Jeder Projektor verwandelt sich in Touchscreen

Von in-innovation

Sie wollten die projezierte Oberfläche eines Videoprojektors schon immer interaktiv nutzen? Es gibt jetzt ein System auf dem Markt, mit dem soetwas möglich ist.
Thumb Eine kleine unscheinbare Box mit 3 Löchern drin. Kaum vorstellbar das in diesem Plastik die Technik der Zukunft steckt. Aber richtet man diese Box auf einen Bildschirm jeglicher Art oder eine projezierte Oberfläche, so dauert es nicht mehr lang und eben diese Oberfläche kann interaktiv genutzt werden. Funktionieren tut das über ein sehr feines und ausgeklügeltes Laser- und Infrarotsystem. Das alle Daten quasi wie eine Computermaus umsetzt. Hat man also das Gerät nach Herstellervorgabe eingerichtet, so kann man mit den mitgelieferten Zeigestiften auf der Oberfläche agieren. Die Zeigestifte sind in zwei Versionen im Lieferumfang enthalten. Einmal ein langer Zeigestab und einmal ein kurzer im Boardmarker-Design. Auf der Oberfläche kann mit diesen Zeigegeräten jede mausübliche Funktion ausgeführt werden. Erweitert werden diese Funktionen durch die mitgelieferte Software, die dann noch malen und Schreiben auf der Oberfläche möglich macht. Funktionieren tut das System bis zu einer Bildschirmdiagonale von 3,81m und angeschlossen wird es über USB. Die Stromversorgung erfolgt über den USB-Anschluss. Empfohlen wird das System für stationäre Anwendungen, kann aber auch mobil genutzt werden. Technik die begeistert eben.