wireless International GmbH ist ein hessisches Unternehmen und hat langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Funk-Netzwerksysteme. 1stWAVE bietet zwei Wireless LAN Produktreihen erfolgreich an: Indoor und Outdoor-Systeme für den professionellen Anwender sowie ganz neu WAVEMAXX-Indoor Produkte für den Small Office und Home Office (SOHO) Bereich. Als deutscher Hersteller verfügt 1stWAVE über die besten Kenntnisse der bestehenden technischen Normen und deren Tücken im Outdoor-Einsatz. 1stWAVE offeriert zusätzlich professionelle Unterstützung bei der Integration von Netzwerken und kompetenten technischen Support. 1stWAVEs Produkte sind über qualifizierte Distributionspartner wie z.B. Astra Datentechnik, ICO, Eurotech AG, Everywere Computer, Ingram Macrotron, Sphinx Computer, TLK Kommunikationssysteme und Highspeed Cabling in Österreich sowie PEAG in der Schweiz verfügbar. Der geschäftsführende Gesellschafter ist René Lippertz. Weitere Informationen über die 1stWAVE Wireless International GmbH, die Produkte und Leistungen erhalten Sie auf der Webseite: http://www.1stwave.de Ihre Ansprechpartner: 1stWAVE Wireless International GmbH, René Lippertz Am Sauerborn 11, 61209 Echzell, Tel: +49 [0] 6008 / 9177-0, Fax +49 [0] 6008 / 9177-11, E-Mail: rlippertz@1stwave.de Internet: www.1stwave.de Marketing Communications Sauer + Partner Am Niederfeld 12, D-85664 Hohenlinden, Tel: +49 [0] 8124 / 9100-0,Fax: +49 [0] 8124 / 9100-99, E-Mail: presse@mc-sauer-partner.de Internet: www.mc-sauer-partner.de