Globale Umfrage belegt: Das Web verbessert die Qualität der journalistischen Berichterstattung

Von PR-COM

Die erste globale Studie über das Rechercheverhalten von Journalisten im Internet hat das internationale PR-Netzwerk PR-COM Net soeben abgeschlossen. Sie zeigt: Das Internet ist für Journalisten die Informationsquelle Nummer eins, noch vor persönlichen Kontakten und anderen Medien.
Thumb Die Ergebnisse der Studie "Wie nutzen Journalisten das Internet?" sind eindeutig: Das Web dient mittlerweile als wichtigstes Medium zur Informationsbeschaffung sowie zu Recherchezwecken bei der täglichen Arbeit. Befragt hat PR-COM Net 418 Journalisten in 14 Ländern (davon 34 in Deutschland) aus den Bereichen Print- und Online-Medien sowie Rundfunk und Fernsehen. Durchgeführt wurde die Studie in Australien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, Spanien, Südafrika und den USA unter Regie der französischen Kommunikations-Agentur Hopscotch in Paris. 40,0% aller Journalisten (Deutschland: 37,3%) haben sich demnach überraschend früh mit dem Web vertraut gemacht: bereits seit 1995 oder noch früher machen sie regelmäßig davon Gebrauch. Fast zwei Drittel der Befragten (61,5%) surfen zwischen fünf und 20 Stunden oder mehr pro Woche im Internet (Deutschland: 59,5%) und sind dafür entsprechend gut gerüstet: 80,6% verfügen am Arbeitsplatz über einen schnellen Internet-Zugang, privat sind es immerhin noch 34,9% (Deutschland: 84,3% resp. 37,2%). Für die große Mehrheit der befragten Journalisten macht das Internet die Arbeit denn auch einfacher und produktiver: 94,0% sind dieser Meinung (Deutschland: 93,7%). Nur 4,5% glauben, das neue Medium habe keine Auswirkung auf die Effizienz ihrer Arbeit (Deutschland: 4,0%). Gleichzeitig wird auch die Qualität der Arbeit durch die Nutzung des Internets besser: dies behaupten 88,3% (Deutschland: 90,2%), während 9,6% keinen Unterschied bemerken (Deutschland: 9,5%). Das Web diene auch deshalb mittlerweile als Informationsquelle Nummer eins, sagen 41,7% der befragten Journalisten, noch vor dem eigenen persönlichen Informationsnetzwerk (35,4%) oder anderen Medien (22,9%). Die deutschen Antworten liegen ähnlich: 40,4%, 37,2% beziehungsweise 22,4%. Welche Informationen suchen Journalisten im Web? Vorrangig recherchieren sie Informationen zu konkreten Themen, die sie gerade bearbeiten (89,6%, Deutschland: 87,5%), suchen nach bereits existierenden Veröffentlichungen zu bestimmten Themen (60,4%, 62,4%), forschen nach Anregungen für neue Themen, über die sie berichten wollen (45,8%, 48,4%), oder suchen nach neuen Quellen oder Informanten (31,3%, 42,4%). "Das Web hat nicht nur die allgemeine Nachrichtenübermittlung innerhalb dieses Mediums beschleunigt", erklärt Alain Blaes, Geschäftsführer von PR-COM in München, "sondern auch den gesamten Nachrichten-Aufbereitungsprozess in allen Medien. Einhergehend damit ist nicht nur die Effizienz der Recherche verbessert, sondern vor allem die Qualität der Berichterstattung erhöht worden. Dies ist in einer pluralistischen Mediengesellschaft eine große Errungenschaft." PR-COM Net, das von der Münchner PR-Agentur PR-COM mit acht PR-Partnern in Europa, den USA, Asien, Australien und dem Nahen Osten ins Leben gerufene globale PR-Netzwerk, bietet mittlerweile PR- und Kommunikationsdienstleistungen für die IT- und Internet-Industrie in 15 Ländern an. Die Dienstleistungen des Netzwerks reichen von klassischen PR-Aktivitäten bis hin zur strategischen Unternehmens-Kommunikationsberatung. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de PR-COM in München ist eine der führenden deutschen Agenturen für strategische Unternehmenskommunikation und Public Relations, die sich auf die IT-Industrie konzentriert. Zu den Beratungskunden der Agentur gehören unter anderem Borland, Dell Computer, Merant, Heiler Software AG oder Vitria. PR-COM hat 25 Mitarbeiter. Weitere Informationen: PR-COM GmbH Alain Blaes Sonnenstraße 25 80331 München Telefon 089-59 997-700 Fax 089-59 997-999 Alain.Blaes@pr-com.de www.pr-com.de