PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Variable Vergütungssysteme weiter auf dem Vormarsch


Von medienbüro.sohn

Leistungsprämien müssen an messbare Mehr-Leistungen gekoppelt sein

Thumb Bonn/Köln – Die Gehälter von IT-Spezialisten steigen derzeit so stark wie seit drei Jahren nicht mehr. Außerdem zeigt sich, dass variable Vergütungssysteme auf dem Vormarsch sind, berichtet die Computer Zeitung http://www.computerzeitung.de mit Verweis auf eine aktuelle Studie von Kienbaum http://www.kienbaum.de. Die Grundgehälter von IT-Führungskräften erhöhten sich 2008 gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent. Teils erhebliche Unterschiede gebe es in den verschiedenen Branchen. Während beispielsweise die IT-Gehälter in der Metallindustrie mit 141.000 Euro für Führungskräfte und 65.000 Euro für Fachkräfte an der Spitze lägen, sei der Bereich Elektrotechnik, Elektronik, Telekommunikation am unteren Ende der Skala angesiedelt. Deutlich auf dem Vormarsch sind laut Kienbaum variable Vergütungssysteme: Wurden 2007 noch 78 Prozent der Führungskräfte und 55 Prozent der Fachkräfte leistungsbezogen entlohnt, sind es im laufenden Jahr schon 84 beziehungsweise 61 Prozent. Die ausgeschüttete Höhe betrug im vergangenen Jahr durchschnittlich 21.900 Euro. „Immer mehr Unternehmen setzen konsequent auf Vergütungssysteme, die an den Unternehmenserfolg gekoppelt sind“, so Christian Näser, Mitglied der Geschäftsleitung von Kienbaum. „Bei steigendem Konkurrenzdruck können Unternehmen nicht nach Schema F vorgehen und sollten überdurchschnittliche Leistungen, die zum Geschäftserfolg des ganzen Unternehmens beitragen, auch zusätzlich honorieren. Leistungsprämien müssen aber wirklich an messbare Mehr-Leistungen gekoppelt sein und dürfen nicht zur Routine werden. Dann schafft man eine Erwartungshaltung bei den Empfängern und spornt sie nicht zu mehr Engagement an", sagt der Personalexperte Marc Emde von KCP-Executives http://www.kcp-executives.de. Emdes Unternehmen stellt seine Leitungen in puncto Vergütungsberatung unter dem Namen Nemera http://www.kcp-executives.de/content/cms/front_content.php?idcat=84 zur Verfügung. „Wir ermitteln für Unternehmen und Branchen eine marktadäquate Vergütung, leisten Unterstützung bei Gehaltsverhandlungen oder unternehmensinternen Gehaltsstrukturen oder ermitteln eine marktadäquate Vergütung“, so der KCP-Chef.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ansgar Lange, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 262 Wörter, 2214 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!