MARGA Business Simulations |

Vorstandsposten auf Zeit

MARGA - Das General Management Planspiel

Im Oktober beginnt die neue MARGA Runde 2008. Die Unternehmenssimulation MARGA findet unter echten Wettbewerbsbedingungen statt und bietet Führungs- und Führungs-nachwuchskräften effiziente Möglichkeiten, sich auf höchstem Niveau weiter zu qualifizie-ren. Teams mit bis zu sechs Personen übernehmen den Platz in einem Vorstandssessel und führen ihr eigenes Unternehmen im direkten Wettbewerb zueinander auf einem realitätsnahen Markt. Das Planspiel wird in zwei Versionen angeboten als MARGA Industry (ein Produktionsunternehmen) und als MARGA Service (ein Dienstleistungsunternehmen). Bereits über 100.000 Teilnehmer haben in der Vergangenheit das MARGA Training durchlaufen. Bei erfolgreicher Platzierung winkt nach 6 Monaten die Teilnahme am großen, dreitägigen Finale auf Schloss Gracht.

Am 1. Oktober 2008 fällt wieder einmal der Startschuss zum neuen MARGA Wettbewerb.
Die Teilnehmer lernen, ein virtuelles Unternehmen in allen Bereichen erfolgreich zu leiten. Dazu gehört die wertorientierte Unternehmensführung, das strategisches Management, Marketing, Controlling, Investitionsrechnung, Finanzmanagement sowie Jahresabschluss und Jahresab-schlussanalyse. In der MARGA Industry Variante leiten die Teams ein komplexes Produktionsun-ternehmen und bei der MARGA Service Variante ist dies mit Focus auf den Dienstleistungssektor gerichtet.

Jedes Team (bis 6 Personen) tritt gegen Wettbewerber aus anderen Teams an. Der inter-aktive Konkurrenzkampf wird damit sehr realistisch, da nicht nur ein Computer-Modell, sondern insbesondere das Wettbewerbsverhalten aller Teams den Planspielverlauf bestimmt. Alle 14 Tage wird es ernst: Die Entscheidungen der Teams müssen an die Planspielleitung gesendet werden. Das Marktmodell simuliert dann realistische Marktreaktionen und berechnet die hieraus resultie-renden Kostenverläufe und Finanzströme. Die Zielgröße des Planspiels: Optimierung der langfristigen Profitabilität des Unternehmens, gemessen anhand des durchschnittlich erzielten ‚MARGA-Value-Added’ (analog zum EVA).

Die Teams lernen Runde um Runde Ihre Strategie zu optimieren! Die Lerneffekte stellen sich ein, wenn unternehmerisches Handeln mit all seinen Konsequenzen erlebt wird. Gelingt es Ihrem Team, den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern und die Konkurrenz hinter sich zu lassen, dann winkt die Teilnahme am Finale in Schloss Gracht.

Unterstützt werden die Teams durch ein umfassendes Trainingspaket: Online-Support-Software, Unternehmensberichte, Telefon-Hotline und der MARGA Lernplattform. Ein aus-führliches betriebswirtschaftliches Feedback beleuchtet die Stärken und Schwächen der ausgewählten Unternehmensstrategie und unterstützt den Lerntransfer in das eigene betriebliche Funktionsfeld.

Wissen ist wichtig, aber nur Erfahrung führt zum Erfolg; darum schlägt MARGA eine Brücke zwischen Theorie und Praxis und macht unternehmerisches Denken und Handeln erfahrbar.

MARGA Industry (oder) MARGA Service
Anmeldeschluss: 30. September 2008
Preis pro Team (bis 6 Personen): 2.150,- € zzgl. MwSt.

Anmeldung und weitere Informationen unter : www.marga.de oder Tel. (02235) 406-264

Das MARGA General Management Planspiel ist eine Initiative von:
ESMT European School of Management and Technology GmbH
und der Verlagsgruppe Handelsblatt.

Über die ESMT
Die ESMT European School of Management and Technology wurde im Oktober 2002 durch die Initiative von 25 führenden deutschen Unternehmen und Verbänden gegründet. Das Ziel der Gründer war es, in Deutschland eine internationale Management-School mit europäischem Fokus aufzubauen. Als private Hochschule bietet die ESMT Führungskräfteausbildung, ein internationales MBA-Programm und einen berufsbegleitenden Executive MBA (ab Herbst 2007) an. Der Sitz der Hochschule ist Berlin. Weitere Standorte sind München und Köln. Die ESMT ist eine staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule.

