Vertriebskooperation für die Fertigungsbranche

Von ITML GmbH

ITML GmbH und plmteam GmbH bündeln Kompetenzen

Das SAP-Systemhaus ITML GmbH aus Pforzheim und die Bochumer plmteam GmbH, ein auf Product Lifecycle Management (PLM) spezialisierter SAP Partner Mittelstand, haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. Der Beratungs- und Lösungsanbieter aus Bochum ist jetzt offizieller ITML > SPM-Partner (SAP Partner Mittelstand) der ITML GmbH. Beide Unternehmen haben dazu einen entsprechenden Partnervertrag unterzeichnet. Ziel der Kooperation ist es, mittelständischen Kunden aus der Fertigungsbranche zusätzlichen Mehrwert durch gebündelte Leistungen bei Beratung, Einführung und Betrieb von SAP-Lösungen sowie im PLM-Bereich anzubieten. Zudem werden beide Unternehmen die aus der Partnerschaft entstehenden Synergien zur Durchführung gemeinsamer Vertriebsaktivitäten nutzen. Das ermöglicht künftig eine noch effizientere Marktbearbeitung und die Erschließung neuer Marktpotenziale.
Thumb Die plmteam GmbH erhält durch die Partnerschaft Zugriff auf das umfassende Leistungsspektrum der ITML GmbH im SAP-Umfeld und erweitert ihr Kerngeschäft. Der Beratungs- und Lösungsanbieter nimmt neben SAP Business-All-in-One als flexibler Unternehmenslösung für den Mittelstand auch die SAP Business-All-in-One-Partnerlösungen der ITML GmbH für die Branchen Hightech und Elektro sowie für den Maschinen- und Anlagenbau in sein Portfolio auf und vermarktet diese schwerpunktmäßig. Die ITML GmbH wiederum stärkt mit der Kooperation ihre Kompetenzen im PLM-Bereich, insbesondere was Prozesse in der Produktentstehung, der 2D- und 3D-CAD-Konstruktion und der FEM-Berechnung angeht. Für Manfred Boczanski und Stefan Verloh, Geschäftsführer der plmteam GmbH, bedeutet die Partnerschaft „eine logische und konsequente Fortsetzung sowie Festigung unseres bislang erfolgreichen Weges. Als offizieller Vertriebspartner der ITML GmbH und SAP Partner Mittelstand überzeugen wir mittelständische Fertiger künftig durch ein umfassendes Leistungs- und Beratungsangebot im PLM- und SAP-Bereich.“ Stefan Eller, Geschäftsführer der ITML GmbH, sieht in der Partnerschaft vielfältige Nutzenpotenziale. „Wir ergänzen unsere langjährige und tiefe SAP-Beratungs- und Lösungskompetenz in den Branchen Hightech und Elektro sowie Maschinen- und Anlagenbau um wichtiges Know-how im PLM-Bereich und in der CAD-Automation. Davon profitieren insbesondere unsere Kunden sowie potenzielle Neukunden aus der mittelständischen Fertigungsindustrie.“ Den Kontakt zwischen beiden Unternehmen hatte die SAP Deutschland AG & Co. KG hergestellt, deren SAP-Partner-Recruting-Programm die plmteam GmbH durchlief, bevor das Unternehmen im Juni 2008 den Status als „SAP Partner Mittelstand“ erlangte. Firmenprofil plmteam GmbH: Die plmteam GmbH, gegründet im Jahr 2003, ist ein Beratungs- und Lösungsanbieter im Bereich des Product Lifecycle Management (PLM) mit Sitz im Technologiezentrum Ruhr (TZR) an der Ruhr-Universität Bochum. Die plmteam GmbH bietet auf der Basis Markt führender Software-Produkte Lösungen zur Verbesserung und Optimierung von Prozessen in der Produktenstehung für Fertigungsunternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Anlagenbau, Automotive und der Konsumgüterindustrie an. Das garantiert einen technologisch hohen Standard sowie Spitzenfunktionalität verbunden mit langfristiger Investitionssicherheit. Das gesamte PLM-Know-how – von der Prozessberatung über das Projektmanagement bis zur Produktschulung – kommt aus einer Hand. Wesentlicher Erfolgsfaktor sind deshalb kompetente und erfahrene Mitarbeiter. Diese entwickeln in gemeinsamer und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Kunden eine ganzheitliche PLM-Strategie und sorgen für die erfolgreiche und reibungslose Einführung von Softwarelösungen. Firmenprofil ITML GmbH: Als eigenständiger IT-Dienstleister und SAP-Systemhaus ist die in Pforzheim ansässige ITML GmbH auf die Qualifizierung und Feinabstimmung von SAP-Produkten spezialisiert. ITML plant, realisiert und optimiert die reibungslose Anwendung neuer und vorhandener SAP-Applikationen – für Kunden im Mittelstand bis hin zu global agierenden Konzernen. Zu den Kernkompetenzen des SAP-Systemhauses zählen zudem die Entwicklung und Implementierung von SAP-Add-On-Lösungen für das Customer Relationship Management (CRM), das Supply Chain Management (SCM) und die Serviceabwicklung (CSM), die vollständig in SAP ERP integriert sind. Als SAP-Systemhaus und damit als SAP Channel Partner ist die ITML GmbH strategischer Partner der SAP für den Mittelstand. Darüber hinaus belegen zahlreiche weitere Qualifizierungen die besondere SAP-und Branchen-Kompetenz der ITML GmbH. Das Unternehmen ist SAP Special Expertise Partner für SAP Manufacturing & High Tech, SAP Service Partner sowie SAP Entwicklungs-Partner für Best Practices Hightech & Elektro. Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 wächst die ITML GmbH kontinuierlich. Derzeit beschäftigt das Unternehmen mehr als 90 Mitarbeiter. Ansprechpartner für die Presse: Alexandra Knaupp ITML GmbH Stuttgarter Straße 8 75179 Pforzheim Tel. +49 7231 1 45 46 65 Fax +49 7231 1 45 46 99 Mail: akn@itml.de Web: www.itml.de Stefan Verloh Geschäftsführer plmteam GmbH Universitätsstrasse 142 44799 Bochum Tel. +49 (234) 9 70 54 60 Fax +49 (234) 9 70 54 90 Mail: info@plmteam.de Web: www.plmteam.de