MANFRED GROTHEER LEITET CONTROLLING COMPETENCE CENTER DER PLAUT CONSULTING GMBH

Von Plaut AG

Thumb München-Ismaning. - Manfred Grotheer (44) ist seit 1. März 2002 neuer Leiter des Competence Centers Controlling der Plaut Consulting GmbH. In dieser Funktion ist er u.a. zuständig für die Entwicklung innovativer Controlling-Konzepte, die in Verbindung mit modernsten IT-Technologien in wertschöpfungs- und kundenorientierte Führungsinstrumente umgesetzt werden. Seit der Gründung in 1946 gehört Controlling bei der international tätigen Beratungsgruppe Plaut zu den Kernkompetenzen. Mit dem Beratungsprogrammen "Improving Controlling Performance" und den Bausteinen "Kostenstrategie" und "Controlling-Check" bietet die Gruppe ihren Kunden ganzheitliche Controlling-Konzepte für ein konsequentes Kostenmanagement. Manfred Grotheer ist für seinen neuen Aufgabenbereich bei Plaut bestens gerüstet. Nach seinem BWL-Studium sammelte er praktische Erfahrungen als Controller u. a. bei Dr. August Oetker und Siemens. Seit 1986 ist Grotheer Trainer für Rechnungswesen, Unternehmensplanung und Datentechnik bei der "Controller Akademie" in Gauting/b. München. Von 1992 ab lehrt er zusätzlich am "Hernstein International Management Institute" in Wien. Seit zwei Jahren ist Manfred Grotheer Mitglied im geschäftsführenden Ausschuss der "International Group of Controlling" (IGC). Unter dem Dach der Beratungsgruppe Plaut Deutschland sind in der Plaut Consulting GmbH sechs branchenfokussierte Industry Centers und sechs übergreifende Competence Centers (u.a. Strategie, E-Business und Controlling) angesiedelt. Die Aufgabe der einzelnen Competence Centers besteht u.a. darin, neue Strategien und Konzepte zu entwickeln, umzusetzen und ihr spezifisches Know-how allen anderen Gesellschaften der Beratungsgruppe zur Verfügung zu stellen. Informationen zu Plaut: Die Beratungsgruppe Plaut wurde 1946 in Hannover von Hans-Georg Plaut gegründet, dessen Methode der Grenzplankosten- und Deckungsbeitragsrechnung zum Standardinstrument der Unternehmensführung geworden ist. Heute bietet das international agierende Unternehmen seinen Kunden als Full Solution Provider ganzheitliche Lösungen. Diese beginnen bei der Entwicklung entsprechender Businessstrategien, führen über die Definition der erforderlichen Geschäftsprozesse einschließlich E-Business sowie der Gestaltung geeigneter Controllingkonzepte und reichen bis hin zum Einsatz der erforderlichen Software und der Implementierung umfangreicher Services wie Outsourcing. Plaut zählt mit einem Umsatz von rund 282 Mio. Euro in 2001, 32 Tochtergesellschaften in 17 Ländern und weltweit derzeit rund 1.650 Mitarbeitern zu den führenden unabhängigen, internationalen Management-Consultinggesellschaften. Seit November 1999 wird die Plaut Aktiengesellschaft, Salzburg, am Neuen Markt der Frankfurter Börse (PUT; WKN 918703) notiert. Unter dem Dach der Beratungsgruppe Plaut Deutschland sind folgende Gesellschaften zusammengefasst: die Plaut Consulting GmbH (mit den branchenorientierten Industry Centers und den fachorientierten Competence Centers), die Plaut Systems & Solutions GmbH (mit den Bereichen Mittelstandsberatung, Systemhaus, IT Services, Management Training), die Plaut Strategy Consulting GmbH (mit dem Schwerpunkt Strategieberatung), die A Management Search GmbH (Personalberatung).