Lurgi beauftragt Catenic zur Schaffung konzernweiter Kosten- und Leistungstransparenz bei IT Services

Von CATENIC AG

Enge Ausrichtung interner IT Dienstleistungen an Kundenbedürfnissen und Marktanforderungen

Unterhaching, 4. Juli 2008 -- Die Lurgi GmbH wird ihre IT Services künftig auf der Basis der Standard-Software Anafee[TM] der Catenic AG steuern. Der deutsche Anbieter von Financial Management Lösungen erhielt den Auftrag, eine "Comprehensive" Lizenz zur Betreuung von zunächst 1.000 IT Arbeitsplätzen am Standort Frankfurt am Main zu implementieren und Lurgi bei der Ausarbeitung eines neuen IT Controlling-Konzepts zu unterstützen. Kernziel des Projektes ist die Verbesserung der Service-Qualität und Kundenorientierung auf der Basis transparenter IT Kosten und der verursachergerechten Abrechnung von IT-Services.
Thumb Als führendes Technologie-Unternehmen für Anlagenbau und Verfahrenstechnik versteht Lurgi die Rolle ihrer IT-Abteilung als "Enabler" sowohl zur permanenten, langfristigen Geschäftsprozessoptimierung als auch zur kurzfristigen Produktivitätssteigerung interner und externer IT Nutzer durch die zeitnahe Integration neuer Software Tools. Mit der Einführung des neuen Kosten- und Leistungskonzepts für globale IT-Services auf der Basis von Catenic Anafee sollen IT-Produkte, wie Desktop-, Netzwerk- und eMail-Services, künftig über einen standardisierten und Prozess orientierten Leistungskatalog bedarfsbezogen kalkuliert und transparent an die betreffenden Fachbereiche und Konzerngesellschaften abgerechnet werden. Die damit entstehende Nachvollziehbarkeit der Service-Intensität und -Qualität für Fachbereiche und Anwender soll das Bewusstsein für IT-Kosten fördern und langfristig zu deren Senkung beitragen. Darüber hinaus soll durch die integrierte Mengenplanung und Steuerung ein permanenter Soll-Ist Vergleich für alle IT-Kosten und Leistungen erzielt sowie die Dokumentation und Revisionsfähigkeit der Verrechnungspreise für IT-Services insbesondere auf internationaler Ebene verbessert werden. "In einem Engineering-Unternehmen gibt es sehr unterschiedliche Arten von IT-Arbeitsplätzen mit einer großen Anzahl von Applikationen und spezifischen Service-Anforderungen. Um sie individuell und angemessen behandeln zu können, müssen die Kosten verursachergerecht festgestellt werden", erläuterte Dr. Wilfried Lyhs, Director IT-Management bei Lurgi. Weiter sagte Dr. Lyhs: "Auch wenn Kostenverrechnung auf den ersten Blick als ein besserer Dreisatz erscheint, dann stellt sich in der Praxis doch sehr schnell heraus, dass nur ein ausgereiftes Tool wie Catenic Anafee die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Verrechnung sicherstellen kann. Insbesondere die klare Bedienphilosophie der Lösung ermöglicht, dass auch ein in kaufmännischen Dingen wenig erfahrener IT Service-Mitarbeiter die relevanten Kosten und ihre richtige Aufteilung erfassen kann." Im ersten Schritt wird die IT-Abteilung von Lurgi ihre Services für rund 1.000 IT nutzende Mitarbeiter am Standort Frankfurt a.M. über die Catenic Lösung steuern. Bis Anfang 2009 sollen weitere 1.000 Nutzer aus den verschiedenen Tochterunternehmen sowie nochmals 1.000 Nutzer auf den weltweiten Baustellen des Konzern in die Kostenverrechnung eingebunden werden. Über Lurgi GmbH Lurgi ist ein führendes, weltweit tätiges Technologie-Unternehmen für Verfahrenstechnik und Anlagenbau. Als ein Marktführer erfüllt Lurgi die Anforderungen der Kunden, profitable Anlagen kostengünstig, qualitätsgerecht und sicherheitsbewusst zu planen und zu errichten. Um auch weiterhin für alle Kunden der beste Ansprechpartner im Bereich Anlagen zu sein, investiert Lurgi kontinuierlich in die Qualifikation ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, fördert Innovationen, Engagement und Flexibilität - unter anderem durch Job-Rotation und den Austausch der Mitarbeiter innerhalb der globalen Niederlassungen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.lurgi.com Über CATENIC AG Die CATENIC AG, gegründet 1999 mit Hauptsitz in Unterhaching bei München, entwickelt und vermarktet Lösungen für das Finanzmanagement von IT Dienstleistungen, Querschnittsfunktionen (Shared Services) und Kernprozessen in großen und mittelständischen Unternehmen, insbesondere im SAP-Umfeld. Mit der Standard Software Anafee(TM), konzeptioneller Beratung sowie "Best Practice" geführter Umsetzung bietet CATENIC ein ganzheitliches Portfolio zur Schaffung einer umfassenden Kosten- und Leistungstransparenz. Namhafte Unternehmen aller Branchen vertrauen der fachlichen und technologischen Kompetenz von CATENIC und setzen Anafee zur aktiven Service-Steuerung auf nationaler und internationaler Ebene ein. Weitere Informationen erhalten Sie über www.catenic.com Kontakt: Eastwestcom Hans-Peter Sander Lachen-Birkenallee 16 Tel.: +49.8807.949094 Fax: +49 8807.949095 eMail: hp.sander@eastwestcom.net CATENIC AG Jürgen Wollenschneider Leiter Marketing & Kommunikation Hauptstraáe 1, 82008 Unterhaching Tel.: +49.89.2000 1805 - 71 Fax: +49.89.2000 1805 - 55 eMail: juergen.wollenschneider@catenic.com