PNEUMAG Rohrmagnet sichert hohe Produktqualität

Von S+S Separation and Sorting Technology GmbH

Rohrmagnet von S+S für den Einsatz in Saug- und Druckförderleitungen

Thumb Die Alfons Greiwing GmbH ist ein familiengeführtes, international tätiges Logistikunternehmen. Der Stammsitz liegt in Greven im Münsterland. In über 75 Jahren ist Greiwing vom Transportdienstleister hin zum Logistik-Spezialisten für Komplettlösungen mit über 380 Mitarbeitern an fünf Standorten gewachsen. Wenn es um Qualität geht, ist Greiwing kompromisslos. Arbeitsabläufe und Technik werden ständig kontrolliert und verbessert. Alle Unternehmensbereiche sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000. Am Standort Wesel ist Greiwing auf Schüttgüter spezialisiert. Hier sind Hochsilo- und Hallenlagerung, Handling, Silo- und Boxcontainerumschlag möglich. Greiwing holt die Ware mit einem Silofahrzeug bei den Kunden ab und überführt sie in ein Abfüll-Silo. Bevor das Produkt – z.B. PE – über Saug- und Druckförderleitungen in die Silos gelangt, wird es auf kleinste Fe-Verunreinigungen untersucht. Hierzu lieferte S+S den Rohrmagneten PNEUMAG. Der Rohrmagnet PNEUMAG wurde für den Einsatz in Saug- und Druckförderleitungen mit höheren Strömungsgeschwindigkeiten (bis zu 25m/s) konzipiert. Die Haupteinsatzgebiete sind die Lebensmittel- und Pharmaindustrie mit Produkten wie zum Beispiel Mehl, Zucker, Stärke, Pharmawirkstoffe und weitere feinkörnige sowie pulverförmige Materialien. Die besondere Bauform ermöglicht einen Produktfluss in beiden Richtungen durch das System. Der Rohrmagnet PNEUMAG ist mit zwei versetzt angeordneten Magnetstabreihen ausgestattet. Es findet das Hochenergie-Neodym N45 mit einer Wirkkraft von 9000 Gauß an der Staboberfläche Verwendung, die es erlauben, selbst feine Eisenverunreinigungen sowie magnetisierte Edelstahlpartikel sicher aus dem Produktstrom abzuscheiden. Standardmäßig wird der Rohrmagnet PNEUMAG mit EASY CLEAN Abreinigung angeboten, d.h. die Magnetkerne können aus den Edelstahlhülsen gezogen werden, wodurch alle abgeschiedenen Verunreinigungen abfallen. Mit Hilfe dieser Einrichtung wird die Reinigung des Systems erheblich vereinfacht und beschleunigt. Michael Scholtyssek, Betriebsleiter Alfons Greiwing GmbH, Wesel: „Die PNEUMAG Rohrmagnete zeichnen sich durch eine enorme Magnetkraft aus. Auch feinste Fe-Verunreinigungen werden sicher abgeschieden. Außerdem kann der S+S Magnet in pneumatische Förderleitungen eingebaut werden und die Reinigung des Systems durch die EASY CLEAN-Abreinigung ist sehr einfach. Der Einsatz der PNEUMAG Rohrmagneten ist ein Baustein dazu, unsere hohen Qualitätsanforderungen sicherzustellen.“ S+S Separation and Sorting Technology GmbH Regener Straße 130 94513 Schönberg Telefon: +49 (8554) 308-274 Fax: +49 (8554) 2606 Über S+S Separation and Sorting Technology GmbH: S+S Separation and Sorting Technology GmbH, Schönberg, stellt Geräte und Systeme für die Fremdkörperdetektion/-separation, die Produktinspektion und die Sortierung von Stoffströmen her. Der Absatz der Produkte konzentriert sich hauptsächlich auf die Lebensmittel-, Kunststoff, Chemie-, Pharma-, Holz-, Textil- und Recyclingindustrie. S+S ist einer der führenden Anbieter auf dem Weltmarkt, mit Tochtergesellschaften in Großbritannien, China, Singapur und den USA, Repräsentanzen in Frankreich und Indien sowie mehr als 40 Vertretungen weltweit. Im Stammwerk Schönberg sind derzeit 200 Mitarbeiter beschäftigt. Der Umsatz belief sich 2007 auf 22 Mio. Euro.