PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Vorstandsposten auf Zeit


Von MARGA Business Simulations GmbH

MARGA - Das General Management Planspiel

Im Oktober beginnt die neue MARGA Runde 2008. Die Unternehmenssimulation MARGA findet unter echten Wettbewerbsbedingungen statt und bietet Führungs- und Führungs-nachwuchskräften effiziente Möglichkeiten, sich auf höchstem Niveau weiter zu qualifizie-ren. Teams mit bis zu sechs Personen übernehmen den Platz in einem Vorstandssessel und führen ihr eigenes Unternehmen im direkten Wettbewerb zueinander auf einem realitätsnahen Markt. Das Planspiel wird in zwei Versionen angeboten als MARGA Industry (ein Produktionsunternehmen) und als MARGA Service (ein Dienstleistungsunternehmen). Bereits über 100.000 Teilnehmer haben in der Vergangenheit das MARGA Training durchlaufen. Bei erfolgreicher Platzierung winkt nach 6 Monaten die Teilnahme am großen, dreitägigen Finale auf Schloss Gracht.
Thumb Am 1. Oktober 2008 fällt wieder einmal der Startschuss zum neuen MARGA Wettbewerb. Die Teilnehmer lernen, ein virtuelles Unternehmen in allen Bereichen erfolgreich zu leiten. Dazu gehört die wertorientierte Unternehmensführung, das strategisches Management, Marketing, Controlling, Investitionsrechnung, Finanzmanagement sowie Jahresabschluss und Jahresab-schlussanalyse. In der MARGA Industry Variante leiten die Teams ein komplexes Produktionsun-ternehmen und bei der MARGA Service Variante ist dies mit Focus auf den Dienstleistungssektor gerichtet. Jedes Team (bis 6 Personen) tritt gegen Wettbewerber aus anderen Teams an. Der inter-aktive Konkurrenzkampf wird damit sehr realistisch, da nicht nur ein Computer-Modell, sondern insbesondere das Wettbewerbsverhalten aller Teams den Planspielverlauf bestimmt. Alle 14 Tage wird es ernst: Die Entscheidungen der Teams müssen an die Planspielleitung gesendet werden. Das Marktmodell simuliert dann realistische Marktreaktionen und berechnet die hieraus resultie-renden Kostenverläufe und Finanzströme. Die Zielgröße des Planspiels: Optimierung der langfristigen Profitabilität des Unternehmens, gemessen anhand des durchschnittlich erzielten ‚MARGA-Value-Added’ (analog zum EVA). Die Teams lernen Runde um Runde Ihre Strategie zu optimieren! Die Lerneffekte stellen sich ein, wenn unternehmerisches Handeln mit all seinen Konsequenzen erlebt wird. Gelingt es Ihrem Team, den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern und die Konkurrenz hinter sich zu lassen, dann winkt die Teilnahme am Finale in Schloss Gracht. Unterstützt werden die Teams durch ein umfassendes Trainingspaket: Online-Support-Software, Unternehmensberichte, Telefon-Hotline und der MARGA Lernplattform. Ein aus-führliches betriebswirtschaftliches Feedback beleuchtet die Stärken und Schwächen der ausgewählten Unternehmensstrategie und unterstützt den Lerntransfer in das eigene betriebliche Funktionsfeld. Wissen ist wichtig, aber nur Erfahrung führt zum Erfolg; darum schlägt MARGA eine Brücke zwischen Theorie und Praxis und macht unternehmerisches Denken und Handeln erfahrbar. ANMELDUNG MARGA Industry (oder) MARGA Service Anmeldeschluss: 30. September 2008 Preis pro Team (bis 6 Personen): 2.150,- € zzgl. MwSt. Anmeldung und weitere Informationen unter : www.marga.de oder Tel. (02235) 406-264 Das MARGA General Management Planspiel ist eine Initiative von: ESMT European School of Management and Technology GmbH und der Verlagsgruppe Handelsblatt. Über die ESMT Die ESMT European School of Management and Technology wurde im Oktober 2002 durch die Initiative von 25 führenden deutschen Unternehmen und Verbänden gegründet. Das Ziel der Gründer war es, in Deutschland eine internationale Management-School mit europäischem Fokus aufzubauen. Als private Hochschule bietet die ESMT Führungskräfteausbildung, ein internationales MBA-Programm und einen berufsbegleitenden Executive MBA (ab Herbst 2007) an. Der Sitz der Hochschule ist Berlin. Weitere Standorte sind München und Köln. Die ESMT ist eine staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule. Über den Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Der Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH (www.fachverlag.de) bietet als Spezialist für Fachinformationen mit einem umfangreichen Angebot an Fachzeitschriften, Veranstaltungen sowie elektronischen Online- und Offlineangeboten entscheidendes Wissen für die Wirtschaft. Renommierte Persönlichkeiten aus Praxis und Wissenschaft gewährleisten auf den Kompetenz-feldern Recht/Wirtschaft/Steuern sowie Marketing/Unternehmensführung/Handel fachspezifisches Know-how auf höchstem Niveau. Die wichtigsten Publikationen: DER BETRIEB, absatzwirtschaft, Creditreform, PERSONAL, FINANZ BETRIEB, steuer-journal, Der Aufsichtsrat und KURS.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Vivian Hemmersbach, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 454 Wörter, 3861 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!