Über den Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Der Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH (www.fachverlag.de) bietet als Spezialist für Fachinformationen mit einem umfangreichen Angebot an Fachzeitschriften, Veranstaltungen sowie elektronischen Online- und Offlineangeboten entscheidendes Wissen für die Wirtschaft. Renommierte Persönlichkeiten aus Praxis und Wissenschaft gewährleisten auf den Kompetenz-feldern Recht/Wirtschaft/Steuern sowie Marketing/Unternehmensführung/Handel fachspezifisches Know-how auf höchstem Niveau. Die wichtigsten Publikationen: DER BETRIEB, absatzwirtschaft, Creditreform, PERSONAL, FINANZ BETRIEB, steuer-journal, Der Aufsichtsrat und KURS.

Web: http://www.marga.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Vivian Hemmersbach, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 454 Wörter, 3861 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: MARGA Business Simulations

MARGA Business Simulations ist einer der führenden deutschen Planspielanbieter und steht seit über 40 Jahren für erfolgreiche und nachhaltige Management-Weiterbildung auf höchstem Niveau.
Das MARGA Planspiel wird für die Entwicklung von Nachwuchsführungskräften und Potenzialträgern, aber auch für die Weiterbildung erfahrener Fachkräfte eingesetzt.

MARGA wird in 4 verschiedenen Formaten angeboten:

• Der MARGA Online Planspiel-Wettbewerb: (Dauer: ca. 6 Monate / Online)
Der offene MARGA Planspiel-Wettbewerb findet immer einmal jährlich statt. Hier nehmen Teams via Internet vom Arbeitsplatz aus teil. Sie stehen dabei im spannenden Wettbewerb mit Teams anderer Unternehmen. Am Schluss werden die 8 besten Teams, deren Personalverantwortlichen und die Geschäftsführung zum feierlichen Finale auf Schloss Gracht eingeladen.
Im Online Planspiel melden Sie (beliebig viele) Teams aus Ihrem Unternehmen an, die Sie selber je nach Zielgruppe zusammen stellen. Sobald wir Namen und E-Mail der Teilnehmenden von Ihnen erhalten, ist Ihre Arbeit getan. Wir halten Sie dann regelmäßig auf dem Laufenden und kümmern uns um die gesamte Begleitung der Teams bis hin zum inhaltlichen Tutoring. Der MARGA Planspiel-Wettbewerb ist eine Initiative mit der ESMT European School of Management and Technology und der Verlagsgruppe Handelsblatt.

• Das MARGA Kompakt Seminar: (Dauer: 3 Tage / Präsenzseminar)
In drei intensiven Seminartagen auf Schloss Gracht erleben die Teilnehmenden einen Wechsel aus kurzen Fachbeiträgen und deren praktischer Umsetzung im Planspiel. Ideal für Einzelpersonen die sich nicht als Team zum Planspiel-Wettbewerb anmelden können.

• MARGA Blended Learning: (Dauer: ca. 2 Monate / Online + Präsenz)
Als Management-Training nutzt MARGA Blended Learning die Dynamik des Planspiel-Wettbewerbs und verbindet diese mit den Vorteilen des Präsenzseminars.Es beginnt mit einem 2-tägigen Präsenz Kick-off, danach folgen mehrere Wochen online Planspiel-Wettbewerb und endet mit einem feierlichen Präsenz Finale auf Schloss Gracht.

• MARGA Inhouse: (Dauer und Durchführung: nach Wunsch)
Alle offenen Planspiel-Formate bieten wir auch als maßgeschneiderte Inhouse-Lösung an. Dabei setzen Sie inhaltliche Schwerpunkte, integrieren MARGA im Rahmen der Personalentwicklung in vorhandene Maßnahmen und bestimmen die Organisation (ob online oder präsenz).

Die Teilnehmenden aller Formate:
• fällen reale unternehmerische Entscheidungen,
• setzen strategische Entscheidungen in operative Maßnahmen um,
• lernen das Zusammenwirken aller Funktionsbereiche im gesamtunternehmerischen Kontext kennen,
• steuern betriebliche Prozesse und sehen deren Abbildung im Rechnungswesen,
• richten das eigene Produkt- und Leistungsspektrum im direkten Wettbewerb auf die Bedürfnisse der Kunden aus,
• nutzen Informationen des Controllings für inhaltlich fundierte Entscheidungen und
• lernen sich im Team zu organisieren und gemeinsam Strategien zu entwickeln

Weitere Pressemitteilungen von MARGA Business Simulations lesen:

MARGA Business Simulations | 11.02.2009

Marga Einsatz in Trainee Programmen

Im Schienengüterverkehr von DB Schenker dient Marga seit 2003 als Baustein eines Programms zur Bindung von Nachwuchskräften. Ziel ist es, durch die Simulation und Steuerung eines eigenen Unternehmens, das unternehmerische Denken und Handeln der Tei...