Creditor Relations steckt noch in den Kinderschuhen
Von Lucia Mathée Investor Relations Consulting
Kommunikation mit Fremdkapitalgebern mit erheblichem Optimierungspotenzial
Laut einer Studie der EBS in Oestrich-Winkel haben deutsche börsennotierte Unternehmen eine sehr gute Kenntnis ihrer Aktionärsstruktur und pflegen einen engen Kontakt mit den Eigenkapitalgebern. Wie aber verläuft der Austausch mit der Fremdkapitalseite? Nicht nur Aktien, sondern auch Fremdkapital wird zunehmend gehandelt; und der Anteil der aktiven Investoren, die sich für Fremdkapitaltitel interessieren, nimmt zu. Wie können Unternehmen ihre Kommunikation effizient und effektiv auf die Bedürfnisse der Fremdkapitalinvestoren anpassen?
Je größer ein deutsches börsennotiertes Unternehmen ist, umso genauer kennt es seine Aktionärsstruktur und desto intensiver ist der Austausch mit den Eigenkapitalgebern. Auf der Fremdkapitalseite verhält es sich genau umgekehrt: Knapp die Hälfte der deutschen DAX-Unternehmen weiß nicht, wer ihre Fremdkapitalgeber sind. In Zeiten, in denen Investoren auf der Eigenkapital- als auch auf der Fremdkapitalseite immer fordernder werden und versuchen, Einfluss auf strategischen Unternehmensentscheidungen zu nehmen, kann die Kenntnis der Fremdkapitalinvestoren zukünftig zu einem erfolgskritischen Faktor werden. Auch wenn die Interessen der Eigenkapital- und der Fremdkapitalgeber in einigen Bereichen unterschiedlich sein mögen, die Informationsbedürfnisse der beiden Investorengruppen sind weitgehend deckungsgleich. Für die börsennotierten Unternehmen ist eine Ausweitung der Kommunikationsmaßnahmen auf die Fremdkapitalinvestoren daher mit verhältnismäßig geringem Aufwand zu realisieren.
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10.07.08
10. Jul 08
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Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Birgit Haake, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 119 Wörter, 1006 Zeichen. Artikel reklamieren
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