Claranet ergänzt Breitbandangebot um WLL- Einführungsangebot für Richtfunk Internet

Von Claranet GmbH

Bis zu 100 Mbit/s an über 150 Standorten im Bundesgebiet
Thumb Der europäische Managed Services Anbieter Claranet bietet Geschäftskunden ab sofort neben Internet-Zugangslösungen per DSL und Standleitung auch die Anbindung per Wireless Local Loop (WLL) an. Der kabellose Internetzugang auf Richtfunk-Basis – Clara WLL - ermöglicht Unternehmen die DSL-unabhängige Nutzung von Internet-, Telefonie- sowie weitere ergänzende Services. Mit diesem Angebot will der Frankfurter Anbieter seine Netzabdeckung in Deutschland erweitern und insbesondere Unternehmen in den Randbezirken von Großstädten ohne ausreichende Breitband-Anbindung mit einem schnellen Internetzugang versorgen. Im Gegensatz zu so genannten erdgebundenen Technologien ist bei dieser Übertragungstechnologie kein kostenintensiver DSL-Ausbau an den Ortsvermittlungsstellen notwendig, da die Übertragung drahtlos per Richtfunk funktioniert. WLL gehört darüber hinaus zu den schnellstens Übertragungstechnologien: Realisierbar sind Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s. Die Kapazität kann außerdem einfach flexibel an den jeweiligen individuellen Bedarf angepasst werden. Der Einsatz eignet sich sowohl als Backup-Leitung, zur Erhöhung der Ausfallsicherheit bestehender Datenanbindungen, als auch überall dort, wo DSL über die Kupfer-Doppelader nicht möglich ist. Clara WLL wird an über 150 Standorten mit symmetrischen Bandbreiten von 2 Mbit/s bis 100 Mbit/s und einer garantierten Verfügbarkeit von 99 Prozent bereitgestellt. Die Integration in bestehende LAN-Strukturen oder VPN (Virtual Private Network) ist problemlos möglich. Für höchste Sicherheit sorgt die Datencodierung und Verschlüsselung auf einer gesicherten Frequenz. Des Weiteren profitieren Kunden von Service Level Agreements, persönlicher Beratung durch einen dedizierten Ansprechpartner sowie einem professionellem 24/7-Business Support. Zum Vermarktungsstart ist Clara WLL mit bis zu 10 Mbit/s und unbegrenzter Internet-Datenverkehr im Rahmen eines Einführungsangebotes ab 749,- Euro pro Monat* (0,- Euro Setupgebühren)erhältlich. Die Sonderaktion ist bis zum 31. August 2008 befristet. „Unser Ziel ist es, Unternehmen im gesamten Bundesgebiet mit bandbreitenstarken Anbindungen an das Internet zu versorgen.“ so Tarkan Akman, Marketing-Director, Claranet GmbH „Durch den Einsatz der Richtfunktechnologie können wir unseren Kunden auch in Gegenden mit schwacher oder gänzlich fehlender DSL-Abdeckung eine flexible, schnelle Datenübertragungslösung anbieten.“ * Preis bei jährlicher Zahlungsweise zzgl. MwSt. und einer Mindestlaufzeit von 36 Monaten. Über Claranet Claranet ist ein europäischer Managed Services Provider für Businesskunden. Als technisch versierter Partner bietet Claranet leistungsfähige und zuverlässige Managed Services für mehr als 36.000 Geschäftskunden in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Portugal und den USA. Claranet hat sich als ausgesprochen innovatives und stabil wachsendes Unternehmen am Markt etabliert. Das umfassende Angebot an Managed Services und Infrastruktur-Dienstleistungen beinhaltet Access-, Hosting-, Netzwerk-, Application- und Storageservices. Weitere Informationen stehen unter www.clara.net zur Verfügung. Unternehmenskontakt Claranet GmbH Tarkan Akman Marketing Director Hanauer Landstraße 196 60314 Frankfurt/Main Tel.: 069/408018-200 Fax: 069/408018-229 E-Mail: presse@de.clara.net URL: www.clara.net Pressekontakt HFN Kommunikation GmbH Andrea Fischedick / Jochen Rössner Hanauer Landstrasse 161-173 60314 Frankfurt/Main Tel. +49 (0)69 923186-0 Fax +49 (0)69 923186-22 Email: afischedick@hfn.de / jroessner@hfn.de URL: www.hfn.de