Moderne Internetanwendungen stellen die IT-Security vor große Herausforderungen

Von underground_8

Limes MF: Sichere Schnittstelle zur Web 2.0-Welt

Linz, 15. Juli 2008 – Blogs, Wikis, soziale Netzwerke, Videoportale – das Web 2.0 ist beliebt, da es Internetnutzern völlig neue Wege des Informationsaustauschs und -gewinns bietet. Allerdings birgt das interaktive Netz auch viele neuartige Gefahren für die IT-Infrastruktur: Unternehmen, die Web 2.0-Anwendungen in ihre Arbeitsprozesse integrieren, setzen ihr Netzwerk einer größeren Gefahr aus, mit Trojanern, Viren, Malware oder Hacker-Angriffen konfrontiert zu werden. Eine zuverlässige Sicherheitslösung, die ihre Nutzer gegen sämtliche „modernen“ Internetgefahren wappnet, stellt die UTM(Unified Threat Management)-Appliance Limes MF (Managed Firewall) des österreichischen IT-Security-Herstellers underground_8 dar.
Thumb Untersuchungen zum Thema IT-Security in Unternehmensnetzwerken zeigen auf, dass die Zahl der Sicherheitslücken sowie der Variantenreichtum der Bedrohungen seit dem Durchbruch des Web 2.0 drastisch zugenommen hat. Da erwiesen ist, dass sich durch Wikis, Blogs oder Videoplattformen die Produktivität von Arbeitsprozessen erhöhen kann, sind sie im Unter-nehmensalltag nicht mehr wegzudenken. Web-basierte Collaboration-Tools erhöhen beispielsweise die Mobilität und Flexibilität der Arbeitskräfte; Wikis erleichtern den internen und externen Informationsaustausch, und Corporate Blogs dienen der Außendarstellung. Des Weiteren beruht eine Vielzahl von Geschäftsideen wie etwa Social Networking-Plattformen auf Web 2.0-Anwendungen. Nicht zuletzt betreffen die neuen Internetangebote auch mehr und mehr die private PC-Nutzung am Arbeitsplatz. Viele Gefahren – eine Lösung Bevor jedoch die Benutzung einer Web 2.0-Anwendung zu Unternehmenszwecken eingerichtet werden kann, sollten die potenziellen Sicherheitsrisiken eingestuft werden. Während es in der Vergangenheit üblich war, einer Vielzahl an Bedrohungen mit jeweils eigenständigen Sicherheitslösungen zu begegnen, ermöglicht es der Limes MF, alle relevanten Security-Features innerhalb eines Systems abzudecken. Dazu kombiniert die Appliance nach dem UTM-Prinzip von underground_8 die folgenden Technologien: - eine Mail-Filter-Engine mit mehrstufigem Spam-Filter, der E-Mail-Würmer, Spam oder Phishing erkennt und blockiert, - einen Anti-Threat-Filter, der vor Viren, Würmern, Trojanern und Spyware schützt, - unlimitierte VPN-Verbindungen und integrierte VPN Clientsoftware, - Stateful Inspection für verbesserte Paketfilterung, - portbasiertes Bandbreitenmanagement, - einen integrierten Anwendungs-Proxy für alle gängigen Protokolle wie HTTP, FTP, POP3, SMTP, VoIP, Skype und P2P-Anwendungen, - Intrusion Detection und -Prevention gegen gezielte Angriffe - sowie einen stündlichen Up-to-Date-Service mit verschlüsseltem Datentransfer. Somit sind Limes-Benutzer in der Lage, mit einem System eine Sicherheitsarchitektur zu implementieren, die eine zuverlässige Schnittstelle zur digitalen Außenwelt garantiert und zeitgleich als Grundlage für die Realisation neuer und innovativer Geschäftsmodelle fungiert. Bildmaterial steht unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.underground8.com/de/presse/presse.php. Kurzportrait underground_8 secure computing GmbH: Das österreichische Sicherheitsunternehmen underground_8 steht für Netzwerk-Security-Lösungen “Made in Europe”. Die Security-Appliances Limes MF (Managed Firewall) und AS (Anti-Spam) schützen die gesamte IT-Infrastruktur von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) vor sämtlichen Internetgefahren. Die bereits mehrfach ausgezeichneten Produkte kombinieren Best-of-Breed-Technologien von namhaften Herstellern wie Kaspersky Labs oder Intel mit fortschrittlichen Eigenentwicklungen. Deutschsprachiger Sup-port und umfangreiche Managed Service-Modelle bieten Kunden und Reseller-Partnern von underground_8 besonders für den KMU-Markt echte Mehrwerte. Das Unternehmen verfügt über ein hochqualifiziertes sowie flächendeckendes Distributions- und Reseller-Netzwerk in Deutschland, Österreich, Schweiz sowie in Osteuropa. Weitere Informationen unter: www.underground8.com. Weitere Informationen: underground_8 secure computing GmbH Freistädterstraße 313 A-4040 Linz Ansprechpartner: Günther Wiesauer Tel.: +43 (0) 732 250 270 - 12 Fax: +43 (0) 732 250 270 - 4 Mobil: +43 (0) 699 116 258 60 E-Mail: gw@underground8.com www.underground8.com PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Torsten Müller Tel.: +49 (26 61) 91 26 0 - 0 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: torsten.mueller@sup-pr.de