GPI verleiht H+H für Version 3.3 von NetMan for Schools die Comenius EduMedia Medaille 2008

Von H+H Software GmbH

Die Comenius EduMedia Medaille 2008 ist die wohl bedeutendste Auszeichnung für didaktische Multimediaprodukte.
Thumb Die H+H Software GmbH, Göttingen, engagiert sich seit vielen Jahren erfolgreich auf dem Bildungssektor. Mit der pädagogischen Oberfläche NetMan for Schools hat H+H bereits an weit über Hundert Schulen in Deutschland und im benachbarten Ausland die Nutzung von Computern und Anwendungen im Unterricht erheblich vereinfacht und die Betriebskosten der EDV-Technik nachhaltig gesenkt. Die Gesellschaft für Pädagogik und Information e.V. (GPI) hat H+H nun für die pädagogische Lösung NetMan for Schools v3.3 mit der Vergabe der begehrten Comenius EduMedia Medaille ausgezeichnet. Im Rahmen einer Gala-Veranstaltung am 20. Juni 2008 in Berlin wurden die wohl bedeutendsten deutschen und europäischen Auszeichnungen für didaktische Multimediaprodukte vergeben. Bereits zum 13. Mal waren dazu die Vertreter aller großen Software- und Bildungshäuser der beteiligten Länder der Einladung der GPI in die Bundeshauptstadt gefolgt. Die Jury hatte über Produkte und Lösungen aus rund 190 Einreichungen zu entscheiden und hat insgesamt 155 Preisträger gekürt. Die besonders begehrte Comenius EduMedia Medaille für herausragende exemplarische Multimediaprodukte wurde lediglich 25 Mal verliehen – darunter auch die H+H Software GmbH. „Wir freuen uns sehr, nach 2006 auch dieses Jahr wieder mit der Comenius EduMedia Medaille ausgezeichnet worden zu sein. Wir investieren große Mühen in die ständige Weiterentwicklung unserer Lösung, um auf die gewachsenen Anforderungen der Schulen einzugehen. Die Auszeichnung zeigt uns, dass unsere Bemühungen Früchte tragen“, so Hartmut Stöpler, Geschäftsführer bei H+H. „Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir uns bei der diesjährigen, sehr starken Konkurrenz durchsetzen können und sogar die Medaille bekommen würden.“ Als Referenzprojekt für die Bewerbung der H+H Software GmbH wurde eine Installation von NetMan for Schools (NMfS) an der Beruflichen Schule Wirtschaft und Verwaltung (BSWV) in Schwerin herangezogen. Mit rund 3100 Schülern zählt die BSWV zu den größten Schulen Mecklenburg-Vorpommerns. Ausschlaggebend für die Implementierung von NMfS war zum einen die leistungsfähige pädagogsiche Oberfläche, mit der auch Lehrer ohne EDV-Kenntnisse den PC sicher in ihren Unterricht integrieren können. Zum anderen die konsequente Umsetzung der Terminalserver-Prinzips, wodurch die Schweriner Schule sowohl den Kosten- als auch den Administrationsaufwand signifikant senken konnte. „Bei der Unterstützung der Terminalserver-Technik führt an NetMan for Schools kein Weg vorbei. Es werben zwar viele Anbieter mit der Terminalserver-Technik. H+H setzt das Thema jedoch auch konsequent um“, erklärt Bernd Schulze, Lehrer für Datenverarbeitung an der BSWV.