cogni.net GmbH |

Wie Mitarbeiter ihre Selbstlernkompetenz mit Serious Gaming steigern können

Neues E-Learning c-mind+ LernTrainer

Anwendungsübungen sichern den Lernerfolg in den Bereichen Prüfungsplanung, Fachliteratur, Vokabeln, Mind Map und Seminare

cogni.net stellt mit dem c-mind+ LernTrainer eine Serious Gaming-Lösung vor, mit der sich Auszubildende und Mitarbeiter Lernstrategien motiviert aneignen können. Durch die Kombination aus PDF-Skripten mit Game Based Learning wird ein schneller Lernfortschritt möglich. Spezielle Anwendungsübungen vereinfachen die Umsetzung des neu erlernten Wissens in den Berufsalltag. Das aus fünf Modulen bestehende E-Learning umfasst die Themen Prüfungsplanung, Fachliteratur effektiv lesen, Vokabeln lernen, Mind Map und Seminare.

Zur Erreichung des bestmöglichen Lernerfolges wird in drei Schritten vorgegangen:

1. In illustrierten PDF-Skripten werden die Lernstrategien verständlich vermittelt. So wird beispielsweise im Modul „Fachliteratur effektiv lesen“ eine einfache aber äußerst effektive 4-Schritt-Methode zum Bearbeiten von Fachtexten vorgestellt.
2. Im zweiten Schritt kann das in den Skripten vermittelte Wissen mit dem Game Based Learning c-mind vertieft und gefestigt werden. c-mind merkt sich richtige und falsche Antworten des Lerners, so dass schwierige Inhalte individuell und gezielt wiederholt werden. Durch den spielerischen Charakter mit Levels, Score und Highscore wird eine hohe Lernmotivation und somit ein schneller und nachhaltiger Lernerfolg möglich. Im c-mind „Fachliteratur“ wird beispielsweise wichtiges Wissen zur 4-Schritt-Methode gefestigt.
3. Durch Anwendungsübungen wird die Umsetzung des neu erworbenen Wissens in den Berufsalltag vorbereitet und erleichtert. Dieser dritte Schritt ist wichtig, da nicht angewendetes Wissen sehr schnell wieder verloren gehen kann. Das Modul „Fachliteratur“ beispielsweise enthält drei Übungstexte zum Ausdrucken, mit denen man die 4-Schritt-Methode einüben kann.

Die c-mind Lerneinheiten sind als SCORM-kompatible Java-Lernpakete verfügbar und können einfach in bestehende Learning Management Systeme eingebunden werden. Möglich ist auch eine Hosting-Lösung, bei der die Software komplett auf Servern von cogni.net liegt und bequem verlinkt werden kann. Ein Offline-Player, mit dem das Game Based Learning auch von CD-ROM installiert werden kann, ist im Lizenzpreis enthalten.

Für eine Investition zwischen €970,00 und €4.970,00 für die Firmen- bzw. Konzernlizenzen (je nach Anzahl der Mitarbeiter, zzgl. MwSt.) erhalten Unternehmen eine umfassende Lösung, mit der Auszubildende und Mitarbeiter ihre Selbstlernkompetenz steigern und so Informationen schneller und effektiver verarbeiten können. Der c-mind+ LernTrainer kann jederzeit um den c-mind creator erweitert werden, mit dem die hausinterne Erstellung eigener Lerneinheiten schnell und unkompliziert möglich ist.

Im Rahmen der Einführungsaktion erhalten alle, die sich bis zum 25. Juli 2008 für eine Lizenz von c-mind+ mit dem Eingabetool creator entscheiden, den c-mind LernTrainer kostenlos dazu.

Web: http://www.cogni.net/l_cmind_lt.html

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Michael Ihne, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 360 Wörter, 2866 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von cogni.net GmbH lesen:

cogni.net GmbH | 28.09.2010
cogni.net GmbH | 20.08.2009

Kostenloses E-Learning gegen die Schweinegrippe von cogni.net

Die Gefahr sich mit der Schweinegrippe zu infizieren wächst. Jedoch kann das Risiko durch das Einhalten bestimmter Vorsichtsmaßnahmen deutlich reduziert werden. Um dieses Grundwissen anschaulich zu vermitteln hat cogni.net das E-Learning KeineSchwe...
cogni.net GmbH | 02.07.2009

E-Learning auf dem iPhone: Fach- und Produktwissen unterwegs aneignen

Neue Version von c-mind für das Apple iPhone c-mind iPhone ist eine sogenannte Web Application (WebApp) und benötigt deshalb keine Installation. Das Programm wird direkt über www.iphonelearning.de im Safari-Browser des iPhone gestartet. Nach ei...