Knackt es noch oder VoIPt es schon?

Von Empirix

Empirix nennt fünf Gründe für professionelle Qualitätssicherung von VoIP

Thumb München, 14. Juli 2008 – Für viele Nutzer bedeutet VoIP abgehackte Wörter, Zeitversatz bei der Übertragung, nervende Echos oder einfach schlechte Sprachqualität. Tatsächlich werden VoIP-Systeme viel zu oft ohne ausreichende Qualitätssicherung betrieben und deshalb nur mäßig von Kunden akzeptiert. Empirix, Experte auf dem Gebiet der Qualitätssicherung von VoIP-Services, nennt deshalb fünf Gründe, warum für einen erfolgreichen Betrieb von VoIP-Systemen das professionelle Testen und Überwachen unerlässlich ist. 1. System absichern, bevor der Kunde Probleme feststellt Hat der Kunde Probleme bereits gemeldet, ist die Chance, die Qualitätserwartung der Kunden zu erfüllen oder vielleicht sogar zu übertreffen, bereits verpasst. Wichtig ist deshalb eine proaktive Qualitätsüberwachung, denn für jedes vorab erkannte oder vermiedene Problem muss der Kunde nicht entschädigt werden. Mittels eines VoIP-Überwachungssystems kann die Anzahl der Problemfälle laut Empirix um 30 bis 50% reduziert werden. 2. Schnelle und effiziente Problembeseitigung Es ist nicht immer möglich, Service-Probleme, Netzwerkleistungsdefizite oder -ausfälle proaktiv zu vermeiden. Daher ist eine effiziente und effektive Fehlerbehebung von größter Bedeutung. Professionelle Lösungen zur Überwachung der VoIP-Qualität automatisieren diesen Vorgang und bieten Korrelations- und Debugging-Funktionen, deren manuelle Ausführung nicht möglich oder nur wenig praktikabel ist. Diese Tools bieten eine breite Auswahl an Funktionen, angefangen bei detaillierten Paket- und Protokollanalysen bis hin zu netzweiten Signalisierungs- und Medienstatistiken zur Performancemessung. Damit können auftretende Probleme bis zu 75% schneller beseitigt werden. 3. Effektives Skalieren der VoIP-Services Netzwerke werden immer schrittweise aufgebaut und mit der Zeit für zusätzliche Benutzer erweitert. Leider lassen sich der Informationsbedarf, die Betriebsabläufe und auch Problemlösungen, die für ein paar Tausend Teilnehmer ausreichend sind, nicht auf mehrere Millionen Teilnehmer übertragen. Daher ist es für die Optimierung von Anlageinvestitionen und den damit verbundenen Prozessen unerlässlich zu wissen, wann welche Upgrades erforderlich sind. Mit den von einer Überwachungslösung gelieferten Netz- und Leistungsmessdaten kann festgestellt werden, ob die Gateways ausreichend dimensioniert sind, bevor Konnektivitätsprobleme auftreten und Kunden Leistungseinbußen feststellen. 4. Bitte keine Schuldzuweisungen! Moderne VoIP-Netzwerke bestehen häufig aus vielen miteinander verbundenen Peer-Netzwerken, deren Infrastruktur von ganz unterschiedlichen Herstellern stammt. Treten Probleme zwischen diesen Netzwerken und unterschiedlichen Lieferanten auf, ist es immer naheliegend, die Ursachen dafür bei dem jeweils anderen zu suchen. VoIP-Qualitätsüberwachung kann objektive Informationen zu den Störungen bereitstellen, die die umständliche Suche nach den Verursachern hinfällig macht. 5. Präzise Daten schaffen Wettbewerbsvorteil Hochwertige und komplexe Dienste sind häufig das wichtigste Unterscheidungsmerkmal von Service Providern gegenüber Mitbewerbern. Die Ermittlung genauer Messdaten zur VoIP-Qualität ist jedoch schwierig, insbesondere bei komplexen Verbindungsabläufen, an denen mehrere Kommunikationsteilnehmer, Dienste, Netzwerksegmente, Protokolle und/oder Transkodierungsschemata beteiligt sind. Mit professionellen Überwachungsinstrumenten können diese Messdaten generiert und die hochkomplexen Dienste damit in hoher Qualität zur Zufriedenheit des Kunden geliefert werden. Dazu Reinhard Schmied, Account Manager Lab/XMS von Empirix Deutschland: „Die Funktion und Verfügbarkeit von VoIP-Systemem wird in vielen Fällen nur sporadisch und unzureichend getestet und überwacht. Treten Probleme auf, ist es oft schon zu spät, da der Kunde bereits negative Erfahrungen mit der Technologie gemacht hat. Die Kündigung des Services und Ablehnung des Anbieters sind häufige Folgen. Es ist deshalb entscheidend, Fehler proaktiv zu vermeiden bzw. professionell zu beseitigen.“ Über Empirix Empirix ist ein globaler Anbieter von Lösungen für das Testen und Überwachen von VoIP-, IMS- und Call Center-Applikationen. Mit seinen führenden Hammer-Lösungen unterstützt Empirix Netzwerkausrüster, Service Provider, Call Center und Unternehmen beim Umstieg auf neue Technologien wie VoIP, Next Generation Networks, Unified Communications, IMS-Anwendungen sowie IP Contact Centers. Zu den Kunden von Empirix zählen die weltweit größten Netzwerkausrüster und Service Provider sowie ein Großteil der Fortune 100-Unternehmen. Empirix wurde für seine Lösungen und technischen Innovationen vielfach ausgezeichnet. Das Unternehmen engagiert sich aktiv innerhalb wichtiger industrieller Foren und Arbeitsgruppen, darunter das IMS Forum, SIP Forum, Multiservice Forum und CableLabs sowie verschiedene Arbeitsgemeinschaften im Bereich Qualitätssicherung für Unternehmen und Service-Anbieter. Empirix beschäftigt weltweit über 270 Mitarbeiter und unterhält neben seinem Hauptsitz in Bedford, Massachusetts, Niederlassungen in London und Tokio.