saxnet begrüßt Aufnahme des Mesh-Standards 802.11s in Linux Kernel und kündigt Investitionen für die Implementierung an

Von saxnet

Thumb Oelsnitz, 16. Juli 2008 –Der WLAN-Entwickler und Produzent saxnet begrüßt die Aufnahme des Mesh-Standards 802.11s in den Linux Kernel. Mit der Bestätigung des Potentials von 802.11s konzentriert sich saxnet nun auf die Implementierung des Standards in die hauseigenen WLAN- Lösungen. Die Entwicklungs-Fortschritte werden künftig unter der Webseite www.80211s.org veröffentlicht und für alle zugänglich sein. Mit der Aufnahme des 802.11s Standards in den Linux Kernel erfährt die Mesh-Technologie einen starken Schub in Richtung Mainstream. Der 802.11s-Standard dient unter anderem als Grundlage für die drahtlose Vernetzung der OLPCs (One Laptop per Child) in intelligente Mesh- Netzwerke. Dabei verbinden sich die Laptops selbstständig zu einem flächendeckenden Netz. Sofern einer der OLPCs über einen Internet-Zugang verfügt, können auch die anderen Laptops über die Mesh-Verbindung den Zugang benutzen. Der Geschäftsführer von saxnet, Steffen Dreise erklärt: „Die Aufnahme des 802.11s-Standards ist ein Signal, auf das wir lange gewartet haben. Dadurch wird die Interoperabilität verschiedener WLAN-Standards optimiert und ausgebaut. Mit der Webseite www.80211s.org möchten wir eine Kommunikations-Plattform für Entwickler ins Leben rufen. Ziel ist der kooperative Austausch bei der Fortentwicklung des 802.11s-Standards.“ saxnet ist ein führender Entwickler und Produzent für extreme WLAN-Lösungen. saxnets Entwicklungsleistungen für scheinbar unmögliche Projekte verschaffen Unternehmen entscheidende Wettbewerbsvorteile in den Bereichen Infrastruktur, Konvergenz und Mesh-Netzwerke. Das prämierte Hauptprodukt meshnode III ist für den Aufbau von selbstkonfigurierenden und selbstheilenden Mesh-Netzwerken in anspruchsvollen Umwelt- und Klima-Bedingungen entwickelt worden. saxnets Ursprünge liegen in der Open Source Community. Daher sind die meshnodes mit einem Linux-Betriebssystem ausgestattet, das ein Maximum an Individualisierung ermöglicht. Weitere Informationen: http://www.80211s.org/ http://www.saxnet.de/ http://www.laptop.org/ Pressekontakt Christoph Spanier christoph.spanier@pomplunspanier.com Tel. +49(0)30 53 60 08 95